Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Welche Zahnriemensätze bevorzugt ihr?

    Conti ist am teuersten

    Ina/snr unter den Marken am günstigsten

    Dayco skf geht auch noch so im Mittelfeld

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Conti, noch nie etwas anderes gesehen, aber immer zufrieden gewesen und sah auch nach Ablauf der tkm nicht nach Bedarf zum wechseln aus. Macht man ja aber dann doch...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich hab beim Volvo INA verbaut... machte nen guten Eindruck. Hatte allerdings auch schon ne INA-Spannrolle von nem normalen Riemen (Mercedes, Kompressorriemen), wo das Lager nach kurzer Zeit hinüber war.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • warscheinlich kaufen die alle irgendwo was zusammen,

    Und keiner weiß wie und wo und wer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Motoreninstandsetzer hatte bei meinem 1.9 TDI seinerzeit Conti verbaut. Nach knapp 60.000km von einem 90.000er Intervall ist der Lagerkäfig der Wasserpumpe gebrochen. Die Welle der Pumpe stand dann schräg und der Riemen schliff an der Abdeckung. Beim Ausbau habe ich die schräg im Lagerschild stehende Pumpe noch zwei Mal von Hand gedreht, dann hat sie blockiert.

    Hätte mein Schwager nicht sofort den Motor abgestellt, wäre er schon wieder hinüber gewesen. War keine schöne Erfahrung.

    Ich selbst verbaue Gates, bisher problemlos.

  • Zahnriemen-Sätze immer bei Conti im eCat nachgesehen und dann bei seriösem Händler gekauft.
    Sind im Vergleich zu Auto-Hersteller-Preisen um ein Vielfaches günstiger und so gesehen, es gibt ja inzwischen nur noch 2-3 echte Hersteller von Zahnriemen, Conti is one of them ...

    Bei Brot & Butter Fahrzeugen haben INA-Sätze überzeugt.

  • So jetzt habe jetzt für den Duster einen Zahnriemen Satz von SKF und einen von Conti hier.

    Und kann mich nicht entscheiden

    Bei skf gefällt mir die Wapu und Spannrolle besser, aber für die Spannrolle ist keine Schraube dabei.

    Conti Spanner ist von INA.

    Und die wapu hat ein Stahl Flügelrad.

    Und eine Schraube für den Spanner ist dabei.

    Würde jetzt Wohl SKF montieren,

    Und Conti zurückschicken, sofern die alte Schraube noch gut aussieht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich brauche ein paar Sachen und möchte mal eure Meinung hören, was man da am besten nimmt.

    Audi 90 B3 Typ 89 Fronttriebler.

    Domlager inkl. Axialkugellager: Würde ich Lemförder nehmen

    Staubschutz und Anschlagpuffer Stoßdämpfer vorne: Sachs?

    Querlenker inkl. Gummilager: Gibt es von Lemförder leider nicht mehr. Alternative? Meyle HD? TRW? Febi Bilstein?

    Traggelenk: FAG wegen dem Lager? Lemförder könnte ich da auch noch bekommen. Oder TRW, Febi, Meyle?

    Dankeschön vorab. :check:

  • Staubschutz und Anschlagpuffer Stoßdämpfer vorne: Sachs?

    Hatte beim Audi 100 C4 damals Monroe-Dämpfer verbaut: Waren gut.

    Staubschutz weiß ich nicht mehr ob ich den überhaupt neu gemacht hatte...

    Anschlagpuffer gab's für den nur von Audi Tradition :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Staubschutz/Anschlagpuffer nimm von der Marke, die der Shop, wo du kaufst günstig anbietet.
    Bei diesen Teilen geben sich Monroe, Sachs, usw. nichts

    Selbst Domlager habe ich schon von Monroe gekauft und waren top.

    Querlenker müssen nicht zwingend Meyle HD sein, wenns aber preislich zu Lemförder keinen Unterschied macht, dann die Meyle. TRW & Lemförder sind dagegen bei Alfa Teilen ratsam ;)

    Traggelenk das Gleiche ... ob Meyle, TRW, Lemförder ... völlig Jacke.
    FAG wird immer dann interessant, wenn man jeweilige Schrauben dazu braucht und FAG oft die Schrauben im Set mit anbietet, ansonsten eher weniger FAG wählen.

    Ich suche die Teile immer bei Teilehaber raus ... gucke, welcher meiner favorisierten Shops den besten Preis hat und kaufe dann dort alles.

  • Metallflügelrad dem Plastik vorzuziehen

    Der Riemen ist beim SKF entweder von Conti oder Gates

    Je nach Wert/Alter des Fahrzeuges würde ich auch den SKF Satz verbauen

    Ich hab aus meinem Opel eine Aisin Pumpe mit Plastikflügelrad ausgebaut, zumindest ist laut Werkstattrechnung vom Vorbesitzer ein Aisin Zahnriemensatz verbaut worden. Hielt fast 100.000km/9 Jahre. Die sah auch nicht fertig aus und drehte ohne Spiel.

    Jetzt ist INA drin mit Metallpumpe.

    Astra G 1.6 8V Automatik, aktuell Mobil Super 3000 X1 5W-40

  • habe noch keine defekte Wapu gehabt,

    Damals beim e36 habe ich auch vorsorglich gewechselt,

    Aber die war wie neu.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @Normschraube:versuche mal Corteco Querlenker zu bekommen. Das taugt was. Habe ich in letzter Zeit schon öfters verbaut.

    Was ich auch schon gemacht habe, ist, die alten Lager des Querlenker auspressen und dann neue Buchsen einpressen. Wenn du das nicht selber machen kannst, kannst du auch zu VW/ Audi gehen-die machen das kostengünstig zwischendurch gegen eine Zahlung in die Kaffeekasse. Die Buchsen gibt es als "Reparatursätze". Meist ist beim Querlenker nur das grosse Lager ausgerissen. Da kannst du auch versuchen, die Buchse vom TT einzusetzen, wenn die Abmessungen stimmen. Die TN wäre hier 8NO407181B. Durchmesser 60 mm.

  • Mercedes OM642:

    Ölkühler im V ist undicht, Aufgrund der Einbaulage tausche ich gleich den Kühler samt Dichtungen und nicht nur die Dichtung alleine. Was man so liest verzieht sich der Kühler gerne auch mal.

    Original ca 180.-

    Mahle ca 120.-

    NRF ca 60.-

    Was würdet ihr verbauen?

  • Den original Ölkühler belassen und die Dichtungen neu vom MB-Ersatzteildienst. Was soll an einem Ölkühler kaputt gehen? Wenn er optisch OK ist, mit Bremsenreiniger und Pressluft reinigen, die Wasserseite auf Ablagerungen prüfen und durchspülen. Wieder einbauen...