Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Ich habe die 1l Flasche, Bilder gibt es meines Wissens im Shop. Bei Bedarf kann ich aber auch morgen mal eins machen.

    Ich finde die Dosierung zumindest bei voller Flasche recht schwierig. Ich gieße es zum Abmessen in einen kleinen 100ml Messbecher und da tröpfelt es schon ziemlich. Da wir momentan sehr wenig fahren, kann ich noch nicht sagen wie es sich bei geringerem Füllstand verhält. So ein Schnorchel zum aufschrauben, wie bei manchem Ölkanister, wäre praktisch.

  • Ich habe davon für nen Kumpel 1 Liter mit bestellt, ist ja sehr günstig das Zeug.

    Problem: Selten geht sein Tourneo Connect 1.8 TDCi im Leerlauf einfach aus. Er hat lange Standzeiten seit Dezember, da er leider gerade arbeitslos ist. Auf Verdacht wollten wir mal den Dieselfilter ablassen, kann ja Wasser oder sonst was drin sein.

    Und es kam - nichts. Verdacht auf Diesel Pest, also einen neuen Filter bestellt.

    Derweil ist das Additiv schon gekommen, und kam mit einer neuen, kompletten Tankfüllung dazu.

    Heute wollten wir den neuen Dieselfilter einbauen. Also den alten raus geholt, und mal genauer untersucht. Also geschaut ob und was raus kommt.

    Eigentlich ziemlich Dieselige Flüssigkeit, zu Anfang vielleicht etwas zu klar.

    Wir haben den wieder eingebaut, weil sowieso nicht mal ein Jahr alt. Den Wechseln wir später, wenn das Additiv etwas länger gearbeitet hat.

    Es gibt Anzeichen, daß das Additiv den Schmock gelöst hat, und auch Wasser emulgiert und entfernt. Alles bestens, wir haben heute Abend eine ausgedehnte Probefahrt gemacht.

    Wird beobachtet, und der Filter mal aufgeflext.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

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  • Mein Kumpel hat nen alten Mercedes T1 Baustellentransporter mit Vorkammerdiesel, der jetzt ewig rumstand und nicht mehr so wirklich gut gezogen hat.

    Der is eigentlich ein absoluter Additiv-Skeptiker - und ich hab dem noch gesagt "NICHT für den Daimler!" (Wg. Cetanzahlerhöhung hätte ich da Bauchschmerzen das der in der Vorkammer zündet).

    Nichtsdestotrotz hatter einfach "nen großen Schluck" undosiert in den Tank gekippt, und is ne Runde gefahren.

    ...und war begeistert! :check:

    Karren läuft jetzt wohl wieder richtig sauber und rund und zieht sauber.

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    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also ich bin vom Moncol5C zum 9930 gewechselt und nutze es in einem Bmw X3 F25 3.0d der immer mit Premiumdiesel betankt wird.

    Das 9930 hat eine "giftigere" Gasannahme im Vergleich zum Monzol gebracht aber auch ein stärkeres verrußen der Endrohre (kein DPF).
    Laufruhe etc. hab ich keinen Unterschied festgestellt.

    Gruß Tom

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  • Ich habe inzwischen 4 Liter vom 9930 verfahren. Das Verhalten ist unauffällig.

    Ich habe heute die erste Flasche vom AR6900d bekommen. Vom Geruch und der Farbe ist es nahezu identisch zum Mannol 9930.

    Kann jemand mehr zum AR6900d sagen? Es ist ja deutlich teurer als das 9930.

  • Vom Sicherheitsdatenblatt her ist die Zusammensetzung ähnlich, aber unterschiedlich.

    Die Hauptbestandteile sind andere.

    Ethylhexyl sebacate bzw.

    Ethylhexyl nitrate

    Danach kommen Ähnlichkeiten, aber auch wieder Unterschiede. Keine gemeinsame Formulierung.

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  • Die ersten 2 Flaschen vom Diesel Esther sind verbraucht.
    Fazit nach 25tkm:

    1. Sehr geruchsintensiv. Man muss aufpassen, dass nichts im Wagen ausläuft. Meine Kofferraumverkleidung hat 3 Monate und 2 Nassreinigungen gebraucht, bis der Geruch von ca. 150ml nicht mehr wahrnehmbar ist.

    2. Verbessertes Kaltstartverhalten. Gerade diesen Winter hatte ich die Gelegenheit den Wagen auch mal bei -16' zu starten. Mit dem Additiv sprang er problemlos an und hielt den Leerlauf stabil innerhalb weniger Sekunden. Ohne das Additiv schwankte die Lehrlaufdrehzahl nach dem Start für bis zu 30 Sekunden.

    3. Verbrennungsgeräusche unverändert. Der Wagen klingt warm wie kalt wie ein Traktor.

    4. Verbrauch unverändert.

    5. DPF-Regeneration eventuell verbessert. Vor dem Einsatz des Diesel Esther bekam ich die Regeneration gelegentlich mit durch die Veränderung des Verbrennungsgeräusches und dem Anstieg des Momentanverbrauchs. Dies klappte zwar nicht jedes Mal aber eine Regeneration in 1000km fiel mir schon auf. Die letzten 25tkm habe ich keine einzige Regeneration mehr mitbekommen bei identischem Fahrprofil. Meine derzeitige Arbeitshypothese lautet, dass das Diesel Esther entweder die Rußproduktion reduziert oder die benötigte Abgastemperatur für die Passivregeneration des DPF senkt. Die weitere Verifizierung wird noch mittels OBD-Bluetooth-Adapter und App erfolgen.

    6. Preis unschlagbar. In meinem Fall ca. 1 Cent pro l Diesel.

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    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

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  • ...Meine derzeitige Arbeitshypothese lautet, dass das Diesel Esther entweder die Rußproduktion reduziert oder die benötigte Abgastemperatur für die Passivregeneration des DPF senkt. ...

    Oder die Abgastemperatur ist höher so dass die passive Regeneration öfter auftritt.

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  • Der Wirkstoff, der die Cetanzahl erhöht, bewirkt, daß der Kraftstoff ein paar ms früher zündet. Damit bleibt ein bisschen mehr Zeit für die Verbrennung, die Verbrennung ist vollständiger, weicher und es entsteht von vorne herein weniger Ruß.

    Premium Diesel hat auch höhere Cetanzahl? und hat damit unter anderem den gleichen Effekt.

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  • Noch zur Ergänzung: Ich tanke fast ausschließlich NoName-Diesel an LKW-Tankstellen mit solch illustren Namen wie M1, ratio, Hoyer oder Greenline. Dem Stammtisch zur Folge dürfte das so der "schlechteste" in Deutschland verkaufte Diesel sein. Im Hinblick auf die Wirkung des Mannol-Additivs ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Selbst im Vergleich zum Normal-Diesel von Aral oder Shell spare ich mit Mannol-Beimischung noch ca. 7-8ct/l.

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  • Beim letzten Tanken war das Zeug mal wieder ein wenig ausgeliert (die kleinen Brocken sind nur Reste, waren schon ziemliche "Brocken" drin)... :überleg:

    Ist die Mischung mit 1:20000 NP, stand aber jetzt wieder wochenlang im Kofferraum.

    Durch Schütteln löst sich das meiste augenblicklich wieder auf.

    Hat das sonst noch jemand beobachten können?

    Probleme gibt's zumindest keine. :lach3:

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  • Hat das sonst noch jemand beobachten können?

    In den angebrochenen 1l-Gebinden hat sich bislang kein Gelee gebildet. Ich brauche ca. 3 Monate pro Flasche. Sie stehen allerdings wärme- und lichtgeschützt im Keller. Die 200ml-Dosierflasche im Auto ist innerhalb von 2 Wochen leer. Da hat das Zeug keine Zeit sich zu verändern.

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  • Ich hab keine Ahnung...

    Das Zeug liegt im Moment aber auch wirklich recht lang bei mir im Kofferraum rum, fahr ja aktuell nicht so viel. Vielleicht kommts auch daher. :überleg:

    Hab das Zeug ja in der 1l-Flasche mit dem NP. Die is zwar undurchsichtig, aber beim schütteln merkt man da keine Klumpen o.Ä. rumschwimmen...

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  • war nicht jemand, der Neo Protec in einem bestimmten Servoöl hatte und ähnliche „Ablagerungen“ beobachtete?

    da war gahz klar der Hinweis, dass diesem speziellen Servööl keine Entschäumer wie Silizium zugemischt werden sollen und NP basiert ja auf Silizium

    verstehe eh nicht, warum man einem Dieseladditiv ein Additiv wie NP zumischt, um es dann zu verbrennen……..

    von der Vormischung und langen Lagerung mal ganz ab