NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Die Proben von zwei Laboren zu unterscheiden die gerade bei Oxidation so große Unterschiede messen ist schon sehr sportlich.

    Dürfen eigentlich alle mit Raten und Begründen oder abwarten?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC hier darf selbstverständlich jeder seinen Tipp, auch begründet, abgeben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Dann würde ich sagen es war kein Neo drin.

    Die KV100 ist ein ganzen Stück höher als was wir von dicken 0W30 kennen. Neo stabilisiert KV100 zwar aber steigert diese nicht. Durch die hohe Oxidation ist das Öl verschlammt und dickt somit ein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nach der 1. GÖA und 2. GÖA gibt es nun die 3. GÖA vom Seat Leon ST 1.4TSI (125PS, EZ 11/2017). Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel waren 30.031km. Gesamtlaufleistung inzwischen 208.512km.

    Gefahren wird der Leon weiterhin vorwiegend von meiner Frau als Dienstwagen. Viel Autobahn mit Öltemperaturen über 115°C, das Maximum was ich gesehen habe waren 129°C.

    Da ich im NeoProtec Thema ja bereits angekündigt hatte eine Analyse zu zeigen in der nicht ersichtlich ist ob NP im Einsatz war, habe ich die Auswertung und den Wert für Silizium erstmal geschwärzt. Diese Daten kommen vsl. dann am Wochenende.

    Betrachtet man nur die Verschleißwerte ist die Analyse top. Auch was Kraftstoffeintrag angeht. Hinsichtlich Oxidation, Nitration und Viskosität - ähm ja, das Öl ist fertig. Aber aufgrund der Verschleißwerte glaube ich nun, dass man in dem Motor wohl auch "Altöl" aus anderen Motoren fahren könnte und es findet kaum Abrieb statt. :flitz:

    So, nun seid ihr dran.

    Es tut uns leid, aber wir spielen das Spiel „Errate die Musik“ nicht mit schalldichten Kopfhörern.

    Wir werden die Ergebnisse unserer Tests nicht berücksichtigen, daher wenden wir uns anderen Fakten zu:

    1. Die Hauptregel für die Bestimmung der Testergebnisse sind die gleichen Bedingungen für die Durchführung.

    (Sie können auf keinen Fall die gleichen Bedingungen schaffen, selbst Motoröle der gleichen Marke, aber verschiedene Produktionschargen werden unterschiedlich sein. Die Jahreszeit eines Jahres unterscheidet sich von der gleichen Jahreszeit eines anderen Jahres und so weiter).

    2. Verbrennungsmotoren sind bei allen Herstellern unterschiedlich, es gibt keine identischen Motoren. Dementsprechend gibt es „erfolgreiche“ und „nicht erfolgreiche“ Engines, diesbezüglich können die Ergebnisse der Analysen abweichen, was wir in anderen Analysen von GOA sehen. Gleiches gilt für Autoöle, es gibt kein Konzept von 1 Motoröl, das für jeden geeignet ist.

    3. Wie bereits gesagt, bleibt die Wirkung von Neoprotec auch nach einem planmäßigen Motorölwechsel erhalten. (wie viel übrig bleibt und wie die Wirkung wieder ist, hängt von Faktoren ab: der Qualität des Ersatzes, dem Motor usw.)

    4. Wir haben auf den ersten Seiten des Forums ein Video mit einer einfachen und visuellen Anleitung zum Verständnis der Arbeit und Wirksamkeit von Neoprotec veröffentlicht.

    Wir verstehen, dass diese Videos aus Sicht der Wissenschaft nicht korrekt sind, aber sie sind durchaus geeignet, Klarheit zu demonstrieren.

    (Ich erinnere daran: 3 Videos zur Wirksamkeit des Verschleißschutzes, 1 Video zur Wirksamkeit bei niedrigen Temperaturen, 1 oder 2 Videos zum Schutz des Motoröls vor Oxidation, sowie ein Foto von unserem Kunden aus Italien zur Wirksamkeit von Metall vor Oxidation schützen).

    5. . Für ein besseres Verständnis dessen, was organisches Silizium ist und insbesondere Neoprotec, lesen Sie dies:

    What are Silicone Oils? | Elkem.com
    Silicone oils offer great thermal stability and flowable forms at extreme temperatures. The most common silicone oils are linear polysiloxane compounds.
    www.elkem.com

    Neoprotec ist eine komplexe einzigartige nichtlineare Struktur mit einer Vielzahl funktioneller Gruppen, die es ermöglicht hat, ein Patent zu erteilen.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Schöne Antwort, ich hätte mich ehrlich gesagt auch nicht darauf eingelassen. :verlegen:

    Ich tippe es war ohne, weil das letzte Mal war es ja mit und deshalb wäre jetzt schön auch mal ohne zu sehen. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dann löse ich mal auf. Die Analyse habe ich aktualisiert und es ist nun alles sichtbar: Original Seat Longlife III 0W-30 - 30.031km - Seat Leon ST 1.4TSI

    NeoProtec du hast dich gut aus der Affäre gezogen. Eine andere Antwort wäre für dich kaum möglich gewesen und wäre für mich eine viel größere Überraschung gewesen. :prost:

    Alle die getippt haben, dass NP im Öl war lagen leider falsch. Es waren zwar noch ein paar Reste vorhanden (s. erhöhter Siliziumwert), aber es wurde nach dem letzten Ölwechsel nichts mehr eingefüllt.

    Likin Jack wieso sollte die Analyse ohne NP hier nicht besprochen werden dürfen? Es ging doch u.a. darum ob zwischen dem Öl mit und ohne NP ein Unterschied hinsichtlich der Verschleißwerte festzustellen ist. Die erste Analyse vom Seat war ohne NP, die zweite mit und bei dieser sollte eben der umgekehrte Weg gegangen werden. Werte zu erklären, dass sie so sind wie sie sind wenn NP vorhanden ist, ist einfach. Aber anhand von Werten zu erklären ob NP im Öl war oder nicht, was dabei rauskommt sieht man ja in den vorherigen Beiträgen. TigerRC hat es dabei wohl am treffendsten auf den Punkt gebracht.

    Anhand dieser und der beiden vorherigen Analysen sieht man meiner Meinung nach, dass NP nicht in jedem Fall (abhängig von Motor und Fahrprofil) Vorteile bringt. Meistens dürfte es so sein (NP fahre ich ja auch weiterhin im Amarok), aber eben nicht immer.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Beim Verschleiß(Eisen) zwar nicht aber Sulfation und damit Eindickung und Schlammbildung kann auf Dauer auch nicht gesund sein, oder?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Und nun bleiben wir wieder beim NeoProtec, den Rest kann man in der verlinkten Analyse besprechen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hoffe, euch ist bewusst, dass ihr hier mit Firmen/Unternehmen kommuniziert, und nicht mit Kindern im Vorschulalter?!

    Ratespiele, bei diesen der Hersteller selbst zur Lösung angesprochen wird, finde ich schon arg fragwürdig. Die haben anderes zu tun als sich mit solch Tüddelkram zu beschäftigen, da geht es um klare Informationen auf diese entsprechend eingegangen werden können.

    An der Stelle von NeoProtec hätte ich darauf gar nicht reagiert und würde mir veralbert vorkommen.

  • Tequila009 lies dir die Beiträge ab #1312. In #1325 hatte ich bereits gefragt ob der Unterschied in den vorherigen Analysen mit geschwärztem Wert schon so wie damals erklärt, erkennbar gewesen wäre. Und genau das habe ich jetzt gemacht.

    Wenn dir das wie eine Kommunikation mit Kindern im Vorschulalter vorkommt, dann kann ich das auch nicht ändern.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Solche Ratespiele sind ja sehr witzig, und wer sich beteiligen möchte, hat sicher seinen Spaß daran, aber den Additivhersteller hier selbst mit einzubeziehen ist schon etwas grenzwertig. Denn wie sonst hätte NeoProtec reagieren sollen als sich charmant um die Abstimmung zu drücken? Letztlich bleibt beim Ratespiel somit ein etwas peinlicher Beigeschmack. Insofern hat Tequila009 schon recht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nehmt das Leben ja nicht zu Ernst, ihr kommt da eh nicht lebend raus...

    NeoProtec hat sich sehr Professionell und Neutral geäußert und sich somit der horrenden Gefahr einer Fehl-Interpretation und dem damit einhergehenden bashing entzogen, wie sie von unserer ach so trollen, ehm nein tollen, Gesellschaft ausgeht.

    Wenn selbst ich nach 15min querlesen im Forum die Anzeichen deuten konnte und mit so sicher war es zu posten werden sich die Leute bei Neo wohl kaputt lachen. Aber wo da Risiko liegt beschreiben sie selbst in der Antwort und Fehler verzeiht einem niemand, egal wie die Umstände dazu sind und es wird zum Angriff geblasen. Mir kann das Egal sein aber einem Unternehmen nicht.

    Ich würde gerne noch einen 30er Turn mit Neo sehen, aber diesmal in selben Labor bei Oelcheck.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nach über 250 km einmal der erste Eindruck.

    Getriebe "warm":

    Getriebe kalt:

    Kannst du einen Pegelstand durchgeben?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Moin :hotdrink: , ja klar!

    Nach rund 18000 km manifestierten sich die Eindrücke wie beschrieben. Das F 17 ist halt auch recht dankbar.

    Lustigerweise habe ich nen Arbeitskollegen der damals maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war, dass lässt einen noch noch beruhigter fahren... :lach3: