Grube versus Hebebühne versus Auffahrrampen, heimische Werkstatt....

  • Ich bräuchte mal ein bisschen Inspiration :)

    Hier hab ich meine Rampen vom Rampenmann gezeigt.

    Ich bin mit der Lösung recht zufrieden, einzig, wenn ich das Fahrzeug in Waage haben muss, brauche ich noch eine Lösung.

    Ich könnte

    Rampen verlängern, was Probleme mit der Gesamtlänge in der Einfahrt gäbe.

    Rampen verticken und Scherenhebebühne/Quickjack/Schwenkbühne kaufen (teuer und das Zeug muss bei Wind und Wetter draußen liegen)

    oder drauf fahren und dann hinten in die Waage heben, was hier zwar auch schon praktiziert wurde, aber ein ungutes Gefühl macht.

    Alternativ könnte ich mir eine Art Stecksystem, das ich Schrittweise vor die Hinterräder lege zusammen basteln, aber ob das so zielführend ist?

    Habt ihr ne gute Idee?

    Ich bräuchte das nicht oft, aber hin und wieder schon... Hmz :aua:

  • Auf deinen jetzigen Rampen den Arsch anheben, wäre mir zu heiss,

    wärend du hinten Anhebst, will er vorne runterrollen,

    rampen verlängern, auf die Bauweise von Aetvyn, wäre eine gute Lösung,

    wenn du das so haben möchtest

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Muss das Auto genau in Waage kommen oder reicht es wenn er hinten ca. 15-20cm höher kommt? Dann könntest du dir Auffahrkeile aus dem Camperbereich anschauen. Bei einem normalen PKW dürfte es eng werden die vor den Hinterrädern unters Auto zu bekommen, aber du könntest ja erst vorn komplett auf die Rampen auffahren, die Keile hinter die Hinterräder legen und dann wieder etwas zurückrollen. Dann dürfte das Auto auch gar nicht so schräg stehen. Hättest halt nicht die maximale Arbeitshöhe deiner Rampen.

    Oder du nimmst Luftkissen, dann müsstest du gar nicht mehr rollen und könntest vorn die max. Arbeitshöhe nutzen.

    Hier mal eine Übersicht was es da so gibt:

    Auffahrkeile für Wohnmobil & Wohnwagen | Camping Wagner
    Gerade ausrichten und sicher parken ✅ Auffahrkeile für Wohnwagen & Wohnmobil ✅ Stufen-, Schrägkeile & mehr ➤ Jetzt bestellen!
    www.campingwagner.de

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ganze Video ist zwar sehenswert, aber was du suchst ist ab 2:20 erklärt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • LordJunk : der Einsatzzweck ist beispielsweise das Strahlen oder die Versiegelung des Unterbodens. So kann man dies mit untergelegter Plane im Aussenbereich erledigen.

    Das Kippen folgt einem Kräfteparallelogramm. Das Rad oben wird mit einem Spanngurt gesichert. Somit lastet nicht alles Gewicht auf den unteren Rädern.

    Der Tank sollte natürlich nicht voll sein. Ansonsten: Wagen wieder herunter kurbeln. Flüssigkeiten setzen lassen. Starten. Ich hatte noch nie Probleme.

    Die TipJack 2000 war mir neu immer viel zu teuer. Meine habe ich im Neuzustand für 600 € bekommen.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen!

    Das Auto muss dann schon ziemlich genau in Waage sein (zB Getriebeöl wechseln).

    Ich hab zwar schon Videos gesehen, wo die Kiste auch nur auf Rampen stand, bin da aber herzlich pingelig.

    Beim K lässt sich der Stand gut über das linke Rad(angehoben und abgebaut) einstellen, beim Pug ist die Einstellöffnung unter dem Getriebe (Aisin).

    Ein Gedanke war schon, die Kiste hinten auf kleinere Rampen (der Pug hat knappe 10cm Bodenfreihei zu fahren, das in Kombination mit den Wohnwagenkissen wäre was (35cm vorne, dann 30 hinten).

    Es gibt noch von Vevor diese Luftdruckwagenheber, die wären auch noch was, dann über nen Y-Adapter am Kompressor.... aaaber... Das kommt mir auch ein bisschen Wackelig vor.. Da verließen Sie ihn...

    ..

    Unter 1,5k gibt's ja eher keine kleine (Scheren-) Bühne.

    Da mault die OHL.

    Ne Wippe hab ich bei YT gesehen, fand das schon geil, aber das traue ich mir nicht zu.


    Verlängerung der Rampen war halt im Kopf, aber beim nötigen Auffahrwinkel ist die Einfahrt zu kurz.

    2-Säulenbühne wird nicht genehmigt, da mault die OHL ebenfalls.

  • Na gut, wenn du es nur mal eben für ein paar Flüssigkeitswechsel haben willst, dann nimm 4 Wagenheber (sogar Scherenwagenheber, die nicht rollen können). und Unterstellböcke.

    Nimmt kaum Platz weg, ist günstig und wenn du sehr penibel sein willst, kannst du sogar nach einer Wasserwaage das Auto ausrichten. :check:

    Edit:

    Das Rad oben wird mit einem Spanngurt gesichert. Somit lastet nicht alles Gewicht auf den unteren Rädern.

    Vor allem das hintere Rad wirkt auf mich sehr belastet. Aber in der Tat für Strahlen oder dergleichen kann ich den Einsatz nachvollziehen. :daumen: Aber waurm nicht an beiden Achsen so einen Tipjack benutzen? Ich würde ich mich viel sicherer fühlen mit 2.

  • Tatsächlich hab ich schon 3 Wagenheber :verlegen: :flitz:

    Ich hab an die Variante ehrlich gesagt gar nicht gedacht :aua: :lach3:

    Nachtrag: Über kurz oder lang wird es wohl eine Scherenbühne, ich muss nur sehen, wie die mit der ständigen Wetterexposition klar kommt.

  • Bei Twinbusch gibt es die kleine Scherenbühne auch in feuerverzinkter Ausführung. Zusätzlich ist die Bühne mobil und du könntest sie bei Nichtgebrauch irgendwo unterstellen.

    Das wär vielleicht kein schlechter Kompromiss.

  • Loeffelbaer  oli_b.

    Ja, das ist eine Quickjack Scherenhebebühne. Es gibt 4 Gründe, warum es eine Quickjack geworden ist:

    • in der Werkstatt bin ich nur eingemietet und der Betonestrichboden soll nicht gebohrt werden - daher keine ordentliche Verankerung einer 2-Säulenhebebühne möglich
    • die Werkstatt ist im Innenhof des Wohnhauses, daher nutze ich die auch als Garage - wenn ich die Quickjack nicht brauche, räume ich sie zur Seite und stelle sie aufrecht an die Wand (spart ungemein Platz)
    • wenn ich mal umziehe und mit einer kleineren/tieferen Werkstatt oder Garage zurechtkommen muss, kann ich die Quickjack weiter verwenden und muss die Hebebühne im Umzugsstress nicht versuchen loszuwerden
    • Schwellerbereiche und Unterboden sind trotzdem sehr gut erreichbar und unter dem Fahrzeug kann man mit dem Rollbrett ohne Hindernis verfahren

    Klar, 2-Säulen ist mir immer noch lieber - aber ich kann mich mit der Quickjack sehr gut arrangieren.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • D-K Deine Beiträge sind einfach klasse. Ich hab mir gleich mal nen Screenshot gemacht, weil das bei mir auch Thema werden könnte mit einer Miet-Garage. Da würd ich mir dann auch so ein Teil rein packen.