NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Der Thread wurde wieder geöffnet.

    Ich möchte, dass es hier um das Additiv selbst geht und der Hersteller sich neutral verhält. Dass es eine aktuelle Problematik der Bezugsmöglichkeit gibt, ist derzeit bekannt und nicht weiter auszuführen.

    Als oil-club geben wir den seriösen Herstellern in Form einer Mitgliedschaft Treue und wollen in diesem Punkt keine Spaltung.

    Daher, weiter geht es mit :nepr: .

  • Die Ölproben wurden beide nach ca. 26.000km gezogen. Öl gewechselt wird nach 30.000km nach Servicevertrag. Eine weiter Probe wird es nicht geben. Der seat geht im November zurück, dann ist das leasingende erreicht.

    Ich zitiere mich mal selbst. Wenn Seat nicht bald was zum Produktionstermin vom Nachfolge-Leon sagen kann und bald liefert, dann wird es vsl. im Mai/Juni die nächste Analyse, der Vergleichbarkeit halber wieder nach ca. 26.000km, geben. Ob aktuell nun wieder NeoProtec hinzugekommen ist, werde ich vorher nicht mitteilen und bei der Analyse den Wert für Silicon schwärzen. Und dann schauen wir mal wie die dritte LL-Analyse ausfallen wird. Kilometerstand bei Probennahme ist dann bei ca. 204.000km.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wenn Du den Wert für Silikon schwärzt, merkt aber der schlaue Oil-Cluber :lu: , daß da irgendwas nicht stimmt und wird messerscharf auf Neoprotec rückschließen. Da muß man sich schon noch was Gefinkelteres einfallen lassen, um die Burschen zu übertölpeln ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich lasse mir da schon was einfallen. :yes: Und dann sollen die OCler mal ihre Tipps abgeben ob da nun NP im Spiel war oder nicht. :überleg:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Klingt interessant, also Mädels, gut aufpassen, wenn siseb eine Analyse postet, es könnte eine Finte sein! :look:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Aber das Ergebnis ist doch jetzt schon klar. Das hat doch in dem Seat nichts gebracht. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn das wird die nächste Analyse zeigen. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Analysenreihen, hohe Verschleißwerte und Mischöle sollten Zutaten für einen Beitrag sein, der jedem OCler das Herz höher schlagen lässt... bitte sehr! :grins3:

    Der Motor und das verwendete Öl sind eigentlich nicht sonderlich von Interesse - in der folgenden Analysenreihe haben sie sich nicht geändert! Nur soviel: Der Block, Kopf und die Wanne sind aus Alu, genauso wie die Kolben, die in Stahlbuchsen laufen. Die Ventile werden von einer Zahnkette über eine Multiair-Einheit angetreiben. Der Fe-Verschleiß könnte auch durch die Verwendung von Archoil 6900-P erhöht sein, wie N55 hier schon vermutet hat.

    Was sich aber in der letzten GÖA geändert hat, ist allein die Zugabe von NeoProtec, sonst ist alles gleich geblieben! Und hier das Ergebnis:

    • Fe-Verschleiß: Der Trend war nicht rückläufig! Der Verschleiß ist mit der Verwendung von NeoProtec von 3,0 auf 2,3 ppm/1000km zurückgegangen. Das entspricht einer Verringerung von mehr als 20%.
    • Cu-Verschleiß: Die Werte sind bei diesem Motor außergewöhnlich! 3-stellige Cu-Einlaufverschleißwerte zeigen alle Motoren dieser Baureihe (hier kann man mehr als 10 GÖA zu diesem Motor finden). Der Trend war auch ohne NP rückläufig, ich hätte aber eine Reduzierung von Cu/Fe von 4:1 auf bestenfalls 3:1 erwartet, also 7-8 ppm/1000km. Der weitere deutliche Rückgang der oxidativen Kupferwerte durch die Verwendung von NeoProtec ist schon beeindruckend!

    Der Kraftstoffanteil in der zweiten Analyse ist so niedrig, weil der Motor am Tag vor dem ÖW 700km lief - das hab ich Euch schon hier vorgestellt... ansonsten hat sich das Fahrprofil nicht geändert.

    Meine Zwischenbilanz für NeoProtec fällt somit sehr positiv aus. :check:

  • Reaktionen des Öls mit Bronze oder Messing würde man am gleichzeitigen Anstieg von Sn und Zn sehen, zumindest beim Zinn sieht man nichts, bei Zink ist es schwer was zu sehen da die Werte durch die Additive schon hoch sind.

    Allerdings ist Kupferkorrosion ein Standardtest bei fast allen Ölen und wird kontrolliert und das hat man eigentlich im Griff.

    Interessante Analysen!

  • Wenn Sie im Laufe des Jahres bis zu 8-10 Flaschen mit 25 ml verwenden, können Sie eine 250-ml-Flasche verwenden, ohne sich Gedanken über die Aufbewahrung nach dem Öffnen machen zu müssen.

    Die Hauptsache ist, die Flasche fest zu verschließen und an einem trockenen Ort zu lagern.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Ich halte es wie Schnipp . Da ich aus der letzten 20er Packung viele verschenkt habe, habe ich jetzt nochmal über andere Umwege eine neue 20er Packung bestellt. Jetzt kann ich die 2x250ml wunderbar vorbereiten.

    Auch für die Motorrad-Tour mit AR6900 sind die kleinen Flaschen bei 10-15L mit 1:1000 im Tank ein Traum und absolut Dicht.

    Alles in Allem 100% Nachhaltigkeit :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die 25ml Fläschchen sind wirklich super, da habe ich auch immer das Benzinadditiv (bei mir von Mannol) fürs Mopped drinnen. Kann man in der Innentasche der Kombi gut mitnehmen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • NeoProtec Das bedeutet angebrochen ist es etwas über einem Jahr lagerfähig. Wie lange ist es im ungeöffneten Gebinde lagerfähig?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating