Öltemperaturen - minimale & maximale Temperaturen

  • Noch ein Nachtrag zu den 122°C - geht man vom Gas schaltet der Hybrid auch bei dieser Temperatur sofort den Verbrenner ab.

    Hoffentlich laufen sowohl Wasser-als auch Ölpumpe noch nach. Ansonsten: Wahnsinn!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wir reden hier von einem PHEV, da sind i.d.R. viele Nebenaggregate elektronisch, z.B. Klimaanlage, Öl- und Wasserpumpen. Zum Teil ist die Hochvoltbatterie auch gekühlt und die Kreisläufe sind miteinander verbunden.

    Die Hersteller machen nicht nur "Mist", oft machen sie auch einfach ihre Hausaufgaben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, die 2.0 TDI sind kleine Hitzköpfe wenn man sie richtig fordert.

    2.0 TDI im Golf mit kleinem Wohnwagen an Steigungen bis 130°C Öl. Wassertemperatur fängt ab 107°C OBD dann auch mal im Tacho an über 90°C zu steigen. Zeigt von 75°C bis 107°C konstant 90°C an. Plateaufunktion.

    Bin dann aber immer langsamer gefahren und vielleicht noch einen Gang niedriger.

    Mit 3.0 TDI und größerem Wohnwagen alles thermisch viel entspannter. Öl vielleicht mal 114°C, sonst 110 oder knapp drunter. Wasser vielleicht mal 100, Getriebeöl (ZF 8HP) 95°C.

  • Meine Temperaturangaben oben zum 2.0 TDI beziehen sich auf 5W30er Öle im EA189. Den bin ich nie mit 40er Ölen und Wohnwagen gefahren.

    Ich denke du sprichst da von deinem A4 in der Signatur? Dann ist das der Nachfolger EA288. Der hat im Gegensatz zum EA189 schon sowas wie ein Temperaturmanagement. Der EA189 ist ja grob gesagt nur ein PD Diesel auf Common Rail umgebaut. Sonst nicht viel Technik dran.

  • Ich habe im ea288 Evo jeden Tag auf der Autobahn immer um 111-118 Grad. Bei Außentemperaturen über 30 Grad usw. auch schonmal über 120 Grad, der Motor ist quer im Passat und er läuft mit 0w20.

    Scheint zu funktionieren.

  • Mein EA288 CUNA (GTD) Motor läuft mit dem 5w40 jetzt auch wärmer.

    Wieviel kann ich nicht genau sagen, da ich die Dämmung um die Ölwanne und einen anderen Unterboden dran hab.

    Die Öltemperatur klettern bei 28-35°C recht schnell auf 112-115°C bei 150kmh.

    Fährt man 200kmh wirds nicht arg viel wärmer. Bei mir gings auf 115°C hoch, lassen wirs bis 120°C werden.

    Mit 5w30 lief er gefühlt auf den normalen Strecken (Bundesstraße 120) kühler. Wenn man dann aber mal über 150kmh fährt lief er glaub wärmer.

    Aber auch ohne die Änderungen an der Ölwanne etc. vlt. würde er mit den Änderungen und 5w30 kühler laufen.

    Allgemein ließt man sehr oft von EA288 im Golf etc. von Temperaturen um/über 120°C. Scheint den Motoren nicht wirklich viel auszumachen.

    Nachtrag: mir fällt nur 1 Vergleichbare Fahrt ein, mit Shell 0w30, Außentemp. 27°C und 180kmh warens glaub 117-120°C

  • Sascha_CUNA_95

    wenn gleich es bei mir kein 2.0 TDI, sondern ein 3.0 TDI ist, deckt es sich...

    mit allem "dickeren" lief er heißer

    mit dem 0w30 Shell ebenfalls, da habe ich einmalige 134°C auf dem Display gehabt

    am konstantesten läuft er mit 5w30

    aber ich habe keine Ahnung, wie ich das bewerten soll, also ob die höhere Öl-Temp was "positives" hätte oder nicht...

    für mein Gefühl NEIN

  • AndiG

    Ich probier es aus zwegs Ölverbrauch.

    So wie es aber aussieht schenkt sich da nicht viel oder ist sogar höher. Je nachdem wie es sich entwickelt fliegt das 5w40 wieder raus und es kommt wieder ein 5w30 rein.

    Gute Erfahrungen hab ich mit Addinol und Motul gemacht, ggf. spiel ich ein wenig rum und teste mal noch Fuchs, Rowe, Mannol etc.

    Ich bin aber immer wieder fasziniert wie es zb. Mercedes macht.

    Die AKlasse von meiner Freundin (A220d EZ 2022 mit 190PS 2L Diesel) kommt nicht mal ansatzweise über 110°C.

    Da kannst machen was du willst. Meist stehen da vlt. 100°C bei 160kmh und 30°C.

    Nur 1 mal hab ichs bis fast 110°C geschafft. Das war aber Nachts A8 München Richtung Ulm.

    Konstant 200kmh und da waren es trotzdem keine 110°C. Leider zeigt das Auto nicht wie VAG die Temp genau an sondern man hat nur einen Balken mit Markierungen.

  • Ja, die 2.0 TDI sind kleine Hitzköpfe wenn man sie richtig fordert.

    2.0 TDI im Golf mit kleinem Wohnwagen an Steigungen bis 130°C Öl. Wassertemperatur fängt ab 107°C OBD dann auch mal im Tacho an über 90°C zu steigen. Zeigt von 75°C bis 107°C konstant 90°C an. Plateaufunktion.

    Bin dann aber immer langsamer gefahren und vielleicht noch einen Gang niedriger.

    Mit 3.0 TDI und größerem Wohnwagen alles thermisch viel entspannter. Öl vielleicht mal 114°C, sonst 110 oder knapp drunter. Wasser vielleicht mal 100, Getriebeöl (ZF 8HP) 95°C.

    Hallo Kollege Normschraube , ich hab mich schon immer gefragt, ob man diese Plateaufunktion auch loswerden kann. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

    Danke und VG, Jo

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Plateau war jetzt auch etwas "falsch";

    hätte eher heissen sollen: Veränderung des Anzeigewerts um xx Grad ggü dem Messwert"

    und nein, ich will MB da nichts unterstellen ,aber wären nicht die ersten/einzigen, die es so handhaben


    bei VW wunderbar zu sehen, wenn man Öl-Temp mal via OBD Dongle / App ausliest und den Wert "Dash" (Ausgabewert KI) mit dem Wert im ECU vergleicht

  • Nach meinem Stand ist bei VW die Plateaufunktion nur für die Kühlwasseranzeige im KI einprogrammiert.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z