GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Während alle Länder um Deutschland herum die staatlichen Abgaben auf Kraftstoffe senken

    Die Aussage ist einfach nur falsch. Bei uns in Österreich kommt z.B. im Juni/Juli noch eine zusätzliche CO2 Abgabe

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Die günstigste Möglichkeit ist wahrscheinlich mit einem Tankwagen nach Polen zu fahren :flitz: .

    Besonders mies finde ich aktuell, dass die Tanken nach wie vor noch diese unsinnigen, grundlosen Preisänderungen im Tagesverlauf beibehalten. Können die sich nicht auch, wie so viele andere jetzt, in dieser Zeit, solidarisch zeigen?

  • Und nun wieder zurück zum Thema.

    Somit gibt es an sich auch keine gescheite Alternative für moderne Diesel.

    Na ja, ich fahre jetzt nur noch wenn ich quasi dazu genötigt werde. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • danke Aetvyn

    Eigentlich sollte für CR

    Nur Diesel, GTL oder Biodiesel gehen

    Wobei Biodiesel mmn auch nicht mehr so richtig verfügbar ist, wie früher.

    Warscheinlich wird das jetzt einfach mit untetgemischt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • und damit zu häufigeren Ölwechsel.

    Jetzt wird es interessant :grins3:

    Nein, Spaß beiseite. Bei einigen älteren BMWs (E39, E46) z.B. gab es ab Werk die RME-Sonderausstattung. Was genau an diesen Fahrzeugen anders ist weiß ich leider nicht.

    Trotzdem hatten einige E46 320d hier in einem nahegelegenen Unternehmen (Vertreterfahrzeuge) damals Probleme mit Biodiesel (ob die diese Sonderausstattung auch hatten weiß ich allerdings nicht). Die Audis (A4 1.9TDI) im selben Unternehmen haben den Biodiesel besser geschluckt.

    Trotzdem wurde irgendwann wieder zurückgeschwenkt auf normalen Diesel, weil es wohl Probleme mit Garantieansprüchen gab.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Die neueren Audis mit V6 und die VW 2.0 Liter Diesel haben ja nun alle XTL-Freigabe. Somit kann man eigentlich alles tanken was so einigermaßen einer Kraftstoffnorm entspricht.

    Mein Vater hatte früher seinen Golf II Diesel auch mit Biodiesel getankt. Hat dann bei 200.000 km eine Revision gebraucht. Dichtungen waren hin.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass nach dieser Krise auch die Hersteller wieder umdenken und mehr Kraftstoff-Freigaben erhalten. Gefühlt sind 99 % der Dieselfahrzeuge ab 2000 nur für B7 zugelassen (also nicht einmal Biodiesel pur oder GTL/XTL).

    Mir tun auch die ganzen Bauern leid. Hoffentlich sind die Vorräte groß genug.

    Wenn man sich so die Preise auch von Speiseöl anschaut (Raps- oder Sonnenblumenöl) könnte man fast meinen, dass einige durchaus von dieser Idee gebrauch gemacht haben. :lach3:

    Man muss ja auch nicht alles pur fahren, aber strecken könnte ja auch schon was bringen.

    Ich warte noch auf den Boom von R33/C.a.r.e. und den sonstigen Dieselspritsorten wo es immer hieß: Nein, das rentiert sich nicht, weil wir können das "nur" für 1,80 € anbieten, das kann sich am Markt nicht durchsetzen. Bitte, ich würde es nun kaufen - auch ohne Freigabe. :flitz:

    Übrigens hatten auch diese Idee wohl schon andere: https://oelluxx24.de/sonstiges/kraftstoffe/c.a.r.e.-diesel

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Oh ... wie gesagt sind wohl nicht die einzigen, die auf solche Ideen kommen:

    Rekordpreise für Diesel: Ist Pflanzenöl eine Alternative?
    Öl in den Tank statt in den Salat? Bei den Diesel-Rekordpreisen eine verlockende Idee. AUTO BILD verrät, ob und wie das möglich ist.
    www.autobild.de

    Oder es liest von Autobild jemand mit hier :yes: :lach3: :lesen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich glaube der Spritpreis ist aktuell hochspekulativ, sprich es ist überhaupt nicht klar, ob das so bleibt, sich nach oben/unten entwickelt. Insofern würde ich da keine Hauruck-Aktionen starten hinsichtlich Neuanschaffungen etc.

    Ich hätte aktuell auch keine Ahnung, was ich kaufen sollte. Wahrscheinlich würde ich bei einer Neuanschaffung wieder bei einem Hybrid/Plug-In-Hybrid landen.

    Mittel-/Langfristig müsste man sich überlegen, in wie weit man seine persönliche "Logistik" umstellen kann. Also bei 2 Autos im Haushalt auf eines verzichten. Das Rad als echte Alternative betrachten und als Transportmittel einsetzten. Kleines Motorrad/Roller, E-Scooter,...

    Wirklich auf öffentlichen Nahverkehr umsteigen.

    Das sind natürlich alles Dinge, die weniger "Luxus" bedeuten, weniger Flexibilität, etc. Viele betrachten ihre Situation eben als fest, wollen daran nichts ändern (Ablauf des Alltags) und dann stört so ein fehlendes Auto gewaltig.

    Wenn ich mal nach D zurück kommen sollte :P dann werde ich schon versuchen, dass ich so wohnen kann, dass ich die meisten Dinge per Rad erledigen kann und fürs schlechte Wetter auf den ÖPVN ausweichen kann.

  • Mein Arbeitskollege hat seit nem halben Jahr nen Eniaq oder wie der heißt. Erst alles gut, und über den "Winter" nicht mehr, trotz großer Batterie.

    Will den jetzt wieder verkaufen und auf Hybrid umsteigen - vermutlich Kia Niro.

    Der fährt oft nach Holland, und mit ü60 fährt der auch entsprechend dem Klischee: lahm.

    Nachtrag:

    Der wollte die Kiste eigentlich behalten, also nicht bloß gekauft um den wieder zu verhökern. Bevor das falsch rüberkommt...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (10. März 2022 um 11:41) aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt

  • Wie sieht das eigentlich bei Mercedes Dieselmotoren aus?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • wo gibts den HVO Kraftstoff,

    Und was kostet er im Vergleich?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • z. B.

    Was kostet HVO100? - Ein Liter HVO100 Biodiesel kostet im Durchschnitt ca. 0,15 € mehr als normaler Diesel bei gleichem Verbrauch.

    Wo kann ich HVO100 tanken? - Derzeit bieten wir den Biodiesel ausschließlich an unserer Tankstelle im Interpark (Gutenbergstr, 7b, 85098 Großmehring) an, das Angebot soll jedoch künftig noch um die Tankstelle in Schrobenhausen (Rinderhofer Breite 1, 86529 Schrobenhausen) erweitert werden.

    Ist nicht durch Zufall neben Ingolstadt. :flitz:

    Volvo lässt ja XTL komplett zu. Ich hoffe da tut sich mehr in Zukunft.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dieser Videokanal vom Michael Schuhmacher wurde hier einmal im Forum gepostet und das gefiel mir so gut, dass ich ihn abonniert habe.

    Man muss ihm nicht immer zustimmen, dennoch ist er mir sympathisch. Er hat zudem nun Shell GTL Diesel getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Moin zusammen,

    bin wirklich erstaunt, welche Themen hier manchmal angesprochen werden.

    Bei der Beurteilung eines Öls streitet man sich um die Stellen hinterm Komma.

    Find ich gut.

    Ich kann dann aber nicht so ganz nachvollziehen, wie dann jemand im Oil-Club, der

    Einige stehen auf weniger Verbrauch *hust* andere auf maximalen Verschleißschutz

    zu Protokoll gibt, anschließend bei steigenden Preisen dann scheinbar Sch… in seinen Tank kippen will !?! - oder zumindest Alternativen sucht…. Ich weiß, alles nur Spaß und Ironie…

    Möglicherweise hilft es doch, für ein Auto ein Motoröl - nicht nur nach Auswirkung auf Verschleiß - sondern auch auf Verbrauch auszusuchen - um gar nicht erst auf solche Gedanken zu kommen.

    Aber im Ernst, auch das Motoröl steigt im Preis - …. nicht nur Euch betrifft die Preissteigerung.

    Gruß Cruiser11

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40