Videos von Motoren Zimmer

  • Schonend warmfahren ist eigentlich normal, sollte jeder Motor bekommen, aber hier hört es sich so an als sollte man schonend fahren um eine Luftblase raus zu bekommen?! Das wäre die größte Fehlkonstruktion des Jahrzehnt, der Fahrer kann das doch gar nicht kontrollieren. Und selbst wenn man langsam fährt, sollte währenddessen kein 1/2 oder ganzer Liter Luft durch die Ölgalerie kommen.

    Ich tippe auf Werkstatt Fehler, nicht vorbefüllt oder eventuell hätte man ein Ventil extra ansteuern müssen.

  • Motoren Zimmer verbreitet auch in meinen Augen sehr viel angst unter den Leuten.

    Mein M278 ist 150TKM ohne Probleme gefahren. Das war bevor ich mich hier zum Öl belesen habe.

    Der ist einfach jedes Jahr zur Niederlassung zum Service gegangen 15-20TKM Jahreslaufleistung.

    Nie Probleme Penibelst warm und Kalt gefahren und Mehrleistung war auch drauf 80tKm.

    Dito bei meinem.

    Mittlerweile 140t drauf. Lange schon mit Software und der kriegt richtig Feuer auf der Bahn.

    Nichts bis auf eine defekte Spule.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich möchte da niemandem zu nahe treten und auch nichts direktes unterstellen, möchte aber nur meine persönliche Sichtweise darstellen:

    MZ als auch Autodoktoren kommerzialisieren Youtube. D.h. sie sind auf genau sowas etwas angewiesen und gefühlt treten die auch übermäßig dort auf. Ich will nicht unbedingt sagen, dass Dinge inszeniert wären, aber es ist durchaus "auffällig". Click bait nennt man das wo anders.

    Zudem erinnere ich mich noch an den selbst aufgebauten MB mit dem man Rennen fahren wollte und der hoch gegangen ist. Dabei war Aral Ultimate im Spiel.

    Ist recht still geworden. Bin da auch einfach stumpf, aber wenn bei mir ein Motor hoch geht, dann würde ich auch den Fehler bei mir suchen als Werkstatt.

    Kurzum: Er ist nicht der Crack, wie er sich präsentiert. Jeder macht einmal Fehler und es ist ein Geschäft und zwar das Erstellen von Videos auf Youtube. Man kann sich überlegen ob die Werkstatt der Hauptverdienst ist oder Youtube.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was die Labore festgellt haben, dass der Oktanzahl ohne große Abweichung stimmte, Motoren Zimmer hat selber angedeutet, dass er bei dem Kraftstoff bleibt, was wollte er damit sagen?

    Für mich ist klar und andere möglichkein nicht gibt, nämlich der Kraftstoff war abgestanden, die leicht flüchtigen Stoffe zum Großteil weg waren und der Motor dadurch geklingelt hat, für normalen Straßenmotor hätte das nichts ausmachen. Aber für ein Rennmotor schon

  • natürlich landen in solche Werkstätten die Probleme. Das ist aber bei allen so, egal ob Youtube oder nicht! Ein Auto was funktioniert bekommt seine Durchsicht alle 1-2 Jahre und gut ist. Was willst da auch groß machen. In einer normalen Vertragswerkstatt wird da bestenfalls das Protokoll runtergearbeitet und wieder raus damit. Da finde ich sowas wie den Liebhaberservice von MZ schon sehr ansprechend und schau mir auch gern Content dazu an, weil auch teilweise auf andere Autos übertragbar. Fahrt mal zum Freundlichen und sagt ihr wollt xyz gemacht haben (was Lifetime, 100TKm angegeben ist oder laut Plan noch nicht dran), da bekommt man zu 95% vom Serviceberater nur Unverständnis entgegen. Da wird ein Job gemacht und gut. Seltenes (ich habe es weder bei BMW noch Benz je erlebt) ist da Liebe zum Automobil und dessen Erhalt zu spüren.

    Ich habe keine Ahnung wie häufig die gezeigten Probleme Prozentual auftreten, weil ich keinen AMG besitze. Aber es ist schon etwas erschreckend das Nockenwellen quasi ein Verschleißteil darstellen. Genauso wie bei M Motoren die Lagerschalen, Vanoseinheiten, Druckleitungen usw usw. Hier muss man doch auch als Fanboy mal die rosa Brille absetzen und zugeben das das Konstruktive Mängel sind!

    Ich finde es schon etwas weit hergeholt zu sagen Youtube sei seine Haupteinnahmequelle (genauso wenig wie bei H2M aus der BMW Fraktion). Dann würde er einen auf Sreten (M539) machen, und nicht ein modernes Firmengebäude, 4 Hebebühnen (H2M noch mehr) und etliche Angestellte haben.

    Ich persönlich mag das er immer seine Dankbarkeit äußert, das Kunden ihm und seinem Team das Vertrauen schenken um an solchen Fahrzeugen schrauben zu können/dürfen. Das fehlt in normalen Vertragswerkstätten völlig!

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Aetvyn

    Du darfst auch nicht vergessen: Weshalb kommt man in die Werkstatt?

    Und bei JP ist es sicherlich auch irgendwo der Hang zur Perfektion. Man könnte sicherlich mit Pitting weiterfahren. Oder den nicht mehr perfekten Zahnrädern der Nockenverstellung. Und hat Mbbdesign Mal unter die Ventildeckel geschaut und geguckt wie die Nockenwellen aussehen?

    Es ist sicherlich so, dass es auch ums Geld geht, das will ich dir auch gar nicht abstreiten. Aber es sind nun Mal echte Fälle bei JP als auch den Doks.

    Ist wie mit den ganzen VWs bzw. VAG. Da haben die Doks ja auch schon was zu gesagt: Sehr viele deutsche fahren nun Mal Fahrzeuge des in Europa größten Automobilkonzern. Dementsprechend gibt's dort auch mehr Problemfälle in den Werkstätten. Und natürlich wird dann über Problemfälle berichtet, weil ein funktionierender Wagen (in einer normalen Werkstatt) ja nicht genauer untersucht wird. Ich sage bei meiner Werkstatt ja auch nicht, dass die mir meine Zylinder endoskopieren sollen oder Mal einen Kolben ziehen oder Lagerschalen, zumindest die unteren prüfen. Einfach weil der Wagen läuft, kein Öl verbraucht usw.

    Trotzdem könnte die Moly Schicht bei meinen Kolben/ Kolbenhemd schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Oder die Lagerschalen

    Oder bei deinen Fahrzeugen. Oder den Mercedes Fahrzeugen von Mbbdesign

  • Ja. Genau. Böse Werkstätten mit unfähigen Mechanikern ohne Liebe zum Auto. Kann ich nicht mehr hören.

    KFZ-Handel und Werkstatt ist ein knallhartes Geschäft und es geht nur (noch) um maximalen Gewinn.

    Was will man schon erwarten vom Mechaniker, der bekommt da nämlich kaum was von ab. Ruiniert sich dafür die Gesundheit, muss wahnsinnig viel wissen und hat den ganzen Tag Druck. Usw usw.

    Bei Firmen wie MZ mag das anders sein. Der Normalfall sieht anders aus.

    Es ist ein Unterschied, ob man als Hobby Autos repariert oder als Beruf.

  • VolvoV90LU

    Genau das ist es. Es würde sich vielleicht ein, zweimal jemand anschauen und dann wegen auf Dauer langweiligen Content abschalten. Habe ich bei beispielsweise 82metoo auch nicht anders machen können. Da schaue ich mir dann doch lieber die Spezialfälle oder auch DTM Content von JP an. Aber jeder Geschmack ist ja unterschiedlich

    Holger M54

    Ein paar Videos vorher hat er es doch schon erklärt. Am besten gar nicht entleeren, dann vorbefüllen ist nicht möglich. So macht er es nämlich

  • Und genau das ist mein Punkt. Es geht wie so oft auf Youtube um Angst, Panik und am besten komm zu mir ich mach dir das.

    Der pickt sich dann genau nur diese Fälle raus. Die anderen macht er doch nur, damit die anderen auch etwas zu tun haben.

    Ich kritisiere weder seine Arbeit noch wie er es macht. Wollte nur zu bedenken geben, dass wenn man Youtube Videos beruflich macht, dann hat man andere Interessen. Man kann grob ausrechnen was einer mit Youtube verdient.

    Lasst es mich anders formulieren: Wenn man mit seiner Werkstatt geredet hätte, wäre das kein Thema gewesen. Es gehen doch nicht reihenweise Motoren kaputt durch einen Ölwechsel. :wohh:

    Das ist eben sehr viel Show.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der MZ sagte doch : das sind spezielle Autos und man muss mehr wiesen haben, um so ein Ölservice durch zu führen, es sind auch spezielle kosten dafür berechnet da muss der Kunde nach dem er speziell bezahlt hat, nichts am Wagen wegen den Service kaputt gehen, normale Werkstätten können aus Mangel von Wiesen so ein Service ablehnen und gut ist

  • Der Kunde vertraut seiner Werkstatt nicht mehr. Das ist ja der Punkt, weshalb der Wagen überhaupt bei JP gelandet ist.

    Deshalb wird der Motor auch von ihm mit Überwachung durch einen Mitarbeiter der Werkstatt auseinander genommen

    Es ist also, zumindest zu dem Thema deines letzten Absatzes, noch nichts in Stein gemeißelt. Es ist nur gesagt was Fakt ist und anschließend eine Vermutung die auf den Fakten und seiner Erfahrung aus vergangenen Fällen basiert. Im nächsten Video wird man dann mehr wissen und ob die Vermutung sich an die genannten Fakten anreiht


    Sollte es nicht so sein, dann gibt er es ja auch zu, dass er sich geirrt hat. Glaube bei dem Diesel Video von seinem Bruder hat er ja auch eine Vermutung angestellt und dann gesagt, dass er es anders gedacht hätte, nachdem er sich die Bauteile angesehen hat.

  • Likin Jack meinst du dieses Video?

    Da schaue ich mal rein, aber vorbefüllen nicht möglich hört sich für mich nicht schlüssig an, sonst hätten alle diese Motoren schon ab Werk bzw Neuaufbau solche Probleme...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    edit: Video gesehen und da hat er es soweit gut und anschaulich erklärt (kleines Fazit: Mercedes hat da eine ziemliche Fehlkonstruktion mMn)

    Einmal editiert, zuletzt von Holger M54 (16. November 2023 um 21:19)

  • V-Max, wie bitte? Du vergleichst Äpfel mit Birnen und genau das ist der Punkt, nicht alles was MZ sagt für absolute Wahrheit halten. Geh mit dem AMG in eine Niederlassung oder Vertragswerkstatt von MB, die wissen auch wie man das macht. Wenn man in irgendeine freie Werkstatt geht und dann mit MZ vergleicht, dann hinkt das doch total. Oft sind da zum Teil auch "selber Schuld" Fälle dabei. Da kommt mMn eben alles zusammen.

    Likin Jack, du schreibst nun öfters JP, meinst aber bestimmt MZ - Motoren Zimmer.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus