GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Moin Männers.....man was bin ich begeistert von HVO100 :pardon: :music1:

    Über 800km schon damit gefahren, Verbrauch immernoch niedriger obwohl ich jetzt teilweise schneller fahre, es morgens kälter und ständig nass ist im Gegensatz zu den letzten Monaten aber genau rechne ich es aus wenn ich wieder in Mühlheim tanken bin :lach3:

    Dpf füllt sich kaum noch, müsst ihr mal vergleichen hier mit den vorherigen Postings, regeneriert viel passiv. Gestern mit 9,47 Dpf soot losgefahren, nach 300km mit 8,8 angekommen :pardon:, schon 1400km seit letzter Regeneration gefahren.

  • Das ist alles Normativ geregelt. Ergo HVO100 schmiert genauso gut wie Diesel:

    Der entscheidende Unterschied ist die Dichte. Und da die Dichte nicht ganz stimmt, ist es auch logisch, dass es seit Jahren in Deutschland nicht zugelassen wird.

    Höhere Cetanzahl ist ok, noch besserer CFPP auch. Nachgewiesen nicht Krebserregend gegenüber Diesel zählt auch nicht. Es ist wichtig, dass die Dichte nicht passt :zwinker:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Gut......da uns oder zumindest mir die Schmierung von normalen Diesel nicht ausreicht, könnte man doch auch bei HVO100 etwas panschen / beimischen.

    Fresh_Thing 1200 bis 1400km....der Volvo macht das aber seit Anfang an sehr gut, nur jetzt mit HVO100 ist das natürlich der Hammer....bin gespannt wann er nächstes Jahr aktiv regeneriert :flitz:

  • Diesel hat vom Grundstoff eine "eigenschmierung". Denke bei HVO100 bzw. GTL fehlt der wird aber Synthetische hinzugefügt.

    Ich gehe jetzt davon aus das Synthetische Schmierstoffe immer besser sind wie bei einer Grundsubstanz. Da die Eigenschaften speziell auf das Produkt angepasst werden. Somit gibt es in der Theorie auch keine Abweichungen.

  • Hat die Dichte einen technischen Nachteil?

    Mir ist schon klar, dass man weniger Kilo pro Liter bekommt. Daher ist der Verbrauch in Liter/km ungefähr gleich groß. Der reale Verbrauch kg/km ist aber schon geringer.

    Tut aber die geringere Dichte dem Motor auf Dauer welche Schaden?

  • Ich hab leider nur 12l in den Lux bekommen plus 20l im Reserve Kanister.

    Auf der Rückreise muss ich bestimmt wieder tanken.

    Dieselpreis aktuell in schleswig holstein bei 1.75€, hätte ich gewusst das GTL nur 4cent mehr kostet wäre ich mit leeren Tank zu shell.

  • Moin, also bisher läuft meiner ohne Probleme seit ca 2500km mit HVO. Keine Messbare verbrauchsänderung, gefühlt nagelt er halt weniger und läuft allgemein ruhig.

    Den letzten Ölwechsel habe ich vor fast 10000km gemacht, ist also dran und das hört man auch.

    Preislich war es hier die letzten Monate immer knapp über 2€/L. Es gibt sogar die Möglichkeit noch 3ct Rabatt je Liter zu bekommen, wenn man eine Fahrzeugwäsche mit abnimmt.

    Fahrzeug ist ein Golf 6 1,6L TDI Cayc.

  • fahre ebenfalls seit ca. 3.000 km HVO100 "pur"

    - Motor läuft leise, noch immer auf dem Niveau wie früher mit normalem Diesel + 2T Öl + Mannol 9930

    - tatsächlich ist mein Kraftstoffverbrauch laut KI-Anzeige aber mittlerweile 0,2-0,5L höher als früher,

    was aber auch den aktuellen Wetterbedingungen geschuldet sein kann, viel Regen, kühler, Standheizung läuft regelmäßig

    - interessant sind die Regenerationen: mit normalem Diesel lag ich bei ca. 450km, mit Zugabe von 2T Öl und Mannol 9930 kam ich auf gute 500km und nun mit HVO100 "pur" liegt er um 500-550 km

    ich überlege, ob ich quasi mal das Ganze Ölwechselintervall mit HVO100 fahre und davon eine Analyse machen lasse

    wäre auch vergleichbar, weil im Grunde ein identischer Ölmix gefahren wird, wie beim vorherigen Intervall

    da es mich konstant 15Cent Aufpreis zum normalen Diesel kostet ist es nun einen Rechenbeispiel

    - preislich liegt man in etwas auf dem Niveau von normalem Diesel + "Additiven"

    - evtl. etwas mehr Verbrauch

    - das Ganze aber "klimafreundlicher"


    achso... eine witzige Anekdote

    beim letzten Tankvorgang sind ich ein paar Tropfen vom Rüssel abgetropft und ich hatte es auch an den Händen:

    - kein Geruch!!!

    - daheim Hände gewaschen, sogar mit Handwaschpaste und die Hände fühlten sich noch immer "glitschig" an, aber kein "Jucken" o.ä. wie sonst, wenn man mal Hautkontakt mit Öl/Kraftstoff bekommt

    - und da ich wegen laufender Umbauarbeiten eine Arbeitshose und Leder-Sicherheitsschuhe trug, habe ich nun gesehen, dass auf einem Schuh ein riesiger "Fettfleck" ist

    -> heißt für mich, das Zeug schmiert ordentlich und ist dabei sehr "neutral"

  • da es mich konstant 15Cent Aufpreis zum normalen Diesel kostet ist es nun einen Rechenbeispiel

    - preislich liegt man in etwas auf dem Niveau von normalem Diesel + "Additiven"

    - evtl. etwas mehr Verbrauch

    - das Ganze aber "klimafreundlicher"

    - DPF setzt sich langsamer zu, somit höhere Lebensdauer (da ist der Aufpreis gegenüber einem früheren Tausch mit Normaldiesel völlig i.O.)

    - Sauberere Verbrennung

    . . .

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Die sauberere Verbrennung müsste doch zu weniger Ruß im Öl und somit auch zu niedrigeren Verschleißwerten führen. Gerade bei Fahrzeugen mit hohen AGR-Raten und somit idealerweise kurzen Ölwechselintervallen müssten diese doch länger werden können. GÖA dazu wären wirklich interessant.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Interessant wäre auch eine AU mit HVO100 oder GTL :zwinker: bzw. der Vergleich zur letzten AU.

    Wäre froh es bei uns im Umkreis eines der Produkte gäbe. Im Raum Koblenz ist nix zu finden.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Eine GÖA mit einem HVO Anteil >90% am V60 D4 ist bereits in der Analyse, parallel hatte mich Oiltest24 noch um eine HVO Probe gegeben, um hier etwas Klarheit bei der Analyse zu bekommen.

    Danach kommt im Ende Dezember bzw. Anfang Januar die GÖA des V90 Cross Country B5 mit einem ähnlich hohem bzw. höherem HVO Anteil.

    Der V60 hat - zumindest was meine Daten zeigen - eine deutlich höhere AGR Rate als der V90 und unsere Fahrprofile sind mit beiden Fahrzeugen sehr ähnlich.

    Die Ölwechselintervalle liegen beide ungefähr bei rund 6300km. Das mit Ultimate war meine ich auch von mir.