Ich würde sagen direkte Vergleichbarkeit.
NeoProtec GT-em ashless oil additive
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Entweder direkte Vergleichbarkeit oder besser bei genau der Hälfte bei 13.000 km
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Direkte Vergleichbarkeit, solche Analysen sind "Gold wert".
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Also die Hälfte (13.000km) ist seit 12.000km überschritten.
Nächste Woche steht mit dem Leon kurzfristig eine Dienstreise in die Niederlande an, also ca. 1600km die da dazukommen. Ich schau mal ob ich kurz vorher noch eine Probe ziehen kann oder dann direkt danach. Das dürfte dann zumindest auf +/- 1000km an die Laufleistung der letzten Probe rankommen.
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Hatte heute die Gelegenheit nach einer ca. 80 Km Landstraßen Tour auf einem Supermarkt Parkplatz das heiße Öl zu begutachten bzw. mit der Kamera aufzuzeichnen.
Obwohl das Öl bzw. der Messstab extrem Heiss war so das ich sogar am Messstab mein Finger etwas verbrannt habe beim anfassen, klebte zu meinem erstaunen das Ravenol RSP+Archoil 9100+Neo Protec Mix wieder am Messstab , hab den Messstab abgewischt, mehrmals eingetaucht damit der Stab gut mit Öl gestätigt ist, aber auf das Papier abtropfen lassen wollte es sich trotzdem nicht
Habe noch zwischen 2 Fingern das Öl etwas gerieben, es fühlte sich sehr schmierig an wie flüssiges Silikon.
Denke mal beim Ölwechsel bleibt sicher 1 Liter im Motor haften
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wird nicht bleiben. Ich habe zweimal an einem Lexus px 350 gemessen, ich habe noch ca. 200 ml im Motor.
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Denke mal beim Ölwechsel bleibt sicher 1 Liter im Motor haften
Da ich das Altöl immer auslitere, ein ganz klares nein, bei vier ÖW an drei Fahrzeugen.
Die Wechselmenge bleibt gleich.
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Ich habe heute die Ölprobe gezogen. 26.085km (ca. 405 h) nach dem letzten Ölwechsel. Bei der letzten GÖA waren es 26.238km (ca. 420 h), damals ohne Neoprotec. Ihr wolltet es ja nach annähernd der gleichen Laufleistung.
Ich denke etwa Ende September/ Anfang Oktober dürfte das Ergebnis da sein.
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Der Kraftstoffverbrauch würde steigen statt sinken. Zeitreisender schreibt, dass das Öl am Motor klebt, was zu mehr Innenwiderstand führen würde. Eine Erhöhung der Viskosität bedeutet eine Erhöhung der Dicke der Ölschicht (Ölfilm). Inzwischen schreibt NeoProtec, dass NP dies nicht verursacht.
Sie haben Recht, es verursacht keine "Klebrigkeit".
Dies zeigt sich in verschiedenen Ölen, zum Beispiel hier:
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Bei mir klebt das Motoröl auch am peilstab, so dass es nicht von alleine abtropft. Aber ob das jetzt vom neoprotec oder vom archoil kommt? Motor läuft aber wie ne Biene, also scheint das wohl gut zu sein...
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Kommt vom Neoprotec.
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Die GÖA vom Leon ist da.
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In dieser GÖA hat Neoprotec keine Verbesserung zur vorherigen Analyse ohne Neoprotec bewirkt. Langlaufintervall, der das Öl mit und ohne Neoprotec an seine Grenze gebracht hat, aber trotzdem nur mit extrem geringem Verschleiß verbunden. Dieses Öl braucht das Neoprotec anscheinend nicht. Verschlechterung hat es aber auch keine gebracht. Also neutral.
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Ich sehe hier auch, bis auf den hohen Silicon-Wert, keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Analysen. Wäre Silicon geschwärzt und ich hätte nicht dazu geschrieben wann NeoProtec im Einsatz war, ich glaube man könnte nur raten.
Bei den Einsatzbedingungen und Fahrprofil sehe ich anhand der beiden Analysen keinen Nutzen vom NeoProtec.
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Verbesserungspotential hier nur mehr durch kürzere Intervalle, bringt noch bessere, dann vermutlich schon überirdisch gute Verschleißwerte und weniger Korrosion und Verkokungen im Motor.
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siseb, hat denn Neo wenigstens sonstige Wirkungen gezeigt? Sprich weniger Verbrauch oder ein subjektives schöneres / angenehmeres Fahrgefühl oder auch nur veränderte Akustik?
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Die Werte sind für die Laufleistung so gut, da wird kaum ein Additiv noch nennenswert was verbessern.
Motor ist gut konstruiert, Motor und Öl passen perfekt zusammen, schonendes Fahrprofil
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Maddin Alles ist richtig.
Aber:
Es gibt Unterschiede in der Wirksamkeit der bereitgestellten Analysen. Wir werden uns nicht auf sie konzentrieren. Anscheinend werden diese Werte für die meisten Mitglieder des Forums als nicht wichtig erachtet. Unserer Meinung nach vergebens.
Sie suchen zum Beispiel nach einer Verbesserung von 1-2 Einheiten. auf Verschleiß, aber nicht auf 1-3 Einheiten achten. auf Oxidation oder Dynamik der Viskositätsänderung usw.
Oder die Tatsache, dass Öle 5-30 und 0-30, selbst vom gleichen Hersteller, unterschiedliche Strukturen und Additive aufweisen. Auch darauf wird nicht geachtet.
So hat beispielsweise Oxidation einen enormen Einfluss auf die Korrosion von Metallen, was viel schneller zu Problemen führt als alles andere.
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Ich finde echt super, wie umfangreich, wie schnell und wie verbindlich Sie immer antworten.
Allerdings ist die Übersetzung immer so schlecht, dass ich wie in diesem Fall ihre Ausführung nicht verstehen kann.
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Neoprotec wurde ja als Verschleißschutzadditiv entwickelt. Ich sehe in der Analyse hier aber keinerlei Verschleißvorteile. Die anderen Wirkungen auf das Öl, v.a. Oxidationsschutz, sind ja nur (bei der Entwicklung wohl ungeplante) "Nebenwirkungen" von Neoprotec, aber nicht der Hauptzweck. In anderen Analysen hat Neoprotec sehr wohl einen Vorteil gebraucht, hier sehe ich aber keinen.
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