Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • TDI-2.7

    Hast du echt alles probiert? Heiß gemacht? Mit Unterlegscheiben und Schlagschrauber dran gezogen? Letzteres ist aus meiner Sicht die Patentlösung. Ansonsten gibt es für etwa 400 Euro Spezialwerkzeug von Gedore, mit dem man den Bolzen ausdrücken kann. Kannst du mal rechnen, was teurer ist.


    Nachtrag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der erklärt ziemlich gut, wie es gelingen kann

  • DinoMaus die Methode kannte ich noch nicht. Aber erst mal nur versucht das vorsichtig zu lösen. Aber wenn das so wie im Video gut klappt, werde ich es mal versuchen.

    HellBilly ausbohren wollte ich mir eigentlich nicht antun am Schluss bin ich da mit 4 Stunden beschäftigt. Für etwa 180€ gibt es schon einen Achsschenkel, wenn die Qualität passen würde, könnte ich mit das eigentlich auch ersparen und direkt neue Radlager verbauen.

    Frage ist halt wie es ist von der Passgenauigkeit bei den günstigen Teilen.

  • Es gibt da so schönes Werkzeug , mit Bohrern usw. Wichtig ist in die nuten Platten reinzustecken, sonst macht es kurz knack und es dahin mit dem Schrott . Ab dem 4g hat jmd mal eingesehen, wenn man paar Cent mehr ausgibt, dass es keine kontaktkorrosion mehr gibt. Das waren damals 1300€ beide Seiten oben. Audi halt….

  • Okay, wenn man da für etwas Geld was bekommt, dann klar. Aber das weiß ich nicht so genau.

    Aber erst mal weiter kämpfen, heiß machen und die Technik versuchen! Sollte es nicht Köppen, dann kannst du, bevor du den alten Achsschenkel wegwirfst, in einer freien Stunde mal noch versuchen auszubohren im ausgebauten Zustand. Dann hast du einen da, falls das wieder passieren sollte.

    ——-

    Das letzte mal habe ich bei meinem Audi das wochenlang (!) vorher mit verschiedenen Kriech-Ölen eingesprüht. Da ist bestimmt ein Liter drauf gegangen. Das hat glaube echt nen Unterschied gemacht, die ging nämlich echt gut raus.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Schraube mit Mutter heraus ziehen auch nicht klappen muss. Bei mir hat die Mutter das Gewinde von der Schraube gezogen. Feierabend.

    Ich habe mit Bohrbuchse und Cobaltbohrer ausgebohrt. Dauert lange und immer gut schmieren und Späne abführen sonst ist schnell der Bohrer ab. Funktioniert aber prinzipiell ganz gut.

    Nach der ersten Seite mit bohren usw. habe ich die andere Seite besser eingeweicht und mit viel Gefühl überredet. Schraube lieber drehen statt kloppen! Sonst ist die Schraube schnell gestaucht.

    Zumindest beim B8 und B9 ist das Radlagergehäuse aus Aluminium. Weiß nicht wie das beim C6 ist. Bei Aluminium wäre ich mit Hitze sehr vorsichtig.

    Viel Erfolg. Es ist scheiße aber machbar. Und die neue Schraube nicht vergessen mit etwas dauerhaftem Schmierkram einzusetzen am Schaft.

  • DAS mal auch ein Thema. Bei Fahrwerksteilen bin ich mittlerweile sehr überzeugt von Meyle HD.

    Warum, weil ich zb von TRW völlig angekotzt war. Querlenker am Benz nach kürzester Zeit hinüber, genauso wie die Koppelstangen von TRW.

    Alles getauscht gegen MeyleHD und dann war Ruhe bis zum Verkauf vor kurzer Zeit. Da hat sich gar nichts mehr gemeldet. Sogar der untere Querlenker der vermuitlich ein Schmutzpartikel gefressen hatte weil mega schwer rein ging. Aber da war es bereits zu spät. Also immer weiter rein und blieb auch da ohne ein Problem fast zwei Jahre.

    TRW kann man sich antun wenn man langeweile hat oder masochistisch veranlagt ist.

  • Ich hab bei rostigen Schrauben aller Art beste Erfahrungen mit Schlagschraubern gemacht.

    Durch kurzes Betätigen bekommt die Schraube immer wieder Schläge ab und wird so gelöst. Wenn ich da einfach mit nem riesen Heben rangehe wird viel

    Eher die Schraube rund gedreht oder anderweitig beschädigt.

    Braucht auch etwas Geduld und einen vorsichtigen „Gasfuss“ aber hat mich bisher nie enttäuscht!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Da mir die ganze Sache mit dem Spanner vom Keilrippenriemen keine Ruhe lässt, werd ich den vor Skandinavien noch tauschen.

    Die Frage ist nun, welcher Hersteller? Alternativ zu INA gibt's in der "Premium"-Region noch SKF und Gates. SKF ist preislich mehr oder weniger identisch mit dem INA (1-2€ Differenz), der Gates ist ca. 10€ teurer (und damit bei 50% vom Volvo-Preis).

    Gates gibt's leider bei Motointegrator nicht - die haben nur SKF. Gigant würde gehen, aber halt längere Lieferzeit... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger Hast Du evtl. schon mal über

    Autoteile Preisvergleich: Kfzteile bis -80% | DAPARTO

    Neue & gebrauchte Autoteile günstig kaufen | TEILeHABER GmbH

    geschaut ob das einer "üblichen Shops" kürzer mit Lieferzeit hat?

    Wäre noch eine Möglichkeit die mir einfällt für Dein Gates Teil.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke Pretending und Wurzel

    Und ja, hatte die schon abgeklappert. Aber ich bestelle eigentlich (fast) nurnoch bei meinen beiden Lieblingsshops :verlegen: . Ist jetzt der SKF-Spanner geworden (und noch ein Satz Koppelstangen für Vorne von MeyleHD zum testen :flitz: ).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich denk mir bei so rollen immer:

    SKF macht super Kugellager, in solchen Rollen sind auch welche drin, also wird’s schon passen :check:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Der SKF Spanner kann baugleich Ina sein, muss aber nicht.

    In skf Zahnriemensätzen finden sich auch Litens

    Spanner

    Die beliefern sich alle gegenseitig

    Gates und Conti bauen die spanner wohl auch nicht selbst

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bin gespannt :roey: Das Radlager jedenfalls ist super... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • SKF macht super Kugellager, in solchen Rollen sind auch welche drin, also wird’s schon passen

    Der SKF Spanner kann baugleich Ina sein

    Jup... SKF Spanner (vmtl.), INA Lager :döba:

    Wird jetzt trotzdem verwurstet, obwohl die Rollen auch leichtes Spiel haben.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR