Dass es Verschleißlehren für Fahrradketten gibt, wisst ihr bestimmt. Falls nicht, wisst ihr es jetzt.
Ich verwende den Rohloff "Caliber", das ist so ein Ding. Zusammen mit dem Öl des Herstellers. Eine der gemäß Caliber auch für Stahl zu weit gelängten Ketten hatte ich mir zurück gelegt und fahre sie jetzt auf den nach 26 tausend Kilometern ebenfalls fertigen Kettenblättern und dem Ritzelpaket, bis gar nichts mehr geht, danach wird natürlich alles zusammen ersetzt. Die davor aufgezogene neue Kette lief anfangs nicht mehr gut auf den alten Ritzeln.
Die Kettenpflege am Fahrrad geht mir einfach nur tierisch auf den Sack, besonders die Reinigung von Ritzelpaket, Kettenblättern und der Kette. Leider ist ja die Umfangsgeschwindigkeit einer Fahrradkette nicht ausreichend, um den alten Schmierstoff einfach abzuschleudern, wie das beim Motorrad mit einem Kettenöler wunderbar funktioniert.