Du willst damit sagen. Das der Motor rauer klingen muss. Wenn der Treibstoff mehr Leistung bringt?
Mag ja sein. Mir hat das Geräusch nicht gefallen
wenn es um einen Diesel geht, wohl leider JA
Du willst damit sagen. Das der Motor rauer klingen muss. Wenn der Treibstoff mehr Leistung bringt?
Mag ja sein. Mir hat das Geräusch nicht gefallen
wenn es um einen Diesel geht, wohl leider JA
Also ich kann denke ich ganz gut zusammenfassend sagen. Der Preis ist unschlagbar. Und wenn die Schmierwirkung, wovon ich sehr stark ausgehe, erheblich gesteigert wird, ist die Mission für mich, für den täglichen Einsatz erfüllt.
Geringere Regenrationsintervalle, weniger Russbildung, wie ich meinte beobachtet zu haben, haben sich mit kalter Witterung wieder erledigt. Aber ich werde es auch weiterhin verwenden!
Warum ist relativ einfach. 7 Euro für die 1000Liter Diesel, daß ist nichts. Die Schmierwirkung wird sich auf jeden Fall signifikant erhöht haben. Aber vor allem erzeugt es keine Probleme, wie ich es mit 2 Takt Öl gehabt habe, welches ich auch nur für die Schmierung verwendet habe. Es reduziert keine Leistung, es rußt nicht mehr als ohne. Es ist einfach unauffällig aber hält Einspritzpumpe und co betriebssicher!
schmieren tut es „wie Sau“....
erkenne ich gut an dem 1L Gebinde, wenn man da Reste nicht sofort abwischt;
es kriecht und schmiert so sehr, dass man es nicht einfach abgewischt bekommt
Esther wird ja auch eine gewisse Wirkung (aufquellend) auf die Dichtungen nachgesagt.
Wenn das für das "Mannol-Esther" ebenfalls zutrifft:
Das gilt natürlich vor allem für die Motoröladditive!
Kann auch nix negatives darüber sagen.
Das Zeug kommt kriegt bei mir demnächst vermutlich nurnoch ein kleines Feintuning mit NeoProtec, ansonsten echt klasse!
welche Probleme hattest du genau mit 2-Takt öl?
verbrennung mit mehr Ruß als ohne - dadurch vermehrte DPF Regneration waren sein Problem
Hatte nochmal Diesel getankt und 9930 dazu
Ich glaube jetzt hat sich der Motor dran gewöhnt.
Läuft rund und nagelt normal
Wie immer
Kann so bleiben
Obwohl mir das fahren mit aral ultimate
Auch gefallen hat
Weiß einer eigentlich genau
Welche Ester im 9930
Enthalten sind?
Das könnte ja auch RME
Sein. Der ja im normalen Diesel eh schon drin ist
Wo alle gegen den Bio anteil sind und wir kippen und noch extra was rein
Wobei das 9930
Auch eine große Menge cetan verbesserer enthält
Biodiesel aus Rapsöl ist super den Motor, aus Palmöl oder Tierresten eher nicht, ist nicht jeder Biodiesel schlecht für den Motor.
@plavko61 wie kommst du darauf? Erklärung/Quelle? Ich kenne nämlich bis jetzt nur die Norm für Biodiesel.
Habe mir auch mal eine Dose vom 9930 zum Testen während der 10% Aktion von @oelland24.de geholt.
Warum eine? Ganz einfach: die reicht mir ein halbes Jahr, 10 Tankfüllungen.
Außerdem habe ich noch was vom Monzol und dem 2-EHN (meine aktuelle Mischung).
Vielleicht gibts ja wieder was anderes Interessantes, wenn meine Vorräte in ~1 Jahr aufgebraucht sind.
Als 2006 der diesel Standard ultra-low sulfur diesel (ULSD) eingeführt wurde, sind die Diesel Motoren ja reihenweise verreckt, wegen der schlechteren Schmierung. Dann hat mann Biodiesel (FAME) beigemischt um das zu kompensieren und B7 ist geboren. Leider verkleinert der Biodiesel anteil die Cetanzahl. Die Schmierung ist aber auch abhängig von der Zusammensetzung.
Also der heutige Diesel ist eine giftige Chemie bruhe in vergleich zu dem vor 20 Jahren, mann muss ja die Eigenschaften verbessern nachdem man Abfall einmischt.
So ich habe es jetzt mal testweise in den A6 gekippt, ohne dass jemand davon weiß.
Mein Dad hört da wie ich die Flöhe husten, also mal sehen, ob ihm was auffällt.
seit 2003 ist der Schwefelgehalt so niedrig (10mg/kg) nicht erst 2006. Aber durch die Biobeimischung ist es anscheinend nicht mehr so ein Problem wie früher, FAME (RME) schmiert ganz gut. Nebenbei soll FAME auch noch relativ gut reinigen.
Werde es wahrscheinlich auch demnächst mal probieren. (Am liebsten hätte ich ja das AR6900D aber bis es in Deutschland lieferbar wird, dauert es leider etwas.)
Mal schauen wie es im OM651 läuft.
Ich habe das Mannol Diesel Ester Additiv jetzt über 600Km, allerdings die erste Tankfüllung im VW T5 2.0 TDI.
Zu 80 Liter Aral Diesel habe ich 90ml Additiv gegeben.
Ich meine das der Motor im Standgas eine Nuance mehr Nagelt, ansonsten läuft er nach wie vor sehr schön, springt gut an, regeneriert wie zuvor. Eigentlich nichts auffälliges feststellbar.
Ich werde es weiter verwenden und bei jeder Tankfüllung zugeben.
es gibt doch eh die ein oder andere Bezugsquelle - aus Polen bspw. ist es garnicht mal so teuer.
Ob und wann es tatsächlich auch einen deutschen onlineshop gibt wird sich zeigen - bisher ist es ja relativ ruhig geworden.
Ich persönlich habe mein Archoil Diesel Additiv bei nC-Marine in den Niederlanden bestellt. (http://store.nc-marine.com/store/archoil-…esel-biodiesel/)
England ist für mich einfach zu uninteressant was die Versankosten betrifft.
Motoröl günstig. De hat das
Im sortinent
Hier gehts ums Mannol.. (Ich kenne meine Bezugsquellen (Polen) mag aber auf @oelland24.de warten)
Mir geht es ja hauptsächlich ums schmieren, da ich V-Power Diesel tanke und ich so meine Gedanken beruhigen kann.
Finde die 500ml Blechdose etwas unglücklich gewählt.
zu Archoil: nicht ganz, du meinst Oelland24, und die haben es noch nicht - da gibt es hier im Forum auch einen eigenen Thread dazu.
Aktuell kann man es aus England, Polen und aus den Niederlanden beziehen.
Und einen spanischen Shop gibt es meines Wissens nach auch noch.
zu Mannol Ester: Ja das hat motoroel-guenstig.de im Sortiment.