Beiträge von marcus111

    Neue Analyseergebnisse. Dies gilt für den VW LL IV FE 0w-20, ab dem ersten offiziellen Ölwechsel. Alles andere ist fast gleich, 99 % Stadtverkehr, aber dieses Mal habe ich überhaupt kein Start-Stopp-System verwendet. Beim Ölwechsel habe ich auch den Luftfilter ausgetauscht und die Dichtung eingefettet, damit sie besser abdichtet. Ich habe auch aufgehört, das Additiv Mannol Benzin Ester (9950) zu verwenden, sondern nur noch Normalbenzin mit 95 Oktan. Jetzt weiß ich nicht, welches Öl ich einfüllen soll. Ich habe bereits 4 Liter Ravenol VSE gekauft. Dieses VW-Öl ist super teuer.

    Das Auto hat ca. 30.000 km. Ich habe das Additiv fast von Anfang an verwendet, mindestens 25.000 km. Es ist noch Garantie. Allerdings ist das Ruckeln so gering und kaum wahrnehmbar, dass sie wahrscheinlich denken würden, ich sei verrückt und versuche nur, in der Werkstatt zu nerven. Es gibt keine Fehlercodes in der ECU, habe ich überprüft. Tatsächlich hatte ich kürzlich den ersten Ölwechsel- und Inspektionsservice, der eine Probefahrt beinhaltet, und es wurde nichts gemeldet.

    die Außentemperaturen gehen doch jetzt auch wieder höher,

    Oder hattest du letzten Sommer mit VSE

    Nur 90 Grad?

    Nein, ich habe das Auto erst im November bekommen. Allerdings haben sich die Außentemperaturen vor und nach dem Ölwechsel kaum verändert, aber der Öltemperaturunterschied war sofort spürbar. Ich warte noch ein wenig und schicke die Probe dann wieder an Blackstone.

    91-94°C war normalerweise die Öltemperatur während ich in der Stadt fuhr. Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und fahre normalerweise mit niedrigen Drehzahlen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Ich bin zum Beispiel bei 60 km/h schon im 6. Gang.

    Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen. Ich werde zuerst versuchen, etwas PEA-Additiv zu verwenden, und wenn das nicht hilft, werde ich einen Mechaniker finden, der die Zündkerzen herausnimmt und sie bei Bedarf ersetzt. Ich habe weder das Werkzeug dafür, noch kenne ich die Teilenummer für die Zündkerzen.

    Ist es wirklich möglich, dass Mannol ein solches Produkt verkauft, das dem Motor schaden könnte? Ich habe die exakt richtige Dosierung des Additivs verwendet.

    Hallo an alle

    Mir ist etwas über Öltemperaturen aufgefallen und ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.

    Der Motor ist 1,0 TSI 81 kW aus dem Jahr 2022. Ich habe bis ca. 14.000 km ein Werksöl verwendet, als ich es selbst gegen Ravenol VSE 0W-20 gewechselt habe. Ich benutze das Auto hauptsächlich in der Stadt und die beobachteten Öltemperaturen lagen konstant bei 90-94°C. Dann, bei meinem ersten "offiziellen" Ölwechsel bei ca. 28.000 km, hat die autorisierte Servicestelle VW LL IV FE 0W-20 eingefüllt (sie würden mein mitgebrachtes Öl nicht annehmen, da sie nur mit ihrem arbeiten, das beträgt 25€/Liter). Jetzt liegen die Öltemperaturen konstant bei 94-98°C und ich habe das Gefühl, dass das Motorgeräusch etwas lauter geworden ist. Es hat sich nicht wirklich viel geändert (die Strecken, Außentemperaturen, der Treibstoff - egal). Was würde das bedeuten? Vielleicht ist das VW-Öl nicht so gut wie Ravenol. Oder haben sie vielleicht nicht einmal das 0W-20 eingestellt, sondern mir nur dafür berechnet?

    Ich entschuldige mich, falls ich in der falschen Kategorie poste.

    Ich verwende dieses Additiv (Benzin Ester 9950) bei meinem 1.0 TSI seit ich das Auto gekauft habe. Es schien, als ob der Motor leiser war, als ich ihn benutzte. Vor kurzem habe ich jedoch aus 2 Gründen aufgehört. Erstens habe ich auf einigen Websites (wahrscheinlich auch in diesem Forum) gelesen, dass es einige Ablagerungen im Brennraum und an der Zündkerze verursacht hat, und es hat mir Sorgen gemacht. Ich bemerkte ein sehr leichtes Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, was meiner Meinung nach vorher nicht da war, ich bin mir nicht sicher, ob das Additiv schuld ist. Zweitens entdeckte ich, dass der Hauptbestandteil Kerosin ist. Ich habe versucht, den Hersteller SCT Lubricants in Litauen zu kontaktieren, aber sie sagten mir nur, ich solle die Fragen an den Händler stellen (ich habe es online gekauft, der Laden hat überhaupt keine Ahnung von dem Additiv). Mannol wird, wie andere hier erfahren haben, auf keine E-Mails antworten. Jetzt bin ich in einem Dilemma, es weiter zu verwenden oder die restlichen Dosen, die ich bei ebay habe, zu verkaufen. Alle Ratschläge sind willkommen.

    Hallo an alle

    Dies ist meine erste Ölanalyse an meinem Skoda Scala 1.0 TSI 2022. Ich hatte bisher nur einen Ölwechsel bei 14.000 km. Ich habe die Werksbefüllung mit Ravenol VSE 0W-20 geändert. Ich bin überrascht über das Natrium, ich habe keine Ahnung, woher es kommt, ich habe keine Ölzusätze verwendet und Ravenol VOA weist kein hohes Natrium auf. Ich verwende Mannol Benzin Ester 9950 im Kraftstoff, könnte das irgendwie diesen hohen Natriumgehalt verursachen? Das ist fast ausschließlich Stadtverkehr.

    Hallo allerseits!

    Ich habe die Nockenwelle (Kolbenschmidt), die Nockenwellenlager, die Ventilstößel (Ina), und den Ölkühler ausgetauscht. Ich habe die ersten 30 Minuten das Ravenol Break-in oil SAE 30 verwendet, es dann durch Ravenol RUP 5W-40 ersetzt und ZDDP Maxx-Additiv hinzugefügt. Ich habe das Öl nach 2500 km zur Analyse geschickt, aber nach 7500 km gewechselt.

    Die zweite Ölanalyse erfolgt ebenfalls nach 2800 km frischem Ravenol RUP 5W-40 (zweiter Ölwechsel nach Nockenwellenwechsel)