Mannol 9929 Ester Additiv

  • Habe das Ester Additiv in zwei Motoren drin.

    1x in 5w30 und 1x in 5w40. Beide Motoren hatten vorher A****** 91** drin.

    Motoren laufen weiterhin identisch leise und vibrationsreduziert seit über 1000km.

    Ein Motor nimmt nun weniger Sprit, ist aber vorher deutlich dicker beim Öl unterwegs gewesen.

    Ich will das Ester Additiv in Zukunft nehmen um von 2l,3l, 4l, usw. immer auf die Zielmenge (z.B. 4,3l oder 3,2l) aufzufüllen. Vielleicht hab ich somit weniger Ölreste lagern.

  • Also ich möchte keine Empfehlung für meine teils gewagten Experimente geben.

    Dennoch finde ich es vom Popometer eines der besten Additive / Auffüllöle.

    Für den Preis habe ich bisher kein Additiv gehabt welches diese Geräuschkulisse geboten hat.

    Nach der FÖA habe ich mich einfach mal gewagt das Zeug zu ca. 25% als Motoröl zu nehmen. Mit einer Mixtur aus 10W40 und 10W60 Öl.

    Super Popometer.

  • Der Esteranteil im Motoröl wird dann halt ziemlich hoch. Das kann Probleme mit den Dichtungen mit sich bringen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Eigentlich hat das Additiv von den Daten her für mich einen guten Eindruck gemacht,

    jedoch verdampft es schneller in dem unten verlinkten Video. Heißt das, dass das Additiv NOACK erhöht?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Ersteller des Videos meint, trotz der Analyse, anhand den Rückständen beurteilen zu können, dass kein/wenig Ester enthalten ist und der Behälter schwerer abzuwaschen ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außerdem scheint es in diesem Video die niederviskosen Eigenschaften sowie die Geräuschkulisse zu verbessern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Video scheint es sehr gute Schmiereigenschaften pur und eine leichte Verbesserung der Schmiereigenschaften in Öl aufzuweisen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die guten Eigenschaften scheinen für mich zu überwiegen, trotzdem schreibe ich das mal hier rein, denn vielleicht kann ja jemand daraus seine Schlüsse ziehen.

    Edit: Wenn man es in einer angemessenen Dosierung verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonym333 (4. August 2022 um 21:12)

  • Hallo an alle,

    habe noch vom

    Mannol 9929 Ester Additive

    wollte mal einen Versuch starten Zwecks Verbesserung der Schaltqualität bei meiner Bandit 1250 (Naßkupplung)

    3,5 Liter Öl Inhalt - hat einer von euch schon mal Erfahrung damit - mein Überschlag ca.100-125 ml auf 3 Liter !?!

    mfg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_123 (9. Oktober 2023 um 07:57)

  • Crank: Du hast hier geschrieben, das Du es pur ausprobieren wolltest. Wie ist das Ergebnis? GÖA?


    Bei https://bobistheoilguy.com/ schreibt user Tom NJ im Beitrag zu dem Additiv:

    "Aus dem Sicherheitsdatenblatt geht hervor, dass es 50 % Di-2-ethylhexylsebacat (DOS) enthält, einen linearen Diester. Dieser Ester verfügt über eine hervorragende Schmierfähigkeit, ist aber mit nur 3,2 cSt bei 100 °C relativ leicht. Der VI von DOS beträgt 150 und der Noack 17 %. Das Sicherheitsdatenblatt listet außerdem ZDDP und ein Amin-Antioxidans auf."

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (17. November 2023 um 20:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuerkette_007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo ,

    also zum Test bei der GSF 1250 Bandit ( Naßkupplung ) - habe 130ml vom 9929 was bei 3 Liter Öl und ca. 50% Esteranteil ca 2 % ergibt - Motor läuft leiser/weicher - Ansprechverhalten hat sich deutlich gebessert und zieht besser an/durch

    null Probleme mit der Kupplung Laufzeit 2500 KM - hoffe Kupplung bleibt so - bei dem Teil soll die Kupplung auch großzügig ausgelegt sein - Kilometerstand 80k

    mfg Michael

  • Hallo Michael_123 , Du hast mir aber geschrieben (Pinwand), daß sich die Schaltbarkeit dadurch verschlechtert hat. Ist das wieder besser geworden?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo ,

    wenn überhaupt nur beim runterschalten spürbar ( weicher/weniger harte mech. Geräuche ) - aber das öl ist ja erste 2500 KM drin - vorher hat es nach ca. 4000 KM spürbar nachgelassen - hochschalten vorher schon gut kalt/warm - aber Motorlaufverbesserung Top !!

  • Alles bestens, freut mich!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ...voher mit der Mischung 20/50-10w-40 war das Schaltverhalten schlechter - nun ist 20W-50-5W-50 Mischung drin

    (Resteverwertung ) damit läufts gut habe dies aber ohne Ester nicht gefahren - mit dem rein 5w-50 Polo Öl ging es gut

    Schaltung Warm/kalt bis 4000 KM dann spürbarer Abfall - habe schon einige Bandit Fahrer gehört die mit dem Polo 5w-50

    sehr zufrieden sind

  • Hi,

    spricht denn was dagegen, das Ester Additiv mit anderen zu mischen, zB dem Motor-Verschleiß-Schutz 5197?

    Wenn man das Mannol sogar pur fahren KANN, könnte man es ja als sehr gutes Öl ansehen und das LM als eigentliches Additiv?
    LG  

  • Kann jemand Ihre jüngsten Erfahrungen mit Mannol 9929 Ester Additiv teilen? Mich würde interessieren, ob ihm nach der Anwendung des Additivs Ablagerungen am Ventiltrieb aufgefallen sind? Zum Beispiel Lackieren (schellack)? oder andere Ablagerungen?
    Dank im Voraus!

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Hallo ich hab es jetzt wieder im Zafira 1.6 Sidi Turbo mit Stage 1. Ich hab es mit dem Ravenol DXG kombiniert und für 200PS läuft der Schrank echt toll .Aber alles was sichtbar ist, ist super sauber.Ich hab ein besseres Ansprechverhalten als mit Archoil 9200.Ist zwar ein subjektives Gefühl aber ich bin mir sicher er läuft besser.

    Gruß Andi

    Wenn's morgen weniger regnet Versuch ich ein Bild zu machen.