1. Keine Ahnung, euro 6 ohne Scr
2. Ebendso keine Ahnung, 800 - 1000km die Woche, je 50km zur Arbeit eine Tour.
Addinol Gigalight MV 5W30 LL - Skoda Superb Tdi 2L 110KW - 10.900 Km
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1. Ist das EA189 oder EA288?
ist ein EA288
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Wenn wir gerade von Addinol GigaLight 5w-30 sprechen, wissen alle hier, dass es NOACK 9.9 hat? Persönlich, als jemand über GigaLight sprach, dachte ich an NOACK 7.5, aber es stellte sich heraus, dass es 9.9 war.
@Andy - Die Tabelle mit 507 Ölen muss aktualisiert werden.
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ich sehe NOACK immer als "Theoriewert"
in der Praxis und in bestimmten Motoren bzw. mit bestimmten Anwendungsprofilen macht das ggf. keinen Nachteildas Addinol Super Light hat auch einen hohen NOACK auf dem Papier, funktioniert in den VW TFSI aber erstaunlich gut
sehe ich beim Giga Light genau so, wenn es um die VW TDI geht -
Find ich Analyse nur OK. Nicht schlimm nicht gut.
Würde versuchen Mobil1 ESP 5W30 oder Ravenol VMP 5W30 (aber ist teuer letzte). Eisen ist hoch.
Titan ich halte immer noch für ein Wunder. -
504/507 Tabelle enthält FÖAen und keine tds Faten.
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Titan muss nicht zwingend vom Altöl sein...
es kann auch Verschleiss sein -
Nach 230 Stunden und einer Laufleistung von 6000 km ergab sich Total Quartz Ineo LL 5w-30 mit Bor 266.
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@AndiGEs ist bekannt, dass ein niedriger NOACK-Wert einen niedrigen Ölverbrauch gewährleistet. Praktisch hat das Öl die Tendenz, bei höheren Geschwindigkeiten / höheren Öltemperaturen mehr verbraucht zu werden
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Woran macht man fest ab wann ein NOACK-Wert niedrig ist bzw. ab welcher Differenz macht sich das bemerkbar? Ich habe mit 3 Ölen durchgehend einen Verbrauch von ca. 0,2 Liter/1000 km. 2 Öle haben einen NOACK von > 9 (9,7 + 9,5) und ein Öl hat einen NOACK von 5,8. Dem Ölverbrauch ist das egal, bei meinem Fahrzeug zumindest.
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Beim NOACK geht es vorrangig nicht um Ölverlust, sondern um Verkokungsneigung an thermisch hoch belasteten Bauteilen. Dies trift aber natürlich nur auf bestimmte Motoren zu, sodass meistens auch ein höherer NOACK kein Problem darstellt.
Dort gibt es Infos: Verdampfungsverlust mitsamt Verkokung -
Nach meinen Erfahrungen erhöht ein höherer NOACK nicht unbedingt den Ölverbrauch (messbar), man sieht
den Unterschied aber recht deutlich in der Ansaugbrücke. Während man mit günstigen HC hier einen deutlichen
Ölfilm hat, wird es mit PAO/POE Ölen (RUP, RCS, diverse Redline Öle usw.) deutlich weniger.
In einem Diesel mit AGR ist ein möglichst geringer Eintrag von Öldämpfen über die KGE wünschenswert. -
Meine Ölcheck Sets sind angekommen, noch 3000km, Dann sind 15.000km rum mit dem Neo gt-em.
Ich bin gespannt.
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Meine Analyse mit NeoProtect Gt-em ist da. So wie ich es sehe, ist es gut das ich es nicht mehr benutze.
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Danke. Ich bleibe beim Addinol Giga Light ohne zusätzliche Additive, denn es bringt (in diesem Falle) nachweislich quasi nichts. Der geringere Eisenverschleiß sind für mich Messtoleranzen, dafür eben minimal mehr Chrom/Alu/Kupfer.
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Ich würde schon sagen, das sich dein Verschleiß reduziert hat. Du hast weniger Eisen auf mehr Kilometer. Wenn man den alten Wert hochskaliert hätte man 42 ppm auf 12.764 km. 32ppm sind somit 24% weniger Eisenverschleiß (wenn man die Altölreste vernachlässigt).
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Jetzt ist es korrekt, hatte im 2. blatt meinen Namen noch nicht rauseditiert
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Es sind 4 punkte Eisen auf nicht ganz 2000km, das ist eher eine Meßtolleranz würde ich sagen. Keiner fährt hier unter Laborbedingungen.
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Der Kraftstoffeintrag ist jedoch gestiegen und trägt maßgeblich zum Verschleiß bei
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Aber so weit liegt der Kraftstoffeintrag bei den zwei Analysen auch nicht auseinander.
Gruß Basti
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