Mannol Combi LL 5W-30 - Audi A4 3.0 TDI 245 PS -8100km - Langstreckenfahrzeug

  • Hallo,

    Anbei meine erste Ölanalyse meines B8 welcher zu 99% auf der Autobahn bewegt wird. Ich tanke ausschliesslich Aral Ultimate Diesel. Fahrzeug wird immer warm und kaltgefahren. Wenn er warm ist geht es auf der Deutschen Autobahn auch mal zur Sache (längere Strecken >200 km/h).

    Da ich hier ja noch relativ neu bin, muss ich sagen, dass ich mit der Interpretation dieser Analyse etwas überfordert bin. Was mich etwas verwundert ist die offenbar unübliche Viskosität. Woran kann das liegen? Das Fahrzeug hatte zuvor (laut Aufkleber und Serviceheft) bei 74tkm das Castro LL von der Audiwerkstatt erhalten. Zuvor hat der Wagen nur bei Audi Vertragspartnern Service bekommen, und immer alle ca. 25tkm einen Ölwechsel...

    Das Mannol Combi LL habe ich bei oeldepot24 (über amazon) gekauft.

    Vielen Dank für eine kurze Einschätzung. Ich werde mich sicher bald mal im Ölberatungs Thread melden!

  • Ich würde da nichts ändern. Das 5w30 funktioniert top. Intervall auf max 10.000km begrenzen.

    Der erhöhte Eisengehalt kommt durch die Steuerketten. Da könnte in Zukunft 50ml NeoProtec etwas helfen und gleichzeitig die Alterung reduzieren.

    Dazu kannst du mir eine pn schreiben und gleich in unsere VAG Diesel Gruppe in WhatsApp kommen. :yes:

  • Diese Analyse freud mich! Ich habe in unserem A7 3.0TDI CDUC das "gleiche" Fanfaro LSX in Verwendung. Mit Archoil 9100 im 10tkm Intervall. Da wird hoffentlich das Eisen reduziert bzw. die Kette mehr geschont. Der Motor fühlt und hört sich subjektiv gut an und läuft gut...

  • Optimales Fahrprofil und dadurch extrem niedriger Dieseleintrag wie ihn sich jeder Dieselfahrer wünscht. Trotz der optimalen Bedingungen sind 45mg Eisen auf nur 8tkm eher "drei minus ".

    Es kann sein, dass ein Teil des Eisens noch von der Castrol-Füllung (18tkm gefahren) stammt.

    Falls du nicht mehr an Freigaben gebunden bist, würde ich auf 5W-/10W-40 gehen und ein Additiv (AR9100 oder NeoProtec) dazupacken.

  • Die Steuerkette höre ich nicht beim Kaltstart. Man hört sie nur sehr leise beim Start wenn der Wagen „Restwarm“ ist, also z.B. nach einer langen Fahrt 1,5 Stunden steht und ich ihn dann anlasse.

    Ich denke ich werde vorerst beim Mannol Combi LL bleiben, da ich noch bis Oktober Garantie habe. Archoil und Neo Protect hört sich interessant an, damit muss ich mich sicher genauer beschäftigen.

    Das Castrol zuvor war 10tkm drin, wobei der Wagen bevor ich ihn gekauft habe tatsächlich nur in der Schweiz (max. 120 km/h) bewegt wurde. Daher evtl. kleinere Rückstände vom Eisen möglich?

  • Hallo V6_dieselpower,

    auch aus meiner Sicht ist die Analyse nicht schlecht, aber auch nicht mehr, trotzt optimalen Bedingungen. Scheint ganz typisch zu sein für Euro 6 TDI Motoren. Fahre z.B. selten AB, meistens Bundesstraße und Stadt, aber verdoppelt man deine Ergebnisse entsprechend der Laufleistung wie bei mir (um 15k km), hättest Du gleiche Verschleißwerte bei Eisen und Alu wie mein 3.0 BiTdi Vapsoil 507.00 - Audi SQ5 (8R) - 14.890 km. Nur bei Kupfer und Nickel hast du es wesentlich besser. Würde (und werde nach Ablauf Garantie), wie schon oben erwähnt, auch dickere Öle ausprobieren.

    Was ich komisch finde, Additivierung aus deiner Ölanalyse kommt nicht mit FÖA von Mannol Energy Combi LL 5W-30 überein, auch Visko, wie Du auch sagst, ist nicht annähernd die gleiche (?). Von Verdickung kann hier keine Rede sein, und Bor fehlt auch um die ganzen 400 mg/kg. Mo tendiere dagegen zu 0. Wenn Du sich sicher was für Öl war drinnen, dann würde ich bei Oelcheck über die Abweichungen nachfragen.

  • Hi automax

    Interessant deine Analyse im Vergleich zu sehen. Meiner ist ein Euro5 CDUC. Zuvor war das so oft verwendete Castrol 5w30 LL und davor das Vapsoil jeweils von der Audi Werkstatt drin. Beim letzten Ölwechsel habe ich alles sauber abgelassen.

    Die Abweichung der Additivierung von der Frischölreferenz kann doch z.B. daran liegen dass ich die „neue“ Ester Variante des Mannol Energy Combi LL habe, oder? Ist es abwegig zu vermuten dass die Additivierung hier von Mannol angepasst wurde im Zuge der Ester Variante?

  • Guten Morgen,

    tja, nun ist es schwer zu sagen, ob Mannol in zwei Jahren seine Rezeptur wieder geändert hat :überleg: . Die FÖA von 2018 war gerade die aktuellste mit 455 mg/kg Bor und mit klar C3 definierbaren 40° & 100° Visko. Etwas Ester hatte das Öl auch schon. Ob es kürzlich danach angebrachte "Ester" Aufkleber nur dem Werbezweck diente, ist auch fraglich.

    Leider konnte ich keine andere GÖA, außer von 2017 Mannol Energy Combi LL 5W-30 - Mercedes E220 CDI Kombi, 170 PS (S211,OM646), finden um zu vergleichen. Dort gab es nur kleine Menge an Bor und auch so gut wie kein Moly, dafür die Viskos schon sehr plausibel. Bei Dir sieht es so aus, als hätte man ein 5W-40er C3 Öl im Motor gehabt, das entsprechend der Laufleistung und Spriteintrag nur etwas an Visko verloren hat. Wenn Du zwischendurch nichts nachgekippt hast, dann keine Ahnung...

    Im Grunde ist es alles unwichtig. Hauptsache dein Motor hat es gut überstanden, Verschleißwerte sind OK und Motor klingt gesund. Nur etwas an Vertrauen könnte, zumindest in meinen Augen, die Marke Mannol verlieren. Falls wirklich kein Fehler der Analyse vorliegt.

    Ansonsten alles Gute mit Deinem Langläufer.

  • Ganz ehrlich: so wirklich toll finde ich die Werte nicht. Klar: grundsätzlich alle in Ordnung. Aber bei nur 8tkm bei besten Bedingungen doch irgendwie nicht besonders. Ähnliche Ergebnisse hatte ich bei meinem 5er bei mehr als der 3-fachen Laufleistung.

    Oder ist das eben Audi-typisch normal?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Na ja, mit AGR off, wie bei dir, hätte er bestimmt viel bessere Werte gehabt. Dazu noch die fast doppelt so lange und stark belastete Steuerkette von V6 macht sich auch bemerkbar. Also mit "Audi-typisch normal" bist Du nicht ganz ohne Recht.

    Eins bleibt unklar: Was für Ol hatte er wirklich drin?

    So weit mir bekannt ist, die besten Ergebnisse bei V6 TDI hatte nur Redline Euro Series 5W-30 - Audi A6 4G 3.0 BiTDI V6 - 7258 KM bis heute gehabt. Aber wieder nicht vergleichbar mit deinen Wechsel-Intervallen.

  • Ich habe Mannol bzw. SCT kontaktiert bezüglich Veränderungen der Rezeptur (Additivpaket). Ich warte auf eine Antwort, mal sehen..

    oli_b. Der Dieseleintrag deiner Analyse ist ja beinahe 3x so hoch, der Biodieselanteil deutlich höher. Klar, Eisen ist bei mir erhöht. Man muss sagen, dass die Steuerkette ein bekannter Schwachpunkt bei dem Audi 3.0 TDI ist.

    Ich hatte tatsächlich das Mannol Energy Combi LL 7907 drin, 5 Liter plus 1,5 1 Liter Gebinde. Nachgefüllt habe ich ca. 300 ml aus der angebrochenen 1 Liter. Das Öl kam von oeldepot24 und ich erinnere mich, dass dort Juni 2020 aufgedruckt war, d.h. genau 6 Monate alt.

    Meint ihr es kann sein, dass die erhöhte Visko durch häufige höhere Öltemperatur kommt? Im Lockdown war ich wirklich sportlich unterwegs, schnelle BAB Fahrten etc.

    Ich plane jetzt nochmal ein Intervall mit 9tkm mit diesem Mannol aber plus NeoProtec. Mal sehen wie die Analyse dann aussehen wird.