Welche Zahnriemensätze bevorzugt ihr?
Conti ist am teuersten
Ina/snr unter den Marken am günstigsten
Dayco skf geht auch noch so im Mittelfeld
Welche Zahnriemensätze bevorzugt ihr?
Conti ist am teuersten
Ina/snr unter den Marken am günstigsten
Dayco skf geht auch noch so im Mittelfeld
Conti, noch nie etwas anderes gesehen, aber immer zufrieden gewesen und sah auch nach Ablauf der tkm nicht nach Bedarf zum wechseln aus. Macht man ja aber dann doch...
Ich hab beim Volvo INA verbaut... machte nen guten Eindruck. Hatte allerdings auch schon ne INA-Spannrolle von nem normalen Riemen (Mercedes, Kompressorriemen), wo das Lager nach kurzer Zeit hinüber war.
warscheinlich kaufen die alle irgendwo was zusammen,
Und keiner weiß wie und wo und wer
Der Motoreninstandsetzer hatte bei meinem 1.9 TDI seinerzeit Conti verbaut. Nach knapp 60.000km von einem 90.000er Intervall ist der Lagerkäfig der Wasserpumpe gebrochen. Die Welle der Pumpe stand dann schräg und der Riemen schliff an der Abdeckung. Beim Ausbau habe ich die schräg im Lagerschild stehende Pumpe noch zwei Mal von Hand gedreht, dann hat sie blockiert.
Hätte mein Schwager nicht sofort den Motor abgestellt, wäre er schon wieder hinüber gewesen. War keine schöne Erfahrung.
Ich selbst verbaue Gates, bisher problemlos.
Zahnriemen-Sätze immer bei Conti im eCat nachgesehen und dann bei seriösem Händler gekauft.
Sind im Vergleich zu Auto-Hersteller-Preisen um ein Vielfaches günstiger und so gesehen, es gibt ja inzwischen nur noch 2-3 echte Hersteller von Zahnriemen, Conti is one of them ...
Bei Brot & Butter Fahrzeugen haben INA-Sätze überzeugt.
So jetzt habe jetzt für den Duster einen Zahnriemen Satz von SKF und einen von Conti hier.
Und kann mich nicht entscheiden
Bei skf gefällt mir die Wapu und Spannrolle besser, aber für die Spannrolle ist keine Schraube dabei.
Conti Spanner ist von INA.
Und die wapu hat ein Stahl Flügelrad.
Und eine Schraube für den Spanner ist dabei.
Würde jetzt Wohl SKF montieren,
Und Conti zurückschicken, sofern die alte Schraube noch gut aussieht
Metallflügelrad dem Plastik vorzuziehen
Der Riemen ist beim SKF entweder von Conti oder Gates
Je nach Wert/Alter des Fahrzeuges würde ich auch den SKF Satz verbauen
Habe damals alles von Conti oder INA, also auch Schaeffler, im Mercedes verbaut. War bis zum Schluss absolut zufrieden. Doch wie geschrieben: Stahl ist dem Plastikbomber vorzuziehen
Ich brauche ein paar Sachen und möchte mal eure Meinung hören, was man da am besten nimmt.
Audi 90 B3 Typ 89 Fronttriebler.
Domlager inkl. Axialkugellager: Würde ich Lemförder nehmen
Staubschutz und Anschlagpuffer Stoßdämpfer vorne: Sachs?
Querlenker inkl. Gummilager: Gibt es von Lemförder leider nicht mehr. Alternative? Meyle HD? TRW? Febi Bilstein?
Traggelenk: FAG wegen dem Lager? Lemförder könnte ich da auch noch bekommen. Oder TRW, Febi, Meyle?
Dankeschön vorab.
Staubschutz und Anschlagpuffer Stoßdämpfer vorne: Sachs?
Hatte beim Audi 100 C4 damals Monroe-Dämpfer verbaut: Waren gut.
Staubschutz weiß ich nicht mehr ob ich den überhaupt neu gemacht hatte...
Anschlagpuffer gab's für den nur von Audi Tradition
Alles anzeigenIch brauche ein paar Sachen und möchte mal eure Meinung hören, was man da am besten nimmt.
Audi 90 B3 Typ 89 Fronttriebler.
Domlager inkl. Axialkugellager: Würde ich Lemförder nehmen
Staubschutz und Anschlagpuffer Stoßdämpfer vorne: Sachs?
Querlenker inkl. Gummilager: Gibt es von Lemförder leider nicht mehr. Alternative? Meyle HD? TRW? Febi Bilstein?
Traggelenk: FAG wegen dem Lager? Lemförder könnte ich da auch noch bekommen. Oder TRW, Febi, Meyle?
Dankeschön vorab.
Staubschutz/Anschlagpuffer nimm von der Marke, die der Shop, wo du kaufst günstig anbietet.
Bei diesen Teilen geben sich Monroe, Sachs, usw. nichts
Selbst Domlager habe ich schon von Monroe gekauft und waren top.
Querlenker müssen nicht zwingend Meyle HD sein, wenns aber preislich zu Lemförder keinen Unterschied macht, dann die Meyle. TRW & Lemförder sind dagegen bei Alfa Teilen ratsam
Traggelenk das Gleiche ... ob Meyle, TRW, Lemförder ... völlig Jacke.
FAG wird immer dann interessant, wenn man jeweilige Schrauben dazu braucht und FAG oft die Schrauben im Set mit anbietet, ansonsten eher weniger FAG wählen.
Ich suche die Teile immer bei Teilehaber raus ... gucke, welcher meiner favorisierten Shops den besten Preis hat und kaufe dann dort alles.
Metallflügelrad dem Plastik vorzuziehen
Der Riemen ist beim SKF entweder von Conti oder Gates
Je nach Wert/Alter des Fahrzeuges würde ich auch den SKF Satz verbauen
Ich hab aus meinem Opel eine Aisin Pumpe mit Plastikflügelrad ausgebaut, zumindest ist laut Werkstattrechnung vom Vorbesitzer ein Aisin Zahnriemensatz verbaut worden. Hielt fast 100.000km/9 Jahre. Die sah auch nicht fertig aus und drehte ohne Spiel.
Jetzt ist INA drin mit Metallpumpe.
habe noch keine defekte Wapu gehabt,
Damals beim e36 habe ich auch vorsorglich gewechselt,
Aber die war wie neu.
@Normschraube:versuche mal Corteco Querlenker zu bekommen. Das taugt was. Habe ich in letzter Zeit schon öfters verbaut.
Was ich auch schon gemacht habe, ist, die alten Lager des Querlenker auspressen und dann neue Buchsen einpressen. Wenn du das nicht selber machen kannst, kannst du auch zu VW/ Audi gehen-die machen das kostengünstig zwischendurch gegen eine Zahlung in die Kaffeekasse. Die Buchsen gibt es als "Reparatursätze". Meist ist beim Querlenker nur das grosse Lager ausgerissen. Da kannst du auch versuchen, die Buchse vom TT einzusetzen, wenn die Abmessungen stimmen. Die TN wäre hier 8NO407181B. Durchmesser 60 mm.
Mercedes OM642:
Ölkühler im V ist undicht, Aufgrund der Einbaulage tausche ich gleich den Kühler samt Dichtungen und nicht nur die Dichtung alleine. Was man so liest verzieht sich der Kühler gerne auch mal.
Original ca 180.-
Mahle ca 120.-
NRF ca 60.-
Was würdet ihr verbauen?
Definitv NRF
Golf 3 fan des Preises wegen?`Oder aus anderen Gründen?
Weil NRF top Qualität liefert
Den original Ölkühler belassen und die Dichtungen neu vom MB-Ersatzteildienst. Was soll an einem Ölkühler kaputt gehen? Wenn er optisch OK ist, mit Bremsenreiniger und Pressluft reinigen, die Wasserseite auf Ablagerungen prüfen und durchspülen. Wieder einbauen...