Das Drehen des Stutzens ist nur sinnvoll, wenn das AGR noch aktiv ist.
Bei einer völligen Deaktivierung per Software gibt es bei der HU Probleme. Luftmassenwerte werden im Leerlauf ausgelesen.
Wer fährt von Euch einen EA 189 Diesel aus dem VW Konzern...
-
-
konnte ich rund um die Wasserpumpe keine Austrittsspuren vom Kühlwasser feststellen
Haste die ZR Verkleidung entfernt? Vermutlich nicht ....
Gibt es ausser steigender Öl-/Wassertemp einen weiteren Indikator für die Wasserpumpe?
Wieso sollte die Wassertemp steigen, wenn an der WaPu etwas Wasser austritt?
Zahnriemen wäre sowieso nächstes Jahr fällig, also nach 10 Jahren. Dann würde ich den auf dieses Jahr vorziehen und die Pumpe natürlich gleich mitmachen.
Jup, genau so! Kopfdichtung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann noch eher der AGR Kühler....
Hast du eventuell eine Schemazeichnung dazu oder ein Foto wo der Stutzen sitzt.
hier findest du Fotos: https://www.motor-talk.de/forum/2-0-tdi-…t-t6476306.html
Von wann ist die TPI? Eventuell wurde das schon gemacht, würde das gerne prüfen.
Kann ich dir aus dem Kopf grad nicht sagen, wird bei VW aber auch wieder nicht jeden 2.0 TDI / jedes Modell betreffen, auch wenn die Konstruktion überall die gleiche ist.
-
Danke für die Rückmeldungen @Alex4kant und @BMWE36
Das AGR ist bei mir definitiv komplett abgeschaltet. Konnte ich auf einer Messfahrt mit VCDS nachvollziehen. Beim Tüv in 2019 gabs damit keine Probleme. Mal sehen wie es dieses Jahr aussehen wird, dauert noch bis September/Oktober.
Die ZR-Abdeckung habe ich nicht abgenommen, hatte das Auto auber auf ner Bühne und konnte da drunter schauen, glaube ich. --> Edit: anscheinend kann man da nicht drunterschauen...wa sauch immer ich da meinte gesehen zu haben.
Wieso sollte die Wassertemp steigen, wenn an der WaPu etwas Wasser austritt?
Der Gedanke war, dass aufgrund defekter Wasserpumpe, zu wenig Kühlmittel gefördert wird und die Temps steigen. Macht natürlich keinen Sinn wenn nur die Dichtung etwas aufmacht um den Überdruck wegen kurzzeitig hoher Leistung platz zu machen.
Also werde das in den nächsten Monaten mal angehen und kann das Auto bis zum ZR-Wechsel beruhigt weiterfahren, vielen Dank!
Btw.: für alle die den ZR-Wechsel selbst machen möchten, hier ein recht anschauliches Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Y-DUIw4ugDk
Verstehe zwar kein Wort, aber die Bilder sprechen für sich, denke ich. -
NoX Messung bei der HU wurde immer wieder angekündigt und soll nun ab 2023 kommen. Lassen wir uns überraschen. Da würden ja bereits einige OEM Diesel die Prüfung niemals bestehen.
Bei Mercedes ist die AGR auch nur 30 Sekunden im Leerlauf aktiv und auch im Stand ab Werk geschlossen. Schön zu sehen bei Problemen mit dem AGR wenn man anfährt und noch keinen DPF drin hat -
Das Drehen des Stutzens ist nur sinnvoll, wenn das AGR noch aktiv ist.
Bei einer völligen Deaktivierung per Software gibt es bei der HU Probleme. Luftmassenwerte werden im Leerlauf ausgelesen.Bei der AU wird gemessen:
Motortemperatur, Leerlaufdrehzahl, Abregeldrehzahl, die Beschleunigungszeit zwischen diesen beiden Drehzahlen und die Trübung.
Sonst nix.
Bei der HU wird teilweise die CVN der Motorsoftware ausgelesen.
-
Bei den EA189 werden seit ca. 2020 die Luftmassenwerte bei der HU ausgelesen, um die Funktion des AGRs zu überprüfen. Neben CVN (Prüfsumme der Software) muss auch die CALID (Softwareversion) passen.
Auch bei anderen Dieselfahrzeuge werden schon die Luftmassenwerte bei der AU ausgelesen. Hier werden momentan aber nur Daten gesammelt, es gibt nur bei VAG Grenzwerte.
-
Das ist die Referenz für eine solide Basis des EA189.
RtRensen23. März 2021 um 16:12 -
Ich habe meinen EA 189 letztes Jahr verkauft und bin auch deswegen nicht mehr so aktiv hier. Danke für all die hilfreichen Kommentare hier. Nicht nur in diesem thread. Ich fahre jetzt einen KIA XCeed Plug In Hybrid. Der sollte weniger Diesel im Öl haben ;-). Aktuell bin ich eher auf der Suche nach Daten von Benzin Analysen (Qualität der Tankstellen) und Meinungen zu E5/E10. Hier ist das Öl Forum und daher für hier erstmal nicht interessant. Mein skoda Diesel fährt jetzt wohl im Ausland rum.
Viele Grüße
Jo
-
Hier werden momentan aber nur Daten gesammelt,
Und das ist erlaubt? Oder muss man da irgendwas zustimmen oder so?
-
Was möchtest du zu E10 wissen?! Gern im entsprechenden Kraftstoffthread weiter...
-
Ich bin zu blind, den thread zu finden.
-
Thema
Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere
Bzgl. der Verkokung bei Direkteinspritzern mit Hochdruckpumpe haben die neuen Videos von JP-Performance ein paar Informationen.
JP hat BP also ARAL besucht mit Schwerpunkt auf das ARAL Ultimate 102.
Im zweiten Video am Ende gibt es einen schönen Vergleich zw. normalem ROZ 98 und Ultimate 102.
Wieviel da Marketing ist kann ich nicht sagen, aber interessant auf jeden Fall auch wenn die Wirkweise usw. bisher nicht detailliert erklärt wurde.
Grüße
Paul
oil-clubPaul17. Januar 2017 um 21:03 -
Hallo Zusammen,
nach Behandlung von Blackfrosch war ich ohne größere Probleme (Feder hinten gebrochen, tausch ist sehr einfach) beim Mann mit Kittel und darf weitere 2 Jahre ohne AGR (in meiner Garage vor und zurück) fahren. Passt alles, meine Empfehlung.
-
ohne AGR darf man nur auf Privatgelände fahren.
-
Mache ich, Andy. Gut 35.000km immer im
Kreis.
-
Noch eine kurze Rückmeldung zum Thema Kühlwasserverlust. Habe vor ~3000Km den ZR und die Wapu getauscht, sah nach 144000 noch alles sehr gut aus. An der Wapu kein spiel, kein Leck, keine Spuren von Kühlwasseraustritt. Der ZR sah auch noch völlig ok aus. Danach wieder Kühlwasserverlust, musste auf die nächsten 2000Km 2-3 mal etwa 500ml nachfüllen.
Habe dann vor ~1000Km den Deckel des Kühlmittelbehälters getauscht, einfach auf Verdacht. Seitdem kein weiterer Verlust feststellbar, ich beobachte das mal weiter.
-
Habe heute Post von VW bekommen. Man will Rückrufmaßnahme 37L8 bei meinem T5 durchführen...
Solange die Briefe so freundlich bleiben werd ich erstmal gar nix machen? 🤷🏼♂️
-
Demnächst kommt eine Anlayse des Ravenol RCS im EA189.
-
Wir haben 2 Fahrzeuge mit diesem Motor.
A4 B8 Avant CAGA 143PS: 345 000 km Laufleistung, seit KM Stand 250 000 mit Update von Audi.
A4 B8 Avant
CJCC 120PS: 260 000 km Laufleistung, seit KM Stand 180 000 mit Update von Audi.Also alles ganz legal.
Beim CJCC hab ich bei ca. 240 000 einen Injektor erneuert, sonst nichts. Seit km Stand 230 000 Ölwechsel alle 10 Tkm (507/00)
Beim CAGA ist überhaupt noch nie was am Motor erneuert worden, außer Verschleißteile. Seit 275 000 Ölwechsel alle 10Tkm (507/00)
Einlasskanäle und Sauganlage wurden bei beiden gereinigt, bei den KM Ständen wo auch der Ölwechsel auf 10 Tkm Intervalle umgestellt wurde.
Der CAGA war von Anfang an ein Langstreckenfahrzeug die Verkokung hielt sich in Grenzen.
Der CJCC läuft sei KM Stand 185 000 im Kurzstreckenverkehr, Die Verkokung war sehr stark.
Aber er hatte auch mit der Verkokung kein Mängel bei den Fahrleistungen. (vermutlich ist das beim 120 ps Modell nicht so tragisch wie bei den starken Modellen
weil der Luftdurchsatz bei Nennleistung ja sowieso kleiner ist)
Die Bilder der Kanäle sind vom GAGA und die Bilder der Sauganlage und der Drosselklappe vom CJCC.
-
CFFB ist ein 140PS im Quereinbau. Du hast 120PS längs - das müsste ein CAGC/CJCC sein.
-