Top, danke. Das hatte ich mal in einem anderen Thread aus einer Zeitschrift abfotografiert. Schön, dass es auch ins Wiki geschafft hat:
GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
-
-
Stellt sich nur noch die Frage, warum die Auswahl an den meisten Tankstellen auf 95, 98 und Diesel begrenzt ist.
Ich würde sofort RME, GTL und nach Umrüstung Bioethanol tanken. Ich will meinen Beitrag zum Umweltschutz auch im Verkehr leisten ohne mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen.
-
War da nicht was mit DIN En590 und GTL Diesel?
-
Kriegt man GTL an jeder Shell Tankstelle ?
-
Ja, die Dichte ist leicht geringer als in der EN590 gefordert.
-
Ja, ist eine andere Norm:
V-Twin6. August 2021 um 22:12 Hier in dem Thread wurde ja auch geschrieben, dass Biodiesel absichtlich verteuert wurde (Petrol-Industrie-Lobbyarbeit), wir hatten also quasi vor paar Jahren schon eine Alternative.
CO2-arme bzw. -neutrale Dieselerzeugnisse sollten eigentlich auf Dauer auch günstiger werden, denn darauf dürfte ja nicht die CO2-Steuer anfallen.
-
Betonung auf "dürfte"
-
Shell GTL ist aktuell nur für Gewerbetreibende erhältlich.
So zumindest die offizielle Aussage.
Ein netter Anruf beim örtlichen Shell-Partner könnte dennoch nicht schaden. Vielleicht ergibt sich ja etwas
-
Ansonsten hilft dir clever-tanken.de weiter, dort kann neben Diesel, auch Premium Diesel und direkt GTL auswählen.
Allerdings sind die Dieselmaxx 100 oder MaxxMotion100 nicht als GTL eingruppiert, sondern nur als Premium Diesel.
Ich habe 2 Tankstellen in meinem Gebiet gefunden die DieselMaxx 100 anbieten, beides Score Tankstellen.
Normaler Dieselmaxx ohne Zahl ist B0 Diesel mit 25% GTL.
-
Der Vertrieb von Kraftstoff nach DIN EN 15940, wozu auch GTL zählt, ist an Endverbraucher in D nicht vorgesehen. Er muss der DIN EN 590 entsprechen.
-
Im Bayrischen raum gibt es GTL für Alle
Zieglmeier - Tankhandel: Tankanlagen, Tanks und Löschwassertanks mieten, Baustellentanks günstig mietenSeit über 30 Jahren ist Zieglmeier Ihr Spezialist für Tanks und Tankanlagen in Bayern ✔professionell ✔jahrelange Erfahrung | Jetzt mehr erfahrenwww.zieglmeier.de -
-
Ansonsten hilft dir clever-tanken.de weiter
clever-tanken.de ist gut, listet jedoch nicht alle Tankstellen auf.
Ich tanke ab und zu bei Hoyer und zwar Diesel ohne Bioanteil, also B0.
Der Sprit hat schon EN590 Kennzeichnung und Cetan von mind. 55.
Und Hoyer wird von clever-tanken.de nicht erwähnt.
Wer Europaweit unterwegs ist könnte sich hier über Dieselpreise informieren.
Dieselpreise in Europa 28-März-2022 | GlobalPetrolPrices.comDieselpreise in Europa. Dieselpreise nach Ländern mit offiziellen Datenquellende.globalpetrolprices.com -
Gerade wieder gemerkt was passiert wenn Lobbyisten einem vorschreiben was man tanken darf.
Ich war gerade bei Score in Remels und DieselMAXX100 tanken war nicht möglich, weil der Kassierer nicht an den Freigabechip kam und auch nicht an das nötige Formular.
Ich solle doch wieder kommen wenn die Pächterin da ist und die darf mir dann den XTL Sprit verkaufen?
Ich hoffe denen reicht die MB BEVO 132, denn in der steht ja das DIN EN 15940 in beliebiger Höhe freigegeben ist.
Ich habe dann erstmal nur den einfachen DieselMAXX gekauft.
-
Sooo... die drei Tankfüllungen (2800km) mit GTL sind, mit 200km Rest, im Insignia durchgeballert wurden.
Fazit gegenüber U-Diesel + AR6900:
- Verbrauch minimal schlechter von 0,2L (geringere Energiegehalt) bei einem 5,8er Schnitt -> jetzt 6,0
- ruhigerer Motorlauf Kalt wie Warm. Ist jetzt auch von Außen sehr gut "weniger" wahrnehmbar.
- Startverhalten problemlos, genau wie mit der Aral-Mischung.
- 480km bis zur Regeneration statt 510km, ebenso höherer Differenzdruck. Ich vermute das AR6900 hier den Ausschlag durch eine Erhöhung der Abgastemperatur gibt.
- Einspritzzeiten sind von 3,5° auf 2° Richtung OT gewandert, durch den sehr hohen Cetanwert von 75 statt 60-65 mit AR nachvollziehbar.
- Geringere bis keine Geruchsbelästigung
- Aktuell +10Cent über den normalen Diesel, -10Cent zu U-Diesel. Ingesamt war das Tanken rund 6Cent/Liter teurer als normaler Diesel, weil die Tankstelle Frei ist und vollautomatisch abläuft. Sie unterliegt nicht diesen kranken Schwankungen mit +/-25 Sprüngen pro Tag. So ließen sich manche Preissprünge aussetzen.
- Fahrwerte von 80-120 und 100-200 waren mit 6.0sek und 36.2sek zu 0.0sek und zu -0.1sek identisch. Also es bringt Leistungmäßig bei meinem Fahrzeug keine Vorteile.
Nächster Versuch: In der vierten Runde ab 3000km werde ich AR6900 hinzufügen und zum Ende der Füllung nochmal alle Messwerte vergleichen.
-
Was genau tankt ihr?
Diesel MAXX - 75% Diesel (ohne Bioanteil) + 25% GTL ? Oder 100% GTL?
-
Meines Wissens nach 100% GTL(XTL)-Diesel.
-
gibt es eigentlich auch GTL Benzin?
beim gurgeln stoße ich immer wieder auf shell gtl diesel!
-
TigerRC und als nächstes mal polytron FC testen
-
RtRensen: Mit GTL? Sonst würde ich das vielleicht mal im Skoda testen.
-