GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • von efuel hat doch keiner gesprochen,

    Der Danny meinte sicher, dass es nur um Geld geht, bei der Erhöhung des Bio Anteils

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei Shell wird es interessant wo es preislich liegt. Aber eigentlich könnten die ja im V-Power den GTL Anteil einfach erhöhen. Problematik ist ja aber weiterhin die Norm für Kraftstoff GTL fällt ja wegen der Dichte durch.

    Ich habe eine Tankstelle mit GLT in der Nähe diese ist aber leider für Privatpersonen nicht nutzbar. Preis ca 0,13€ über normal Diesel was eigentlich relativ OK ist.

  • Moin. Aktuell läuft der V90 Cross Country in Schweden mit 100% HVO (NESTE My), Kosten für 56,47L: 1616,37 SEK. Es waren noch ca. 15L ARAL Ultimate Diesel im Tank. Einen deutlichen Unterschied merke ich aktuell nicht, da unsere beiden Volvos mit ARAL sehr laufruhig sind. Wir sind noch ein paar Tage unterwegs, der Tank wird nochmals aufgefüllt und auch 20L im Kanister mitgenommen. Mein aktueller Verbrauch liegt bei 5.5L/100km.

  • Es passiert nichts negatives. Das kannst du so wie hier mit dem Öl betrachten. Rektol ist ja den Schritt gegangen und „pfeift“ auf Freigaben, was auch richtig und nachvollziehbar ist. Das Öl ist ja deswegen nicht schlechter geworden^^

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Technisch ist HVO total unbedenklich gegenüber Dichtungen, sonstigen Werkstoffen usw. Meiner bescheidenen Meinung nach spricht dem Einsatz nichts entgegen.

    Die Freigabe ist jedoch für die OEMs rechtlich spannend: Für eine Freigabe muss nachgewiesen sein, dass die Emissionswerte mit dem anderen Kraftstoff eingehalten werden. Der Aufwand wird nachträglich nicht betrieben werden, das macht nur füf Neuzertifizierungen Sinn.

  • Soweit ich weiß sind die Emissionswerte mit HVO deutlich besser als mit Standard Diesel.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Genau, dann müsstem Sie einem noch die KFZ-Steuer senken... :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • geil

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • HellBilly : mittlerweile haben alle großen Autohersteller 100 % XTL und GTL freigegeben. Wäre auch ein Witz, wenn es nicht so wäre, denn schließlich gieße ich kein kaltgepresstes Rapsöl in meinen Euro6 Diesel mit SCR Kat 😆.

    Bevor ich für 5 % GTL im Shell V-Power Diesel 1,95⁹ €/l zahle, tanke ich 100 % GTL für 1,64 €/l.

    Mit Pflanzenöl war es ja laut OEM auch „unmöglich“ Mercedes Diesel mit Reiheneinspritzpumpe zu fahren. Habe ich aber über 200.000 km in meinem E 250 TD gemacht. Und zum Schluss das gebrauchte aus der Pommesbude. 2004-2009 etwa.

  • maggiPhantom : es ist in Deutschland NICHT „verboten“, es darf nur nicht an öffentlichen Zapfsäulen, vulgo Tankstellen, angeboten werden.

    Du kannst deinen Diesel auch mit Verdünnung oder Trafoöl fahren, wenn du die nach der Umwidmung in deinem Tank anfallende Energiesteuer beim HZA entrichtest ☺️.