Während alle Länder um Deutschland herum die staatlichen Abgaben auf Kraftstoffe senken
Die Aussage ist einfach nur falsch. Bei uns in Österreich kommt z.B. im Juni/Juli noch eine zusätzliche CO2 Abgabe
Während alle Länder um Deutschland herum die staatlichen Abgaben auf Kraftstoffe senken
Die Aussage ist einfach nur falsch. Bei uns in Österreich kommt z.B. im Juni/Juli noch eine zusätzliche CO2 Abgabe
Bitte den Thread hier nicht für eine abgewandelte Form des "allgemeine Preissteigerungen Thread" benutzen.
Falsches Thema und es gab ja einen Grund warum der andere momentan geschlossen ist.
Die günstigste Möglichkeit ist wahrscheinlich mit einem Tankwagen nach Polen zu fahren .
Besonders mies finde ich aktuell, dass die Tanken nach wie vor noch diese unsinnigen, grundlosen Preisänderungen im Tagesverlauf beibehalten. Können die sich nicht auch, wie so viele andere jetzt, in dieser Zeit, solidarisch zeigen?
puty wobei es schon Forderungen gibt diese zu verschieben …..
Aber es regiert u.a Grün - d.h. Die Verschiebung der co2 Steuer glaube ich erst wenn ich es sehe
Und nun wieder zurück zum Thema.
Somit gibt es an sich auch keine gescheite Alternative für moderne Diesel.
Na ja, ich fahre jetzt nur noch wenn ich quasi dazu genötigt werde.
danke Aetvyn
Eigentlich sollte für CR
Nur Diesel, GTL oder Biodiesel gehen
Wobei Biodiesel mmn auch nicht mehr so richtig verfügbar ist, wie früher.
Warscheinlich wird das jetzt einfach mit untetgemischt
und damit zu häufigeren Ölwechsel.
Jetzt wird es interessant
Nein, Spaß beiseite. Bei einigen älteren BMWs (E39, E46) z.B. gab es ab Werk die RME-Sonderausstattung. Was genau an diesen Fahrzeugen anders ist weiß ich leider nicht.
Trotzdem hatten einige E46 320d hier in einem nahegelegenen Unternehmen (Vertreterfahrzeuge) damals Probleme mit Biodiesel (ob die diese Sonderausstattung auch hatten weiß ich allerdings nicht). Die Audis (A4 1.9TDI) im selben Unternehmen haben den Biodiesel besser geschluckt.
Trotzdem wurde irgendwann wieder zurückgeschwenkt auf normalen Diesel, weil es wohl Probleme mit Garantieansprüchen gab.
Die neueren Audis mit V6 und die VW 2.0 Liter Diesel haben ja nun alle XTL-Freigabe. Somit kann man eigentlich alles tanken was so einigermaßen einer Kraftstoffnorm entspricht.
Mein Vater hatte früher seinen Golf II Diesel auch mit Biodiesel getankt. Hat dann bei 200.000 km eine Revision gebraucht. Dichtungen waren hin.
Kann mir auch gut vorstellen, dass nach dieser Krise auch die Hersteller wieder umdenken und mehr Kraftstoff-Freigaben erhalten. Gefühlt sind 99 % der Dieselfahrzeuge ab 2000 nur für B7 zugelassen (also nicht einmal Biodiesel pur oder GTL/XTL).
Mir tun auch die ganzen Bauern leid. Hoffentlich sind die Vorräte groß genug.
Wenn man sich so die Preise auch von Speiseöl anschaut (Raps- oder Sonnenblumenöl) könnte man fast meinen, dass einige durchaus von dieser Idee gebrauch gemacht haben.
Man muss ja auch nicht alles pur fahren, aber strecken könnte ja auch schon was bringen.
Ich warte noch auf den Boom von R33/C.a.r.e. und den sonstigen Dieselspritsorten wo es immer hieß: Nein, das rentiert sich nicht, weil wir können das "nur" für 1,80 € anbieten, das kann sich am Markt nicht durchsetzen. Bitte, ich würde es nun kaufen - auch ohne Freigabe.
Übrigens hatten auch diese Idee wohl schon andere: https://oelluxx24.de/sonstiges/kraftstoffe/c.a.r.e.-diesel
Oh ... wie gesagt sind wohl nicht die einzigen, die auf solche Ideen kommen:
Oder es liest von Autobild jemand mit hier
Ich glaube der Spritpreis ist aktuell hochspekulativ, sprich es ist überhaupt nicht klar, ob das so bleibt, sich nach oben/unten entwickelt. Insofern würde ich da keine Hauruck-Aktionen starten hinsichtlich Neuanschaffungen etc.
Ich hätte aktuell auch keine Ahnung, was ich kaufen sollte. Wahrscheinlich würde ich bei einer Neuanschaffung wieder bei einem Hybrid/Plug-In-Hybrid landen.
Mittel-/Langfristig müsste man sich überlegen, in wie weit man seine persönliche "Logistik" umstellen kann. Also bei 2 Autos im Haushalt auf eines verzichten. Das Rad als echte Alternative betrachten und als Transportmittel einsetzten. Kleines Motorrad/Roller, E-Scooter,...
Wirklich auf öffentlichen Nahverkehr umsteigen.
Das sind natürlich alles Dinge, die weniger "Luxus" bedeuten, weniger Flexibilität, etc. Viele betrachten ihre Situation eben als fest, wollen daran nichts ändern (Ablauf des Alltags) und dann stört so ein fehlendes Auto gewaltig.
Wenn ich mal nach D zurück kommen sollte dann werde ich schon versuchen, dass ich so wohnen kann, dass ich die meisten Dinge per Rad erledigen kann und fürs schlechte Wetter auf den ÖPVN ausweichen kann.
125er für die Stadt - sparsam, schnell, ideal
Aktuell überhaupt einen Hybrid / Elektro zu bekommen wäre das größere Problem derzeit
Auf dem Land wäre ein Opel Rocks-e vielleicht sogar eine Alternative.
Mein Arbeitskollege hat seit nem halben Jahr nen Eniaq oder wie der heißt. Erst alles gut, und über den "Winter" nicht mehr, trotz großer Batterie.
Will den jetzt wieder verkaufen und auf Hybrid umsteigen - vermutlich Kia Niro.
Der fährt oft nach Holland, und mit ü60 fährt der auch entsprechend dem Klischee: lahm.
Nachtrag:
Der wollte die Kiste eigentlich behalten, also nicht bloß gekauft um den wieder zu verhökern. Bevor das falsch rüberkommt...
Bitte beim Thema bleiben und keinen zweiten e-Auto oder Preissteigerungs Thread draus machen.
Wie sieht das eigentlich bei Mercedes Dieselmotoren aus?
wo gibts den HVO Kraftstoff,
Und was kostet er im Vergleich?
z. B.
Was kostet HVO100? - Ein Liter HVO100 Biodiesel kostet im Durchschnitt ca. 0,15 € mehr als normaler Diesel bei gleichem Verbrauch.
Wo kann ich HVO100 tanken? - Derzeit bieten wir den Biodiesel ausschließlich an unserer Tankstelle im Interpark (Gutenbergstr, 7b, 85098 Großmehring) an, das Angebot soll jedoch künftig noch um die Tankstelle in Schrobenhausen (Rinderhofer Breite 1, 86529 Schrobenhausen) erweitert werden.
Ist nicht durch Zufall neben Ingolstadt.
Volvo lässt ja XTL komplett zu. Ich hoffe da tut sich mehr in Zukunft.
Dieser Videokanal vom Michael Schuhmacher wurde hier einmal im Forum gepostet und das gefiel mir so gut, dass ich ihn abonniert habe.
Man muss ihm nicht immer zustimmen, dennoch ist er mir sympathisch. Er hat zudem nun Shell GTL Diesel getestet:
Moin zusammen,
bin wirklich erstaunt, welche Themen hier manchmal angesprochen werden.
Bei der Beurteilung eines Öls streitet man sich um die Stellen hinterm Komma.
Find ich gut.
Ich kann dann aber nicht so ganz nachvollziehen, wie dann jemand im Oil-Club, der
Einige stehen auf weniger Verbrauch *hust* andere auf maximalen Verschleißschutz
zu Protokoll gibt, anschließend bei steigenden Preisen dann scheinbar Sch… in seinen Tank kippen will !?! - oder zumindest Alternativen sucht…. Ich weiß, alles nur Spaß und Ironie…
Möglicherweise hilft es doch, für ein Auto ein Motoröl - nicht nur nach Auswirkung auf Verschleiß - sondern auch auf Verbrauch auszusuchen - um gar nicht erst auf solche Gedanken zu kommen.
Aber im Ernst, auch das Motoröl steigt im Preis - …. nicht nur Euch betrifft die Preissteigerung.
Gruß Cruiser11