An den Schaubildern siehst Du ja genau die Kolbentemperaturen und unten noch eine Tabelle:
Some typical temperature values for passenger car pistons are [Mahle 2012]:
- Center of piston crown (gasoline engine, port injection) 270–310°C
- Piston crown bowl (gasoline engine, direct injection) 270–350°C
- Bowl rim (diesel engine, direct injection) 350–400°C
- Support area 200–250°C
- Pin bore (zenith) 200–250°C
- Top ring groove (spray-jet cooling, salt-core cooling channel) 200–280°C
- Top ring groove (cooled ring carrier) 180–230°C
- Cooling channel (zenith) 250–300°C
Hier sind die Temperaturen, denen das Öl standhalten muß, praktisch immer (deutlich) jenseits der 200°C. Ja, und dort muß auch geschmiert werden (Reibstellen Kolbenringe, Kolbenseitenkräfte), daher ist dort die HTHS(Tx) wichtig!
praktisch
immer
deutlich
jenseits
nur für die Nachwelt, denn das stimmt ja nun mal NICHT in der modernen Anwendung und ist absolut übertrieben
wichtiger sind die im Englischen Text markierten Werte, denn da kommt das Öl hin
und das Öl nimmt diese Temperatur im Übrigen auch gar nicht komplett auf, dafür ist es viel zu kurz an der betreffenden Stelle