NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Also die Hälfte (13.000km) ist seit 12.000km überschritten. :zwinker:

    Nächste Woche steht mit dem Leon kurzfristig eine Dienstreise in die Niederlande an, also ca. 1600km die da dazukommen. Ich schau mal ob ich kurz vorher noch eine Probe ziehen kann oder dann direkt danach. Das dürfte dann zumindest auf +/- 1000km an die Laufleistung der letzten Probe rankommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hatte heute die Gelegenheit nach einer ca. 80 Km Landstraßen Tour auf einem Supermarkt Parkplatz das heiße Öl zu begutachten bzw. mit der Kamera aufzuzeichnen.

    Obwohl das Öl bzw. der Messstab extrem Heiss war so das ich sogar am Messstab mein Finger etwas verbrannt habe beim anfassen, klebte zu meinem erstaunen das Ravenol RSP+Archoil 9100+Neo Protec Mix wieder am Messstab :staunt: , hab den Messstab abgewischt, mehrmals eingetaucht damit der Stab gut mit Öl gestätigt ist, aber auf das Papier abtropfen lassen wollte es sich trotzdem nicht :lach3:

    Habe noch zwischen 2 Fingern das Öl etwas gerieben, es fühlte sich sehr schmierig an wie flüssiges Silikon.

    Denke mal beim Ölwechsel bleibt sicher 1 Liter im Motor haften :lach3:




    Vimeo

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeitreisender (9. September 2021 um 04:03)

  • Ich habe heute die Ölprobe gezogen. 26.085km (ca. 405 h) nach dem letzten Ölwechsel. Bei der letzten GÖA waren es 26.238km (ca. 420 h), damals ohne Neoprotec. Ihr wolltet es ja nach annähernd der gleichen Laufleistung. :zwinker2:

    Ich denke etwa Ende September/ Anfang Oktober dürfte das Ergebnis da sein.

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    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Der Kraftstoffverbrauch würde steigen statt sinken. Zeitreisender schreibt, dass das Öl am Motor klebt, was zu mehr Innenwiderstand führen würde. Eine Erhöhung der Viskosität bedeutet eine Erhöhung der Dicke der Ölschicht (Ölfilm). Inzwischen schreibt NeoProtec, dass NP dies nicht verursacht.

    Sie haben Recht, es verursacht keine "Klebrigkeit".

    Dies zeigt sich in verschiedenen Ölen, zum Beispiel hier:

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  • Kommt vom Neoprotec.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die GÖA vom Leon ist da.

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  • In dieser GÖA hat Neoprotec keine Verbesserung zur vorherigen Analyse ohne Neoprotec bewirkt. Langlaufintervall, der das Öl mit und ohne Neoprotec an seine Grenze gebracht hat, aber trotzdem nur mit extrem geringem Verschleiß verbunden. Dieses Öl braucht das Neoprotec anscheinend nicht. Verschlechterung hat es aber auch keine gebracht. Also neutral.

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  • Ich sehe hier auch, bis auf den hohen Silicon-Wert, keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Analysen. Wäre Silicon geschwärzt und ich hätte nicht dazu geschrieben wann NeoProtec im Einsatz war, ich glaube man könnte nur raten.

    Bei den Einsatzbedingungen und Fahrprofil sehe ich anhand der beiden Analysen keinen Nutzen vom NeoProtec.

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  • Verbesserungspotential hier nur mehr durch kürzere Intervalle, bringt noch bessere, dann vermutlich schon überirdisch gute Verschleißwerte und weniger Korrosion und Verkokungen im Motor.

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  • siseb, hat denn Neo wenigstens sonstige Wirkungen gezeigt? Sprich weniger Verbrauch oder ein subjektives schöneres / angenehmeres Fahrgefühl oder auch nur veränderte Akustik?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Werte sind für die Laufleistung so gut, da wird kaum ein Additiv noch nennenswert was verbessern.

    Motor ist gut konstruiert, Motor und Öl passen perfekt zusammen, schonendes Fahrprofil

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin Alles ist richtig.

    Aber:

    Es gibt Unterschiede in der Wirksamkeit der bereitgestellten Analysen. Wir werden uns nicht auf sie konzentrieren. Anscheinend werden diese Werte für die meisten Mitglieder des Forums als nicht wichtig erachtet. Unserer Meinung nach vergebens.

    Sie suchen zum Beispiel nach einer Verbesserung von 1-2 Einheiten. auf Verschleiß, aber nicht auf 1-3 Einheiten achten. auf Oxidation oder Dynamik der Viskositätsänderung usw.

    Oder die Tatsache, dass Öle 5-30 und 0-30, selbst vom gleichen Hersteller, unterschiedliche Strukturen und Additive aufweisen. Auch darauf wird nicht geachtet.

    So hat beispielsweise Oxidation einen enormen Einfluss auf die Korrosion von Metallen, was viel schneller zu Problemen führt als alles andere. :prost:

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  • Neoprotec wurde ja als Verschleißschutzadditiv entwickelt. Ich sehe in der Analyse hier aber keinerlei Verschleißvorteile. Die anderen Wirkungen auf das Öl, v.a. Oxidationsschutz, sind ja nur (bei der Entwicklung wohl ungeplante) "Nebenwirkungen" von Neoprotec, aber nicht der Hauptzweck. In anderen Analysen hat Neoprotec sehr wohl einen Vorteil gebraucht, hier sehe ich aber keinen.

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