NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Die Analyse die ich noch habe enthält alle Daten die auch in der GÖA vom Seat Leon enthalten waren.

    Aber lassen wir erstmal @Mally zu Wort kommen. Vielleicht will er ja auch wo anders analysieren lassen. Wenn von ihm das OK käme, dann können wir ja alles weitere klären.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich hab eine Bestellung für ein Analyseset von OelCheck vorhin rausgehauen... also meinerseits lasse ich nur noch über die Höhe der Dosierung mit mir reden :D @siseb, Du kannst Deine Analyse ja aufheben; oder noch eine weitere machen, zu viele Daten kann man ja nicht haben...

    Eine Analyse pur wäre sicher auch interessant, aber die Auswirkung auf die Viskosität wäre auch gut zu wissen...

  • Rest von dem Fläschchen ist jetzt auch im Kia und ein paar KM extra vom Einkaufen gefahren und hab dabei den 3-Ender etwas mehr getrieben :D

    Der ist wirklich leiser...

    Und ich meine auch, dass der minimal weniger brauch (meine Holde fährt den hier dank "Westerwaldzuschlag" immer mit ~6,9l... Aktuell ist der bei 6,7l. Und sie weiß nix vom NP... :trall: Also immer gleicher Fahr"stil" *hust* meiner Holden.)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @AranoX

    @siseb hat doch noch ne Analyse in PL übrig... ich würd den Betrag von einem Fläschchen mit in den Topf werfen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dito :handschake:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich glaube Altöl + TAN 100ml und zusätzlich kinematischen Viskosität bei 40°C müsste in der Analyse enthalten sein. Irgendwas um die 25 bis 30€ hatte die mich gekostet.
    Wenn sich da noch jemand findet stelle ich meine Bestellnummer gern zur Verfügung.

    Es gibt zwar auch eine Analyse "neues Öl", da ist die Frage ob das a) relevant ist und b) ob ggf. die Analyse sogar noch geändert werden könnte wenn man das auf dem Begleitschein vermerkt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Also im Idealfall entweder in einem Öl angemischt von dem eine FÖA vorliegt oder 100ml Frischöl und 100ml Frischöl + NeoProtec zur Analyse schicken. :überleg:
    Also so wie das bei @Mally der Fall ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nicht böse gemeint, aber wenn mir der Hersteller sagt ich brauch das eigentlich gar nicht analysieren weil er mir ja sowieso angeblich alles sagt, werd ich erst recht neugierig.

    Daher kann NeoProtec sagen was er will, ich würde es gerne analysiert sehen.

  • @C.M.
    Kannst du auch nach mehreren GÖAs ableiten. Wenn da öfter Silizium drin ist wo vorher kein Silizium zu beobachten war (Analysereihe), kannst du dir deinen Teil denken.
    Jetzt nur wegen Silizium eine FÖA zu beauftragen: finde ich unspannend.
    @AranoX den Einwand kann ich nachvollziehen. Ist dein gutes Recht, kritisch zu sein.

  • Also wenn das Additiv die Reibung so stark verbessert wie behauptet, sollte es messbar sein.

    Bspw. mit warmen Motor (möglichst keine elektrischen Verbraucher anschalten) den Verbrauch im Stand in XX,X Liter/Stunde beobachten.

    NeoProtec dazu und das Gleiche noch einmal. Wie gesagt, sollte die Wirkung wirklich so groß sein, sollte der Wert um 0,1 l/h runter gehen oder zumindest kurzzeitig immer in diese Richtung ausschlagen....

    Jemand von den NeoProtec Fans Lust dies zu testen?

  • Jemand von den NeoProtec Fans Lust dies zu testen?

    Ist nach halbe Tank immer noch wie war.


    Wie Sie im Video sehen können, kann eine kristallklare Flüssigkeit keine Produkte wie Schwefel, Bor, Zink, Molybdän usw. enthalten.

    Sind andere Additive auch klar. Öle mit Molybdän, Bor, Zink,... sind auch klar aber eben mit braun in Farbe. Neoprotec ist bloß ohne Farbe.


    Und wo soll das Silizium in der GÖA herkommen?
    Scheint vom NP zu kommen... somit sind doch Partikel vorhanden die man analysieren kann

    Drittens kann Neoproteс auch geringe Mengen an organischem Silizium enthalten. Alle diese Faktoren zeigen Silizium.

    Ist Silizium auch in andere Additive drin und viel davon. Auch in neueste getestete LiquiMoly Molygen ist drin.


    Ob das NeoProtec etwas mit Silikon zu tun haben könnte?
    Das würde auch erklären, warum es sich bei Überdosierung vom Öl trennt, siehe: #591

    Das ich glaube nicht. Weil andere Additive mit Silizium hoch trennen nicht von Öl.
    Man muss schauen was ist drin. Silikon oder Silizium. Dazu aber fehlt Analyse von Stoff der macht aus Silizium das Silikon.
    Denke ich das Silizium kann sein Partner in Bindung von andere Stoff.

  • Der direkte Vergleich bei der Schaltbarkeit mit dem Neo Protec wäre interessant. Mit Archoil 9100 wie mit LM MoS2 Getriebeöl Additiv war die Schaltbarkeit enorm besser. Mit dem LM Additiv hat das aber wieder nachgelassen.

    Gespannt, was Neo Protec hier kann.

    Das Öl ist dann dann ja das gleiche und mit ~30000 km alles andere wie durch.

    Ich habe den Kollegen, auf dessen Bühne die Aktion stattfinden soll, schon mal vorgewarnt dass er das Auto vorher und nachher mal fahren soll.

    Ich bin auch sehr gespannt und werde berichten.