GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Ich glaube 99% werden das kategorisch ablehnen - ist ja "Bio" und somit schlecht.

    Meinst du die Tankstellen oder die Kunden an der Zapfsäule?

    Vermutlich wissen die Tankstellen auch gar nicht wo hin mit dem Zeug, weil sicher nicht jede Anlage einen Tank dafür über hat, oder? Eine Anzeigentafel haben die auch nicht, ohne dass man ein anderes Produkt rausschmeißen müsste. Und das selbst an der vor 2 Wochen komplett modernisierten JET in der Umgebung. Daher frage ich mich, in das ein Pflichtangebot werden wird.

  • Zwei mal habe ich in der letzten Woche den Grenadier mit HVO100 vollgetankt. Einmal in Italien und einmal auf der Rückfahrt in Österreich. AR6900D habe ich weiterhin mit hinzugegeben. Einen Unterschied zum Fahren mit normalem Diesel habe ich nicht im Geringsten gemerkt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Durch die Pistenfahrten und die Windanfälligkeit durch Dachzelt, Markise, Kanister und Sandbleche (Gegenwind macht sicher 2L/100km aus), kann ich keine Rückschlüsse auf Verbrauchsunterschiede ziehen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ist jemand eigentlich mal mit HVO längere Vollgas Etappen gefahren und das längere Zeit ?
    Injektoren sind ja empfindliche Bauteile mit empfindlichen Bauelementen.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Längeres Vollgas ist bei uns zwar möglich, jedoch aufgrund der doch recht strikten Vorschriften der Stewards weniger Empfehlenswert.

    Eine sportliche Fahrweise im Winkelwerk hat kein Problem gemacht.

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ist jemand eigentlich mal mit HVO längere Vollgas Etappen gefahren und das längere Zeit ?
    Injektoren sind ja empfindliche Bauteile mit empfindlichen Bauelementen.

    Tanke seit einigen tausend Kilometern ausschließlich HVO100 (gibt 3 Tankstellen hier bei uns in Ö (Vorarlberg).

    Bin letzte Woche in die alte Heimat nach Deutschlang (nähe FFM / auch dann bei Roth getankt) gefahren und bin wo es ging so gut wie dauernd Vollgas gefahren;

    hab´ so um die Knapp 900 km abgespult - alles i.O. und keine Auffälligkeiten; der Kodiaq hat grad 50k runter.

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • Bayrisch_Nizza gut zu hören, ist ein neues Fahrzeug ? Laut Signatur 2022.

    Die neueren Autos sollten ja ebenfalls drauf ausgelegt sein.

    Gibt es auch Leute mit älteren Autos ? Euro 5 Diesel ? Darüber Erfahrungen haben wäre auch super.

    Bin jetzt mit einem HVOP Blend ca 50/50 auch vollgas gefahren, hörte sich alles normal an, aber irgendwie ein mulmiges Gefühl.


    Luca43 da kann man ja besser Ultimate Diesel fahren... 34C ist heftig, hier kostet es ungefähr wie Ultimate von Aral.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Ja, ist ´n neues Fahrzeug - hab´ ihn seit Mitte Dezember 2021 fabrikneu erhalten.

    Die DPF-Regenerationen haben sich auch nicht wirklich verändert seitdem ich HVO100 tanke.

    Mit FAME-freiem Premium Diesel im Kurzstreckenbetrieb waren die so alle 400km und mit HVO100 ca. alle 350-380km.

    Im Langstreckenlastbetrieb sind die DFP-Regnerationsintervalle deutlich länger (sowohl mit FAME-freien Premium Diesel damals und aber auch mit reinem HVO100).

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • Niko194Ja, das stimmt. Ware aber gerade in der Nähe und wollte es mal testen :) Vielleicht ist ja der Blue Diesel (R33) eine gute Alternative. Der hat auch "nur" 9 Cent mehr gekostet als der normale B7.

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • 2 Tankfüllungen im Euro 4 OM642 verbraucht:


    Kein Verbrauchsunterschied

    Kein Laufruheunterschied

    Kein Regenerationsunterschied


    Einzig kalt springt er williger an und klingt gleich nach Warmlauf.

  • Auch wenn jetzt die Standheizungszeit vorbei ist, mit HVO erhoffe ich mir ein große Verbesserung was den Abgasgeruch der Webasto angeht. Gerade beim Starten der Standheizung qualmt und stinkt es mit normalem Diesel manchmal schon sehr stark.


    In Leipzig soll es eine Tankstelle geben an der es HVO100 gibt. Mit etwas Recherche bin ich auf diese Tankstelle gekommen: https://maps.app.goo.gl/eQvTn8jL2WrjknKHA

    Kommt von euch jemand aus Leipzig und könnte mal schauen ob man dort "einfach so" tanken kann?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. April 2024 um 21:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von siseb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Krieg ich hin... ab gib mir die Woche über Zeit.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)