Ich muss vermutlich meine Achsschenkel vorne erneuern beim A6 4F da ich die Schraube nicht herausbekomme.
Gibts hier Erfahrungen mit Achsschenkel und günstige Hersteller wie NTY, Bugiad, AIC oder ESEN/SKV ?
Ich muss vermutlich meine Achsschenkel vorne erneuern beim A6 4F da ich die Schraube nicht herausbekomme.
Gibts hier Erfahrungen mit Achsschenkel und günstige Hersteller wie NTY, Bugiad, AIC oder ESEN/SKV ?
welche schraube? die oben? geht alles raus . hab bis jetzt alles rausbekommen, dauert halt.
Hast du echt alles probiert? Heiß gemacht? Mit Unterlegscheiben und Schlagschrauber dran gezogen? Letzteres ist aus meiner Sicht die Patentlösung. Ansonsten gibt es für etwa 400 Euro Spezialwerkzeug von Gedore, mit dem man den Bolzen ausdrücken kann. Kannst du mal rechnen, was teurer ist.
Nachtrag:
Der erklärt ziemlich gut, wie es gelingen kann
Es gibt von KS Tools auch einen Werkzeug-Satz zum Ausbohren der Schraube. Da werden Führungsbuchsen auf das freie Ende geschraubt und dann per HM-Bohrer ausgebohrt.
DinoMaus die Methode kannte ich noch nicht. Aber erst mal nur versucht das vorsichtig zu lösen. Aber wenn das so wie im Video gut klappt, werde ich es mal versuchen.
HellBilly ausbohren wollte ich mir eigentlich nicht antun am Schluss bin ich da mit 4 Stunden beschäftigt. Für etwa 180€ gibt es schon einen Achsschenkel, wenn die Qualität passen würde, könnte ich mit das eigentlich auch ersparen und direkt neue Radlager verbauen.
Frage ist halt wie es ist von der Passgenauigkeit bei den günstigen Teilen.
Es gibt da so schönes Werkzeug , mit Bohrern usw. Wichtig ist in die nuten Platten reinzustecken, sonst macht es kurz knack und es dahin mit dem Schrott . Ab dem 4g hat jmd mal eingesehen, wenn man paar Cent mehr ausgibt, dass es keine kontaktkorrosion mehr gibt. Das waren damals 1300€ beide Seiten oben. Audi halt….
Okay, wenn man da für etwas Geld was bekommt, dann klar. Aber das weiß ich nicht so genau.
Aber erst mal weiter kämpfen, heiß machen und die Technik versuchen! Sollte es nicht Köppen, dann kannst du, bevor du den alten Achsschenkel wegwirfst, in einer freien Stunde mal noch versuchen auszubohren im ausgebauten Zustand. Dann hast du einen da, falls das wieder passieren sollte.
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Das letzte mal habe ich bei meinem Audi das wochenlang (!) vorher mit verschiedenen Kriech-Ölen eingesprüht. Da ist bestimmt ein Liter drauf gegangen. Das hat glaube echt nen Unterschied gemacht, die ging nämlich echt gut raus.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Schraube mit Mutter heraus ziehen auch nicht klappen muss. Bei mir hat die Mutter das Gewinde von der Schraube gezogen. Feierabend.
Ich habe mit Bohrbuchse und Cobaltbohrer ausgebohrt. Dauert lange und immer gut schmieren und Späne abführen sonst ist schnell der Bohrer ab. Funktioniert aber prinzipiell ganz gut.
Nach der ersten Seite mit bohren usw. habe ich die andere Seite besser eingeweicht und mit viel Gefühl überredet. Schraube lieber drehen statt kloppen! Sonst ist die Schraube schnell gestaucht.
Zumindest beim B8 und B9 ist das Radlagergehäuse aus Aluminium. Weiß nicht wie das beim C6 ist. Bei Aluminium wäre ich mit Hitze sehr vorsichtig.
Viel Erfolg. Es ist scheiße aber machbar. Und die neue Schraube nicht vergessen mit etwas dauerhaftem Schmierkram einzusetzen am Schaft.
DAS mal auch ein Thema. Bei Fahrwerksteilen bin ich mittlerweile sehr überzeugt von Meyle HD.
Warum, weil ich zb von TRW völlig angekotzt war. Querlenker am Benz nach kürzester Zeit hinüber, genauso wie die Koppelstangen von TRW.
Alles getauscht gegen MeyleHD und dann war Ruhe bis zum Verkauf vor kurzer Zeit. Da hat sich gar nichts mehr gemeldet. Sogar der untere Querlenker der vermuitlich ein Schmutzpartikel gefressen hatte weil mega schwer rein ging. Aber da war es bereits zu spät. Also immer weiter rein und blieb auch da ohne ein Problem fast zwei Jahre.
TRW kann man sich antun wenn man langeweile hat oder masochistisch veranlagt ist.
Ich hab bei rostigen Schrauben aller Art beste Erfahrungen mit Schlagschraubern gemacht.
Durch kurzes Betätigen bekommt die Schraube immer wieder Schläge ab und wird so gelöst. Wenn ich da einfach mit nem riesen Heben rangehe wird viel
Eher die Schraube rund gedreht oder anderweitig beschädigt.
Braucht auch etwas Geduld und einen vorsichtigen „Gasfuss“ aber hat mich bisher nie enttäuscht!
deswegen musst du ja hinten reinbohren bis zur hälfte. auf das gewinde öl machen ohne ende die seite kühlen und die schraube im schenkel erwärmen.
Da mir die ganze Sache mit dem Spanner vom Keilrippenriemen keine Ruhe lässt, werd ich den vor Skandinavien noch tauschen.
Die Frage ist nun, welcher Hersteller? Alternativ zu INA gibt's in der "Premium"-Region noch SKF und Gates. SKF ist preislich mehr oder weniger identisch mit dem INA (1-2€ Differenz), der Gates ist ca. 10€ teurer (und damit bei 50% vom Volvo-Preis).
Gates gibt's leider bei Motointegrator nicht - die haben nur SKF. Gigant würde gehen, aber halt längere Lieferzeit...
Mit SKF machst du nichts falsch.
sturmtiger Hast Du evtl. schon mal über
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geschaut ob das einer "üblichen Shops" kürzer mit Lieferzeit hat?
Wäre noch eine Möglichkeit die mir einfällt für Dein Gates Teil.
Danke Pretending und Wurzel
Und ja, hatte die schon abgeklappert. Aber ich bestelle eigentlich (fast) nurnoch bei meinen beiden Lieblingsshops . Ist jetzt der SKF-Spanner geworden (und noch ein Satz Koppelstangen für Vorne von MeyleHD zum testen ).
Ich denk mir bei so rollen immer:
SKF macht super Kugellager, in solchen Rollen sind auch welche drin, also wird’s schon passen
Der SKF Spanner kann baugleich Ina sein, muss aber nicht.
In skf Zahnriemensätzen finden sich auch Litens
Spanner
Die beliefern sich alle gegenseitig
Gates und Conti bauen die spanner wohl auch nicht selbst
Ich bin gespannt Das Radlager jedenfalls ist super...
SKF macht super Kugellager, in solchen Rollen sind auch welche drin, also wird’s schon passen
Der SKF Spanner kann baugleich Ina sein
Jup... SKF Spanner (vmtl.), INA Lager
Wird jetzt trotzdem verwurstet, obwohl die Rollen auch leichtes Spiel haben.
Von INA halt ich nix mehr.
Neue spann Rolle für'n Zahnriemen.
Keine 200km macht die Geräusche.