Viel Spaß damit.
Wir müssen schauen wie es in Zukunft um Neoprotec steht.
Viel Spaß damit.
Wir müssen schauen wie es in Zukunft um Neoprotec steht.
Der Thread wurde wieder geöffnet.
Ich möchte, dass es hier um das Additiv selbst geht und der Hersteller sich neutral verhält. Dass es eine aktuelle Problematik der Bezugsmöglichkeit gibt, ist derzeit bekannt und nicht weiter auszuführen.
Als oil-club geben wir den seriösen Herstellern in Form einer Mitgliedschaft Treue und wollen in diesem Punkt keine Spaltung.
Daher, weiter geht es mit .
Die Ölproben wurden beide nach ca. 26.000km gezogen. Öl gewechselt wird nach 30.000km nach Servicevertrag. Eine weiter Probe wird es nicht geben. Der seat geht im November zurück, dann ist das leasingende erreicht.
Ich zitiere mich mal selbst. Wenn Seat nicht bald was zum Produktionstermin vom Nachfolge-Leon sagen kann und bald liefert, dann wird es vsl. im Mai/Juni die nächste Analyse, der Vergleichbarkeit halber wieder nach ca. 26.000km, geben. Ob aktuell nun wieder NeoProtec hinzugekommen ist, werde ich vorher nicht mitteilen und bei der Analyse den Wert für Silicon schwärzen. Und dann schauen wir mal wie die dritte LL-Analyse ausfallen wird. Kilometerstand bei Probennahme ist dann bei ca. 204.000km.
Wenn Du den Wert für Silikon schwärzt, merkt aber der schlaue Oil-Cluber , daß da irgendwas nicht stimmt und wird messerscharf auf Neoprotec rückschließen. Da muß man sich schon noch was Gefinkelteres einfallen lassen, um die Burschen zu übertölpeln ...
Ich lasse mir da schon was einfallen. Und dann sollen die OCler mal ihre Tipps abgeben ob da nun NP im Spiel war oder nicht.
Klingt interessant, also Mädels, gut aufpassen, wenn siseb eine Analyse postet, es könnte eine Finte sein!
Aber das Ergebnis ist doch jetzt schon klar. Das hat doch in dem Seat nichts gebracht.
Aetvyn das wird die nächste Analyse zeigen.
Analysenreihen, hohe Verschleißwerte und Mischöle sollten Zutaten für einen Beitrag sein, der jedem OCler das Herz höher schlagen lässt... bitte sehr!
Der Motor und das verwendete Öl sind eigentlich nicht sonderlich von Interesse - in der folgenden Analysenreihe haben sie sich nicht geändert! Nur soviel: Der Block, Kopf und die Wanne sind aus Alu, genauso wie die Kolben, die in Stahlbuchsen laufen. Die Ventile werden von einer Zahnkette über eine Multiair-Einheit angetreiben. Der Fe-Verschleiß könnte auch durch die Verwendung von Archoil 6900-P erhöht sein, wie N55 hier schon vermutet hat.
Was sich aber in der letzten GÖA geändert hat, ist allein die Zugabe von NeoProtec, sonst ist alles gleich geblieben! Und hier das Ergebnis:
Der Kraftstoffanteil in der zweiten Analyse ist so niedrig, weil der Motor am Tag vor dem ÖW 700km lief - das hab ich Euch schon hier vorgestellt... ansonsten hat sich das Fahrprofil nicht geändert.
Meine Zwischenbilanz für NeoProtec fällt somit sehr positiv aus.
Was sind denn "oxidative Kupferwerte"?
Grüße
OelCheck hat das so beschrieben: "Kupfer ist angestiegen. Mögliche Ursachen: Kupferkorrosion am Ölkühler, Öltank oder Rohrleitungen, Reaktion von Öl mit Messing oder Bronze."
Ich hoffe doch sehr, dass das kein abrasiver Verschleiß der Lagerschalen oder ähnliches ist...
Reaktionen des Öls mit Bronze oder Messing würde man am gleichzeitigen Anstieg von Sn und Zn sehen, zumindest beim Zinn sieht man nichts, bei Zink ist es schwer was zu sehen da die Werte durch die Additive schon hoch sind.
Allerdings ist Kupferkorrosion ein Standardtest bei fast allen Ölen und wird kontrolliert und das hat man eigentlich im Griff.
Interessante Analysen!
Ich bin auch immer noch total überzeugt von Neoprotec
-> habe damit mein bestes Traktor-öl gemischt
Siehe: RE: Motorenöl mischen. Additive und Co
Habe noch ca. 20 Fläschchen an Lager und 20 im Zulauf
Am besten große Gebinde bestellen, da uns durch den Krieg in der Ukraine dieses Additiv eventuell für immer verloren geht. Sammelbestellung sind weiterhin aktiv
Ich habe lieber die 25ml-Fläschchen. Da immer frisch.
Ich dosiere immer in ganzen Fläschchen.
Wenn Sie im Laufe des Jahres bis zu 8-10 Flaschen mit 25 ml verwenden, können Sie eine 250-ml-Flasche verwenden, ohne sich Gedanken über die Aufbewahrung nach dem Öffnen machen zu müssen.
Die Hauptsache ist, die Flasche fest zu verschließen und an einem trockenen Ort zu lagern.
Ich halte es wie Schnipp . Da ich aus der letzten 20er Packung viele verschenkt habe, habe ich jetzt nochmal über andere Umwege eine neue 20er Packung bestellt. Jetzt kann ich die 2x250ml wunderbar vorbereiten.
Auch für die Motorrad-Tour mit AR6900 sind die kleinen Flaschen bei 10-15L mit 1:1000 im Tank ein Traum und absolut Dicht.
Alles in Allem 100% Nachhaltigkeit
Die 25ml Fläschchen sind wirklich super, da habe ich auch immer das Benzinadditiv (bei mir von Mannol) fürs Mopped drinnen. Kann man in der Innentasche der Kombi gut mitnehmen.
NeoProtec Das bedeutet angebrochen ist es etwas über einem Jahr lagerfähig. Wie lange ist es im ungeöffneten Gebinde lagerfähig?
kann lange gelagert werden, genaue Zeiträume sind unmöglich, vieles hängt von den Lagerbedingungen ab.