Öltemperaturen - minimale & maximale Temperaturen

  • die Außentemperaturen gehen doch jetzt auch wieder höher,

    Oder hattest du letzten Sommer mit VSE

    Nur 90 Grad?

    Nein, ich habe das Auto erst im November bekommen. Allerdings haben sich die Außentemperaturen vor und nach dem Ölwechsel kaum verändert, aber der Öltemperaturunterschied war sofort spürbar. Ich warte noch ein wenig und schicke die Probe dann wieder an Blackstone.

    91-94°C war normalerweise die Öltemperatur während ich in der Stadt fuhr. Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und fahre normalerweise mit niedrigen Drehzahlen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Ich bin zum Beispiel bei 60 km/h schon im 6. Gang.

  • sturmtiger

    Ich hab eben mal mitgeschnitten auf der Autobahn und auch zwischendurch immer mal kurz mit Gas gegeben. Man sieht schön, wie die Temperatur bei hoher Last ordentlich hoch geht bis auf 109 Grad. Sobald ich vom Gas gehe sinkt sie wieder auf knapp über 90.

  • bis auf 190 Grad

    :staunt:

    Ich hatte in der Live-Ansicht der App bisher nie mehr als max. ~120°C - für nen kurzen Augenblick (Hänger, Bergauf), ansonsten die üblichen 105°C bei längeren Fahrten. Überland sind's auch mal 5° weniger.

    Hat Deiner vllt den Sensor woanders sitzen? Bei mir sitzt der - vermutlich - in der Ölwanne (Im Ölstandsgeber, zumindest meine Vermutung, hab noch nicht weiter danach gesucht).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Puh.. Da die Skala auch bis >180 ging - und ich nicht auf die Bezeichnung geachtet hatte - hätte das ja sogar auf der Grafik gepasst :lach3:

    109 ist doch top :check:

    Der V70 is ja auch doch nochmal ne Ecke aerodynamischer und leichter als der XC. Der wird einfach ne höhere "Grundlast" haben. :trall:

    Hierum ist der Verbrauch i.d.R. ja auch zweistellig :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich in damit auch top zufrieden. Bis 120 Grad bin ich da auch entspannt.

    Ich hab einen ganzen Stapel Werte aufgezeichnet, auch zum DPF. Das schaue ich mir später mal in Ruhe an am Rechner, wenn ich das irgendwie exportiert bekomme :)

  • Meine höchste Öltemperatur im Golf (2.0 EA189) waren mal 112°C.

    40°C Außentemperatur, bei Bergauffahrt im Stau auf der Brennerautobahn. Klimaanlage lief natürlich auch im Kampfmodus, brachte gefühlt aber auch nichts mehr. :lach3:

    Bei Vmax-Fahrten auf der Autobahn bin ich glaube ich noch nie über 106°C gekommen. :überleg:

    Im Alltag pendelt sie sich um die 90-93°C ein.

  • In meinem C63 AMG habe ich Öltemperaturen bis 140C. Allerdings wird dieses Fahrzeug auch belastet. Diese Temperaturen sind für heutige synthetische Öle nicht kritisch, solange man die viel schnellere Alterung berücksichtigt. Schlimmer sind diese Temperaturen für den gesamten Motor und das Kühlmanagement, sowie die Motorinnereien, die sich dadurch immens mehr aufheizen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich habe bisher über die Jahre immer das Ravenol 10W60 genutzt.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich kann eine neue Maximaltemperatur beim Leon eHybrid vermelden: 122°C mit dem 0W20 VW LL-IV. War eine längere Strecke mit leerer Autobahn. :verlegen:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mein N54 gehört gerade im Sommer eher zur heißeren Sorte, da sind 110-120 grad ganz normal. Dank Penrite 15W50 ist mir das aber sehr egal.

    Der M157 in der S Klasse meines Vaters zB fährt immer um die 95 grad herum, bei viel vollast mal etwas über 100.

    Die Frage ist halt, wo ist das Optimum?

    Bei Öltemperaturen deutlich über 100 grad dampft halt immer jegliches Wasser aus und auch der eingetragene Ottokraftstoff dampft eher bzw zu einem größeren Anteil aus.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Das macht mein N54 übers Kühlwasser aktiv. Beim Öl ist es (leider) nur passiv über ein mechanisches thermostat.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Noch ein Nachtrag zu den 122°C - geht man vom Gas schaltet der Hybrid auch bei dieser Temperatur sofort den Verbrenner ab. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png