Beiträge von marc_lux

    Hallo Leute,

    Ich habe jetzt etwa 3500km mit dem TwinTurbo und dem Mutlcleaner Diesel hinter mir, unter anderem eine Hin- und Rückfahrt nach Italien (2 X 1200km).

    Verbrauch: keine Änderung, sogar auf Langstrecke

    Motorlauf: Bleibt ruhiger bei Betriebstemperatur, Kaltstartwirkung hat etwas nachgelassen, ruckelt wieder minimal bei Kaltstart. Leistungstechnisch gibt es subjektiv keinen Unterschied.

    Ölverbrauch: nach 3500km nicht festzustellen, bisher fehlt kein Öl (OK, möglicherweise sind ein paar Milliliter mehr oder weniger drin).

    Ich kann die Produkte nicht empfehlen. Anstelle würde ich ein AR9100/AR9200 empfehlen oder das Eurol engine treat mit WS2, Liqui Moly Molygen etc. Diese Additive sind deutlich besser im Presileistungsverhälnis.

    Ich muss auch sagen, dass 200km nach einfüllen des Multicleaner, mein OM642 ein heulendes Geräusch produziert hat. Ich habe daraufhin den Keilriemen und die Rollen ersetzt, ohne Änderung. Es war Zeit die die Sachen zu ersetzen und der Motor ist dadurch noch etwas ruhiger im Lauf geworden, jedoch blieb das heulende Geräusch. Es ähnelte einer kaputten Servopumpenrolle. Das Geräusch ist jedoch nach etwa 700km Autobahnfahrt in Italien verschwunden. Es kam aus dem Bereich HD-Pumpe vom Commonrail und Nockenwellenversteller. Xado oder nicht, weiss ich nicht.

    Xado schreibt ja aber auch, dass man es auf keinen Fall länger als angegeben drinne lassen soll und in der Regel nur ein paar Minuten. Ich glaube 200km oder 300km wenn man glaubt damit fahren zu müssen. Das ist glaube ich bei allen lösungsmittelhaltigen Spülungen so. Das würde ich mich nicht trauen. Oft noch Aceton drin und wir wissen ja was Aceton mit den meisten Dichtungsmaterialien macht. Ich nehme nur Vitaflush und dasvor der Additivzugabe.

    Andiy

    Ich war auch retizent das Total flush zu benutzen nach weiteren Nachforschungen. Angesichts der Tatsache dass mein Benz auch erst 100.000km runter hatte und ich kurze Ölwechselintervalle fahre, wäre das vielleicht auch ein Overkill.

    Xado bietet auch Vitaflush an. Laut Xado ist das die "soft" Spülung für Ölschlamm. Damit soll man ein paar hundert Kilometer fahren können ohne Angst vor Schäden an Dichtungen.

    Kleines Feedback nach 1300km mit dem Xado TwinTurbo:

    • Klatstartruckeln ist fast ganz weg,
    • Wenn der Motor warm ist und ich neu starte, ist der Startvorgang augenblicklich und ohne spürbares ruckeln
    • Motor leiser so dass ich jetzt höre, dass die Spannrolle/Riemen heult und ersetzt werden muss. Vorher ging das im Lärm unter,
    • In einem Hang wo das Auto immer zurückgeschaltet hat auf der Landstrasse, geht es jetzt im 9. und letzten Gang weiter,
    • Das Auto beschleunigt leichter in hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen

    Jeder redet immer über das rosa Granulat. Was ist mit dem Verschleisschutz im AMC/ TwinTurbo? Weiss jemand was das ist?

    Mir wurde gesagt, dass man nach dem Ölwechsel die CERMET Schicht behält, aber nicht den Reibungsreduzierer. Dann soll man Xado AMC Tuning oder Xado Highway reinhauen. Aber aus was bestehen diese billigeren Additive Vielleicht ist das auch Wolfram und/oder AN. Die sprechen von Substanzen die die Oberflächenspannung modifizieren und Verschleiss so begrenzen.

    Welches ist Eurer Meinung nach das beste „Revitalizant“? Xado, Archoil 9200 oder etwas anderes?

    Wenn du Wolfram willst, entweder Molygen Motorprotect LM1015 oder Eurol engine oil treat. Beides beinhaltet organische Wolframmoleküle und ist relativ günstig. Das LM1015 ist +/-30€/500ml mit massif Wolfram drin und Eurol ist für +/-8€ erhältlich (für 5L Öl) und hat auch viel Wolfram und AN. Archoil 9200 ist bestimmt auch gut, jedoch schreckt mich der Preis ab und dann muss ich noch 15€ Versand aus Polen nach LU zahlen.

    "Revitalisant" ist ein Begriff aus dem Xado Jargon. Ich bin gerade dabei Xado TwinTurbo mit rosa und gelbem Granulat zu testen :grins3: . Das basiert auf Alu-Silikat glaube ich. Bis jetzt (nach 2 Tagen) kann ich nur sagen, dass die Motorbremse gefühlt geringer ist und die Vibrationen im Lenkrad/Tür auch geringer. Heute im Parkhaus habe ich gemerkt, dass ein Störgeräusch von meinem CDI weg ist. Im Juni geht es nach Italien. Dann schaue ich nach dem Verbrauch. Ich bin letztes Jahr die selbe Strecke gefahren mit 6,0L/100km im OM642.852 auf 2200km. Da waren 8,25L Ravenol RUP + 250ml Archoil 9100 drin. Mal schauen. Jedenfalls sind die Tests mit mehrfacher Kompressionsmessung die ich gelesen habe, vielversprechend. Es ist jedoch auch sehr teuer (32-40€ für =<5L Motoröl, 60€ für =<10L Öl, 110€ für das Premiumzeug).

    Das Motorprotect LM1018 (Molybdän, organisch) liegt hier auch noch bei mir rum. Das kommt beim nächsten Ölwechsel in den Honda FK meiner Frau. Ich habe jedoch mehrere Kollegen die das bei jedem Ölwechsel einfüllen und darauf schwören.

    Ich habe das Granulat gestern vollständig lösen können. Es löst sich einfacherer in Motoröl auf als in dem enthaltenen Flüssigadditiv.

    Ich habe die Flasche mit der Heissluftpistole erhitzt, geschüttelt (2min. wie Dosenlack), dann wieder erhitzt, etc. das ganze 5 mal. Danach habe ich es 1 Stunde in den Wasserkocher auf 90°C mit Thermostateinstellung gelegt und wieder geschüttelt. Dann habe ich den Motor warm gefahren (10km Autobahn und eine 15% Neigung/Tal hoch und runter. Dann alles rein, 5min. Leerlauf und es war NICHTS mehr in der Flasche. Jedoch ist der Ölstand jetzt fast auf Max., nicht so gut bei einem DPF Diesel... Ich verliere quasi kein Öl mit dem Benz. Ich musste das Granulat ja neu mit Frischöl mischen. Ich hatte beim Ölwechsel nicht genug Luft gelassen. Normalerweise peile ich die Mitte des Schwimmers an von der Anzeige/Messstab.

    Der Kaltstart war heute Morgen sehr zügig, mehr sage ich im Moment noch nicht.

    EDIT: ATOMEX Multicleaner Diesel ist jetzt auch im Tank (19/05/2021)

    Ich hatte die Flasche gestern während 20+ Minuten in 90°C warmem Wasser liegen, 10 Minuten feste durchgeschüttelt und es war trotzdem unten 1cm Granulat übrig in der Flasche!

    Das kann anscheinend der Fall sein, wenn die Charge etwas älter ist (meins aus dem Winter 2019). Ich empfehle es direkt im Xado shop zu kaufen und nicht über den Bezos Verein mit dem krummen Pfeil im Logo.

    Ich probiere es heute Abend einmal ohne kratzen, nur Heissluftföhn bis 100°C und schütteln. Letzte Massnahme wird dann wohl der lange Edelstahl Latte-Löffel sein.

    Dann kauft man ein Additiv für 110€ und muss noch rumpuhlen, schon etwas arm :D .

    Werde ich. Ich habe den Motor mit Vitaflush (2 Flaschen auf 8,5L Gesamtvolumen) gespült.

    Ich habe bemerkt, dass der Motor während den 150km mit Vitaflush im Motor leiser lief. Das Zeug ist sehr dickflüssig, fast wie das SAE 50 für meinen oldtimer.

    Beim absaugen war ich entsetzt, weil der Filter komplett zugemüllt war mit schwarzem Zeug. Danach den Kanister leer gemach vom Altöl und da habe ich einiges an Krümmel/Teilchen am Boden des Kanisters gefunden.

    Dann wieder Fuchs Titan GT1 C3 PRO rein und nochmal 500km damit gefahren. Dann abgepumpt und der Motor läuft jetzt noch ne Ecke sauberer/ruhiger (sauberes Öl, sauberer Motor).

    Gestern habe ich dann das TwinTurbo reingekippt, also das was ich rausbekommen habe :-D. Den Granulatrest am Boden der Flasche kippe ich heute Abend oder Morgen rein.

    Vorab: Motorbremse ist geringer, Laufruhe ist sehr gut. Ich steige aus dem Auto aus und halte mich an der Tür fest. Als ich nach 5 Minuten Leerlauf (siehe Gebrauchsanweisung) die Tür wieder ergriff um einzusteigen, habe ich sofort festgestellt, dass das Auto kaum noch vibriert. Es hat vorhin schon nicht viel vibriert (OM642.852 101.480km), aber der Unterschied ist bemerkenswert. Bei der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass der Motor ruhiger arbeitet und, wie gesagt, die Motorbremse schwächer ist.

    Das alles auf den ersten 20km und ohne das Granulat eingefüllt zu haben.

    Ich melde mich nach 1000km mit Granulat nochmal.

    Aber keine Autohersteller sagt es ist OK zu machen ein Additiv in Motor.

    Im Handbuch meines 1978er F150 steht, dass man ZDDP Additiv (z.Bsp. Rislone engine treatment) ab einer gewissen API Norm benutzen soll.

    Es gibt also auch Ausnahmen. Im Handbuch steht auch nix von Freigaben sondern nur API und SAE Normen.

    Bei Herstellern die strenge Freigaben haben (Mercedes, VW, etc.) macht das wiederum wenig Sinn. Wenn man LM1015 in ein 229.52 Öl kippt, riskiert man, kein 229.52 mehr zu haben.

    Hallo zusammen,

    Ich hatte jetzt Kontakt mit XADO Deutschland bezüglich der schweren Löslichkeit des Granulats im TwinTurbo/AMC max.

    Der Berater meinte, ich soll das am Boden der Flasche festklebende Granulat mit einem Schraubendreher oder ähnlichem (ich werde einen langen Löffelstiel benutzen) vom Boden der Flasche lösen und dann schütteln. Man kann es auch vorher erhitzen (Heissluftföhn z.Bsp.). Es ist auch nicht schlimm, wenn das Granulat noch nicht aufgelöst ist, wenn man das Zeug in den Motor kippt es sei denn, es befindet sich ein Sieb im Einfüllstutzen!). Ich habe die ganze Flüssigkeit reingekippt und dann 100-150ml Frischöl reingefüllt, jetzt wird dann wohl gekratzt bis das Granulat lose ist.

    MfG,

    Marc

    Ja Ich mache dann mal weiter mit den Xado Produkten. Dann bleibe ich im gleichen "System". Nach dem TwinTurbo kommt dann das Highway AMC rein oder das "Tuning" Zeug, als Antiverschleissadditiv. Da steht ja auch drauf, dass man in jedes Motorenöl schütten kann.

    Das LM1015 bietet halt den Vorteil, dass eine Dose für 8,5L reicht, vom Wolframinhalt her gesehen. Das ist dann interessant für Öle mit wenig Additiven und guten Grundölen wie z.Bsp. Valvoline Synpower MST.

    Geile Daten hier wie immer. Ich überlege mir 250ml LM1015 + 250ml LM1018 in 8L Fuchs Titan Pro GT1 C3 zu hauen beim nächsten Ölwechsel. Dann ist Bor, Wolfram und Moly drin, alles organisch. In AT gibt es das LM1015 Additiv für rund 29€.

    Ist das LM1015 =<0,8 SA? Ich glaube nicht, dass es Probleme mit DPF geben wird bei 250-500ml auf 8,5L Gesamtvolumen, nur interessehalber...

    Hallo,

    Ich habe gestern 8L Ravenol RUP und 250ml AR9100 in den Om642.852 eingefüllt.

    Nach 10 Minuten Leerlauf und einer Spritztour zum Supermarkt, fiel mir schon die geringere Motorbremskraft auf.

    Mal schauen wie sich das Additiv macht.

    Auf Basis der Ratschläge hier, habe ich nur 1:32 gemischt. Dann habe ich noch eine Ladung für den nächsten Ölwechsel ^^ .

    MfG, Marc.