von efuel hat doch keiner gesprochen,
Der Danny meinte sicher, dass es nur um Geld geht, bei der Erhöhung des Bio Anteils
von efuel hat doch keiner gesprochen,
Der Danny meinte sicher, dass es nur um Geld geht, bei der Erhöhung des Bio Anteils
Kürzlich im Radio Shell Werbung für GTL. Vielleicht wird es doch noch ...
Bei Shell wird es interessant wo es preislich liegt. Aber eigentlich könnten die ja im V-Power den GTL Anteil einfach erhöhen. Problematik ist ja aber weiterhin die Norm für Kraftstoff GTL fällt ja wegen der Dichte durch.
Ich habe eine Tankstelle mit GLT in der Nähe diese ist aber leider für Privatpersonen nicht nutzbar. Preis ca 0,13€ über normal Diesel was eigentlich relativ OK ist.
TDI-2.7 : 1,64 €/Liter 100 % Shell GTL. Geliefert. Maut. Umsatz- und Energiesteuer. Ich nehme immer 1.000 Liter ab.
Moin. Aktuell läuft der V90 Cross Country in Schweden mit 100% HVO (NESTE My), Kosten für 56,47L: 1616,37 SEK. Es waren noch ca. 15L ARAL Ultimate Diesel im Tank. Einen deutlichen Unterschied merke ich aktuell nicht, da unsere beiden Volvos mit ARAL sehr laufruhig sind. Wir sind noch ein paar Tage unterwegs, der Tank wird nochmals aufgefüllt und auch 20L im Kanister mitgenommen. Mein aktueller Verbrauch liegt bei 5.5L/100km.
darf ich mal fragen, inwieweit ihr geprüft habt, ob GTL/XTL/HVO für euer Fahrzeug freigegeben ist?
laut der Liste wäre meiner nicht "freigegeben", aber iich frage mich, was passieren soll und was bei meinem "anders" ist....
Hab's eingefüllt und geschaut, ob er anspringt. Nach einer Tankfüllung hab ich mir die Freigabe eigenständig erteilt.
Es passiert nichts negatives. Das kannst du so wie hier mit dem Öl betrachten. Rektol ist ja den Schritt gegangen und „pfeift“ auf Freigaben, was auch richtig und nachvollziehbar ist. Das Öl ist ja deswegen nicht schlechter geworden^^
Technisch ist HVO total unbedenklich gegenüber Dichtungen, sonstigen Werkstoffen usw. Meiner bescheidenen Meinung nach spricht dem Einsatz nichts entgegen.
Die Freigabe ist jedoch für die OEMs rechtlich spannend: Für eine Freigabe muss nachgewiesen sein, dass die Emissionswerte mit dem anderen Kraftstoff eingehalten werden. Der Aufwand wird nachträglich nicht betrieben werden, das macht nur füf Neuzertifizierungen Sinn.
Soweit ich weiß sind die Emissionswerte mit HVO deutlich besser als mit Standard Diesel.
Das ändert nichts an der Gesetzeslage.
Genau, dann müsstem Sie einem noch die KFZ-Steuer senken...
XTL oder GTL sind um WELTEN besser, als fossiler Diesel.
Link:
https://www.bremer-mineraloel.de/wp-content/uploads/2018/06/Shell-GTL-Fuel-techn.-Details.pdf
Lesen bitte!
Das ändert nichts an der Gesetzeslage.
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Gibts hier aber einfach zu kaufen?!
Der OEM wird es dir nicht explizit erlauben den Kraftstoff zu nutzen, das ist alles. Alles weitere ist deine Entscheidung als mündiger Bürger
HellBilly : mittlerweile haben alle großen Autohersteller 100 % XTL und GTL freigegeben. Wäre auch ein Witz, wenn es nicht so wäre, denn schließlich gieße ich kein kaltgepresstes Rapsöl in meinen Euro6 Diesel mit SCR Kat 😆.
Bevor ich für 5 % GTL im Shell V-Power Diesel 1,95⁹ €/l zahle, tanke ich 100 % GTL für 1,64 €/l.
Mit Pflanzenöl war es ja laut OEM auch „unmöglich“ Mercedes Diesel mit Reiheneinspritzpumpe zu fahren. Habe ich aber über 200.000 km in meinem E 250 TD gemacht. Und zum Schluss das gebrauchte aus der Pommesbude. 2004-2009 etwa.
maggiPhantom : 2,13 €/l? Ich liege beim GTL bei 1,64 €/l inkl. Bringen per Tankwagen und Maut und was weiß ich noch 😆.
Und was willst du mir jetzt damit sagen??
Es hieß es ist in DE verboten, verkauft wird es aber.
maggiPhantom : es ist in Deutschland NICHT „verboten“, es darf nur nicht an öffentlichen Zapfsäulen, vulgo Tankstellen, angeboten werden.
Du kannst deinen Diesel auch mit Verdünnung oder Trafoöl fahren, wenn du die nach der Umwidmung in deinem Tank anfallende Energiesteuer beim HZA entrichtest ☺️.