Noch ein Nachtrag zu den 122°C - geht man vom Gas schaltet der Hybrid auch bei dieser Temperatur sofort den Verbrenner ab.
Hoffentlich laufen sowohl Wasser-als auch Ölpumpe noch nach. Ansonsten: Wahnsinn!
Noch ein Nachtrag zu den 122°C - geht man vom Gas schaltet der Hybrid auch bei dieser Temperatur sofort den Verbrenner ab.
Hoffentlich laufen sowohl Wasser-als auch Ölpumpe noch nach. Ansonsten: Wahnsinn!
Wir reden hier von einem PHEV, da sind i.d.R. viele Nebenaggregate elektronisch, z.B. Klimaanlage, Öl- und Wasserpumpen. Zum Teil ist die Hochvoltbatterie auch gekühlt und die Kreisläufe sind miteinander verbunden.
Die Hersteller machen nicht nur "Mist", oft machen sie auch einfach ihre Hausaufgaben.
Hatte vor 2 Monaten 130 Grad Öltemperatur
Alhambra 2.0TDI mit Wohnwagen durch Österreich
Ja, die 2.0 TDI sind kleine Hitzköpfe wenn man sie richtig fordert.
2.0 TDI im Golf mit kleinem Wohnwagen an Steigungen bis 130°C Öl. Wassertemperatur fängt ab 107°C OBD dann auch mal im Tacho an über 90°C zu steigen. Zeigt von 75°C bis 107°C konstant 90°C an. Plateaufunktion.
Bin dann aber immer langsamer gefahren und vielleicht noch einen Gang niedriger.
Mit 3.0 TDI und größerem Wohnwagen alles thermisch viel entspannter. Öl vielleicht mal 114°C, sonst 110 oder knapp drunter. Wasser vielleicht mal 100, Getriebeöl (ZF 8HP) 95°C.
Deswegen funktionieren die "dünneren" 30er beim 2.0 TDI besser als 40er Öle.
Bei mir etwa 8°C kühler bei einem 30er. Stichwort Volumenstrom. Habe meine Erfahrung dazu gepostet.
oil-club.de/index.php?thread/&postID=257169#post257169Meine Temperaturangaben oben zum 2.0 TDI beziehen sich auf 5W30er Öle im EA189. Den bin ich nie mit 40er Ölen und Wohnwagen gefahren.
Ich denke du sprichst da von deinem A4 in der Signatur? Dann ist das der Nachfolger EA288. Der hat im Gegensatz zum EA189 schon sowas wie ein Temperaturmanagement. Der EA189 ist ja grob gesagt nur ein PD Diesel auf Common Rail umgebaut. Sonst nicht viel Technik dran.
Habe das geschrieben, weil viele auf diese Temperaturen mit einem dickeren 40er Öl reagieren.
Hab ich auch gemacht und dann festgestellt, daß ein 30er wärmetechnisch besser funktioniert.
Da sind schon Unterschiede vorhanden ob der EA189 Quer oder Längs verbaut ist.
Im A4 hat der Motor normale Temperaturen, aber im Golf oder Caddy gehts bei normaler Fahrweise schnell über 100Grad.
Das hab ich auch schon gelesen, daß er quer noch höhere Temperaturen hat.
Ich hab ja aber schon weit über 120°C im A4 (mit 40er Öl über 130°C).
Ich habe im ea288 Evo jeden Tag auf der Autobahn immer um 111-118 Grad. Bei Außentemperaturen über 30 Grad usw. auch schonmal über 120 Grad, der Motor ist quer im Passat und er läuft mit 0w20.
Scheint zu funktionieren.
Mein EA288 CUNA (GTD) Motor läuft mit dem 5w40 jetzt auch wärmer.
Wieviel kann ich nicht genau sagen, da ich die Dämmung um die Ölwanne und einen anderen Unterboden dran hab.
Die Öltemperatur klettern bei 28-35°C recht schnell auf 112-115°C bei 150kmh.
Fährt man 200kmh wirds nicht arg viel wärmer. Bei mir gings auf 115°C hoch, lassen wirs bis 120°C werden.
Mit 5w30 lief er gefühlt auf den normalen Strecken (Bundesstraße 120) kühler. Wenn man dann aber mal über 150kmh fährt lief er glaub wärmer.
Aber auch ohne die Änderungen an der Ölwanne etc. vlt. würde er mit den Änderungen und 5w30 kühler laufen.
Allgemein ließt man sehr oft von EA288 im Golf etc. von Temperaturen um/über 120°C. Scheint den Motoren nicht wirklich viel auszumachen.
Nachtrag: mir fällt nur 1 Vergleichbare Fahrt ein, mit Shell 0w30, Außentemp. 27°C und 180kmh warens glaub 117-120°C
wenn gleich es bei mir kein 2.0 TDI, sondern ein 3.0 TDI ist, deckt es sich...
mit allem "dickeren" lief er heißer
mit dem 0w30 Shell ebenfalls, da habe ich einmalige 134°C auf dem Display gehabt
am konstantesten läuft er mit 5w30
aber ich habe keine Ahnung, wie ich das bewerten soll, also ob die höhere Öl-Temp was "positives" hätte oder nicht...
für mein Gefühl NEIN
Ich probier es aus zwegs Ölverbrauch.
So wie es aber aussieht schenkt sich da nicht viel oder ist sogar höher. Je nachdem wie es sich entwickelt fliegt das 5w40 wieder raus und es kommt wieder ein 5w30 rein.
Gute Erfahrungen hab ich mit Addinol und Motul gemacht, ggf. spiel ich ein wenig rum und teste mal noch Fuchs, Rowe, Mannol etc.
Ich bin aber immer wieder fasziniert wie es zb. Mercedes macht.
Die AKlasse von meiner Freundin (A220d EZ 2022 mit 190PS 2L Diesel) kommt nicht mal ansatzweise über 110°C.
Da kannst machen was du willst. Meist stehen da vlt. 100°C bei 160kmh und 30°C.
Nur 1 mal hab ichs bis fast 110°C geschafft. Das war aber Nachts A8 München Richtung Ulm.
Konstant 200kmh und da waren es trotzdem keine 110°C. Leider zeigt das Auto nicht wie VAG die Temp genau an sondern man hat nur einen Balken mit Markierungen.
Ja, die 2.0 TDI sind kleine Hitzköpfe wenn man sie richtig fordert.
2.0 TDI im Golf mit kleinem Wohnwagen an Steigungen bis 130°C Öl. Wassertemperatur fängt ab 107°C OBD dann auch mal im Tacho an über 90°C zu steigen. Zeigt von 75°C bis 107°C konstant 90°C an. Plateaufunktion.
Bin dann aber immer langsamer gefahren und vielleicht noch einen Gang niedriger.
Mit 3.0 TDI und größerem Wohnwagen alles thermisch viel entspannter. Öl vielleicht mal 114°C, sonst 110 oder knapp drunter. Wasser vielleicht mal 100, Getriebeöl (ZF 8HP) 95°C.
Hallo Kollege Normschraube , ich hab mich schon immer gefragt, ob man diese Plateaufunktion auch loswerden kann. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Danke und VG, Jo
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Mercedes Motoren alle durchweg relativ kühl laufen.
oder Mercedes hat auch ein "Plateau" in der Ölanzeige des KI
Bei der AKlasse kann ich definitiv sagen das es nicht der Fall ist.
Die Temperatur ändert sich je nach Fahrzustand permanent. Auch Wasser steigt ein Mü an was man im Tacho auch sieht.
Plateau war jetzt auch etwas "falsch";
hätte eher heissen sollen: Veränderung des Anzeigewerts um xx Grad ggü dem Messwert"
und nein, ich will MB da nichts unterstellen ,aber wären nicht die ersten/einzigen, die es so handhaben
bei VW wunderbar zu sehen, wenn man Öl-Temp mal via OBD Dongle / App ausliest und den Wert "Dash" (Ausgabewert KI) mit dem Wert im ECU vergleicht
Ich hab das mit OBD11 bei mir getestet und die Öltemperatur stimmt 1:1 überein. Lass es vlt. 1°C Unterschied sein.
Der einzige Unterschied ist der, das die KI Anzeige bei mir erst ab 50°C anzeigt, über OBD gibts sowas nicht.
Nach meinem Stand ist bei VW die Plateaufunktion nur für die Kühlwasseranzeige im KI einprogrammiert.