GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Ich verstehe nicht ganz deinen Punkt. Es wird meiner primitiven Erfahrung nach nie eine Freigabeliste geben für ältere Modelle.

    Es geht um die Norm DIN EN 15940, diese gibt es erst seit ein paar Jahren.

    BMW hat ab 2019 damit angefangen neue Autos freizugeben. VAG ab ca. 2021. PSA und Toyota waren früher dran ab 2016.

    Bei E10 war das so ein Thema, dass das auch ewig gedauert hat, aber so richtig gab es nicht bei allen älteren Modellen ein "Go" vom Hersteller.

    Was mir noch fehlt, ist, dass DIN EN 15940 Kraftstoffe als E-Fuels gelten und somit nach 2035 weiter verwendet werden könnten.

    Aber zurück zu deiner Frage. Finde leider auch nicht auf mögliche Probleme, aber wenn man ordentlich viel fährt, dann sollte es doch keine Probleme geben. Hätte eher Angst im Winter, dass das verklumpt, aber die müssen auch ja einem "Winterdiesel" entsprechen.

    Die Norm gibt es auch erst seit 2016. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Entschuldigung, dass es nicht aus der Nachricht heraus zu lesen ist. Also um diesen Klimadiesel90 tanken zu können muss man sich einem Club der Tankstelle anschließen, da der Diesel noch keine Freigegebene Norm hat, ist der offizielle Verkauf öffentlich wohl nicht gestattet, sondern nur einem geschlossenen Kundenkreis (dafür dient der Club, ich nenne den einfach mal so).

    Um diesem Club beizutreten wird aber für das zu tankende Fahrzeug eine Herstellerfreigabe benötigt.

    Das ist das eigentliche Problem was ich zur Zeit habe.

  • Ok, danke. Was muss man da nachweisen? Zulassungstel1 oder wie weist man das nach?

    Gegenvorschlag: Ruf da bitte einmal an und du unterschreibst so ein Wisch, dass du auf eigenes Risiko tankst und die aus der Haftung sind falls ein Motorschaden entstehen würde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bitte berichten. Mich interessiert das auch -selbst wenn es bei mir in der Nähe nichts gibt, aber für die Zukunft könnte sich das ändern.

    Aber es kann auch sein, dass sich da was tut: https://www.edi-hohenlohe.de/hvo/zustimmung…en-tankstellen/

    Die einzigen die dagegen sind ... Frau Lemke von den Grünen. Aber wie gesagt, da kann sich etwas tun. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • LowriderHack: So ähnlich ist das bei uns mit dem Score DieselMaxx 100. 100% GTL darf man da nur tanken, wenn man eine Chipkarte bekommen hat, die nach der Prüfung der Herstellerfreigabe und der Haftungsausschluss ausgegeben wird. Ansonsten gibt's nur die Volksvariante mit nur 25% GTL-Anteil.

  • HaTe Den Chip für Meppen habe ich auch. Kein großes Taram.

    Ich hatte glaube ich schon mal hier was geschrieben gehabt: Synthetischer Diesel übertrifft jegliche Normen im positiven. Ich kenne am Kunden (ich selber fahre den synthetischen Diesel) als auch intern kenne ich keinen Commonrail Diesel der durch synthetischen Kraftstoff verreckt ist.

    Es gibt sogar eher nachweislich - bei richtiger Abstimmung - nur Vorteile.

    Intern kann ich sagen, dass ganz viele verschiedene Mischungen zurzeit ausprobiert werden á la bis 2035 komplett 100% HVO 100.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Moin.

    Ich fahre seit gut 10.000 km Shell GTL und zwar zu 100 % im S212 E 350 BlueTec 4matic.

    Ich habe einen 990 Liter Tank mit Zapfanlage.

    Aktuell gab es GTL zu 1,64 €/Liter inkl. Lieferung per Tankwagen.

    Der Motor ist auch nach dem Kaltstart im Leerlauf kaum zu hören.

    Durch die chemische Zusammensetzung des GTL ist eine Mehrleistung von 5 % sicher. Angeblich bis zu 10 %, was ich persönlich nicht glaube. Der OM642 mit 252 PS kommt mit 5 % Mehrleistung auf 265 PS, was exakt seiner letzten Ausbaustufe mit Euro5 entspricht. Bei Euro6 war bei 258 PS Ende.

    Shell V-Power Diesel enthält 5 % GTL und kostet mehr als 100 % GTL, da fahre ich lieber 100 % und tanke in der Garage.

    Bis 1.000 Liter dürfen im geeigneten Tank auch (überdacht) zu Hause gelagert werden.

  • Geile Sache :check:

    Da es bald nach Italien geht, hab ich nochmal nach entsprechenden Tanken gesucht und bin hierauf gestoßen: *klick*

    Ist ne Karte mit HVO/XTL-Tanken... Aktualität, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall mal interessant!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • In Bayern maximal 200 Liter in der Garage.

    Ist das in anderen Bundesländern echt anders?

    Dachte das wäre in der AwSV einheitlich und es ist zusätzlich eine LAU Anlage (Lagern - Abfüllen - Umschlagen) das muss ich echt mal nachlesen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • E300TD

    Bitte überprüfe doch mal mit eurer Landesbauverordnung ob die Lagerung von der Menge zugelassen ist.

    Ich hab das jetzt mal kurz in der AwVS (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) angelesen, wenn ich das richtg sehe ist:

    - Eine Anlage über 1000 Liter Diesel (=WGK2; Wassergefährungsklasse 2) Meldefplichtung (und somit auch Abnahmepflichtig) lt. AwVS

    Allerdings dürfen in einer Garaga nicht mehr als 200 Liter davon gelagert werden.

    Nicht das Du da jetzt einen Denkfehler zwischen Meldepflicht und Lagermenge hast.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel: GTL hat WGK1. Der Tank ist doppelwandig und zertifiziert.

    wasgaufan96 Der Tank ist sehr gut. Doppelwandig. Leer leicht zu transportieren. Die Zapfpistole ist eine Automatik wie an der Tankstelle. Der Halter der Zapfpistole ebenso. Der Tank ist mit 608 € inkl. Lieferung wirklich günstig.

    Hier die Informationen zum GTL:

    https://www.bremer-mineraloel.de/wp-content/uploads/2018/06/Shell-GTL-Fuel-techn.-Details.pdf


    Geile Sache :check:

    Da es bald nach Italien geht, hab ich nochmal nach entsprechenden Tanken gesucht und bin hierauf gestoßen: *klick*

    Ist ne Karte mit HVO/XTL-Tanken... Aktualität, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall mal interessant!

    Ich muss bald nach Mailand. Stelle mir 100 Liter GTL in den Kofferraum. Der 350 schafft mit seinem 80 Liter Tank bei entspannterer Gangart über 1.100 km. Mailand sind 980 km von Ostercappeln aus. In der Schweiz 300 km eh nur maximal 120 km/h. In der Schweiz komme ich daher auf unter 6 Liter/100 km.


    Von der Bremer Mineralöl habe ich eine Tankkarte. BMÖ. Gibt es gegen „Antrag“. Auf dem Weg nach Norden tanke ich dort immer GTL. HVO ist immer noch nicht für den Verkauf an allen Tankstellen zugelassen :nene:.

    Das ist wirklich ätzend, da XTL somit nur gegen feste Karte zu tanken ist oder man ins Ausland muss. Deswegen tanke ich auch in der Garage. Und 2.000 km schaffe ich mit 100 Liter GTL im Kofferraum.


    Hier der Tank. Waren doch nur 608 €.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (7. Mai 2023 um 13:23) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von E300TD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Tag meine Lieben Oil Clubber,

    letztens ist mir an einem Mietfahrzeug die Kraftstoff-Norm B10 aufgefallen (im Tankdeckel).

    Beim Thema E10 hat man auch viel Drama um Nichts gemacht, und auch das Thema Biodiesel wird hitzig diskutiert.

    Welchen Komponenten schadet ein höherer Biodieselanteil in den Stufen B0 - B7 - B10.

    Kann man diese Effekte durch bestimmte Additive vermindern?

    Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion :)

  • Ich würde gar nicht an Additive denken, sondern eher versuchen das sich E-Fuel in den örtlichen Tankstellen ansiedelt. Die Erhöhung von B0 über B7 auf B10 hat keinerlei Sinn bei der Pflege, Erhaltung oder gar Schutz der Motorkomponenten, also hat es andere Gründe. Und exakt über die Gründe werden sich die Menschen verführen lassen, die Köpfe einzuhauen (sieht man ja an der überall hitzigen E-Auto-Konversationskriege). Am Ende, ob man´s glauben will oder nicht stehen immer höhere Interessen, nicht aber humanere, sinnvollere Interessen dahinter, welche NICHT Natur, Mensch oder Technik im Blick haben.