Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

  • Hier in Hessen hat die Landesregierung am Freitag Nachmittag (!) beschlossen, daß alle Schulen/Kitas ab sofort bis zum Ende der Osterferien geschlossen werden, bzw. nur eine Notbetreuung für Eltern bestimmter Berufsgruppen stattfindet. Die Kita bei uns ist überfahren von der Situation, totales Chaos und keiner kann einem sagen was jetzt Sache ist, ganz toll :thumbdown:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • In NRW wurde gesagt, dass die Schulen dennoch mit Personal besetzt sind. Also Kinder da dennoch rein könnten. Wie das genau ablaufen soll, wer im Notfall da wie betreut wird, konnte aber auch keiner sagen. Da Bildung Sache der Länder ist, und Kita der Kommunen, werden sich verschiedene Sachen ergeben.

    Im worst case krank schreiben lassen und zu Hause bleiben, das gibt einem eine Woche Zeit...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist es halt, es hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit Homeoffice zu machen, bzw. es hat nicht jeder einen Schreibtischjob. Nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem der die Möglichkeit hat. Mich stört nur massiv, daß es beim Thema Beruf/Arbeit so dargestellt wird, als hätten 8 von 10 Personen einen Bürojob (also vor allem in den Medien, nicht hier). Dann heißt es immer Fachkräftemangel, es will sich keiner mehr die Finger schmutzig machen usw.
    Ich will auch nicht einfach zum Arzt gehen wegen einer Krankmeldung, wenn es nicht sein muss. Die Ärzte sind eh schon genug ausgelastet, wenn dann jetzt noch zig Leute kommen die sich krankschreiben lassen (müssen), werden die Praxen nur unnötig belastet. Die Leidtragenden sind im Endeffekt die Leute die wirklich Ärztliche Hilfe benötigen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Uns wurde in der Firma gesagt, bei den geringsten Zweifeln an der Gesundheit oder dem Verdacht einer Ansteckung, zu Hause bleiben. Im Moment genügt deshalb ein Anruf beim Arzt, und man bekommt ohne eine Untersuchung eine Krankschreibung für eine Woche

    Ich denke, das ist überall so geregelt worden.

    Ist auch nur als Notlösung gedacht, wenn es nicht anders geht, um Dinge zu organisieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Bundesländer entscheiden das selbst. Eine bundesweite Regelung gab und gibt es bis dato nicht.
    Das bringen die Medien genauso durcheinander, wie die angebliche Grenzschließung zu einigen Ländern. Es finden lediglich Grenzkontrollen statt.

  • Nachdem wir aus dem Link von Andy und gestern Abend bei Anne Will lernen durften, dass sich die gemeldeten Fallzahlen primär auf bereits Kranke mit Symptomen beziehen, eine exponentielle Wachstumskurve vorliegt und dass die Inkubationszeit etwa bei 10 Tagen liegt kann man bei der täglichen Steigerungsrate der Fallzahlen von etwa 25% leicht ausrechnen, dass es aktuell bereits 30-35.000 Infizierte in Deutschland geben muss. Selbst wenn die jetzt ergriffenen Maßnahmen zu 100 % wirken würden und der exponentielle Wachstumsverlauf zum Erliegen kommt, muss man mit mindestens 60.000 Infizierten rechnen. Realistisch dürften es aber weit über 100.000 werden. Bei einer Sterberate von 3,4% nach WHO ist also im Idealfall von 2000 Toten auszugehen. Wahrscheinlicher sind aber Werte deutlich über 3000, weil die Maßnahmen zu spät und auch jetzt noch zu zaghaft eingeführt wurden.
    Natürlich wurden diese Zahlen in der Deutlichkeit gestern Abend so nicht gesagt, um nicht die Bevölkerung zu verunsichern. Statt dessen wurde lange Zeit über Hilfen für betroffene Branchen der aktuellen Maßnahmen diskutiert.

  • das sagte Bill Gates vor 4 jahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Es finden lediglich Grenzkontrollen statt.

    Soweit ich weiß, lassen etliche Länder nur noch ihre eigenen Leute ins Land - verständlicherweise!

    Und hier meine aktuelle Meldung:
    Ich habe von Samstagmorgen bis grade gebraucht eine Arztpraxis zu erreichen.

    Telefonische Diagnose - wie erwartet - kein Corona, sondern nur Grippe. Gelber Zettel für diese Woche.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @sturmtiger
    Gratualtion, du hast es clever gemacht. Meine aktuelle Situation: Ich bin ganz normal zur Arbeit gefahren, meine Frau hat unseren Sohn in die Kita gebracht. Nach der Glanzleistung am Freitag um 17:30 Uhr bekannt zu geben, daß sämtliche Schulen und Kitas "geschlossen" werden, kam als einzige Info das weitere Infos folgen werden. Dadurch ist man erstmal davon ausgegangen das man das Kind/die Kinder heute erstmal ganz normal hinbringen kann. Meine Frau wurde mit unserem Sohn wieder weggeschickt, sie musste ihn mit in die Praxis nehmen und hat mich angerufen. Ich habe meinem Vorgesetzten die Sache geschildert, bei uns im Betrieb kann aber auch keiner sagen wie das jetzt gehandhabt wird bzw. welche Optionen es jetzt gibt. Ich habe nun die Woche Urlaub genommen. Andere Kollegen waren auch clever, die sind garnicht erst gekommen sondern haben sich gleich Krankgemeldet. Ich habe gestern abend/heute morgen auch noch überlegt. Letztendlich hat meine Disziplin/mein Pflichtbewusstsein/meine Loyalität aber die Oberhand behalten. Als ehrlicher ist man meist der Dumme, da ist was dran :thumbdown:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • @Venum
    Mein AG hat mitgeteilt, dass solche Problemen wohl relativ MA-freundlich gehandhabt werden, sollte man ein Problem wie bei Dir haben und alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein.

    Kurzum man kann wohl folgenlos auch mal stunden-/teilweise "weg" bleiben um die Kinder zu betreuen, abzuholen, etc, solang es keine Überhand nimmt.

    Meine Mutter arbeitet in einer KiTa, die haben wohl ne Notbesetzung angeordnet, aber da sie als besonders gefährdet außen vor ist, weiß ich da die aktuelle Lage nicht (RLP).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @Venum

    Ich hoffe das viele AG diesem Beispiel folgen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei uns gab es letzten Freitag die Info, dass alle Mitarbeiter die Home Office machen können dies auch bevorzugt machen sollen.

    Abteilungen bei denen es nicht möglich ist, soll ein Schichtmodell eingeführt werden um so wenig wie möglich Mitarbeiter zeitgleich vor Ort zu haben.

    Im Falle, dass Kinderbetreuung ausfällt soll man sich melden um eine Lösung zu finden.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich habe gerade 40 Arbeitnehmer nach Hause geschickt und hoffe, dass Kurzarbeit null genehmigt wird und die Bundesagentur auch zeitnah zahlt. An anderer Stelle werde ich morgen entscheiden.

    Meckern über "Fehlentscheidungen" Anderer geht schnell und einfach, selbst die richtigen Entscheidungen zu treffen und zu verantworten etwas Anderes.

  • Mein Respekt und meine Hochachtung für Deine Entscheidung!

    Da hast Du wohl Recht, und das ist m.M.n. ein ganz großes Problem heutzutage.
    Es wird ewig rumlamentiert, weil keiner den Mumm hat mal ne klare Aussage zu treffen.

    Und wenn man mal falsch liegt, hat ab einer gewissen Etage auch keiner die Eier zu sagen "Jawohl! Das war Falsch, dafür stehe ich gerade!"

    Quasi nach dem Motto, wenn's gut läuft, war "ich" es, und wenn nicht haben "wir" nen Fehler gemacht.

    Ich drück Dir und Deinen Mitarbeitern auf jeden Fall die Daumen, dass alles glatt läuft!!!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wir haben uns aufgeteilt auf max. 5 Mitarbeiter im Haus d.h. bin am Donnerstag mal eingeteilt für die nächsten 4 Wochen ...
    Hoffe die Onlineshops funktionieren so lala um einige Ersatzteile für die Motorräder zu bestellen um die mal für den Sommer fit zu machen .
    Vermutlich aber für die nächsten 8-10 Wochen :/ Ich hoffe meine Frau hält es solange mit mir zu Hause aus :überleg:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Mein Arbeitgeber - das Land Hessen - hat bis zum 19.04. sämtliche Dienstreisen widerrufen. Ich wurde aus einem Betrieb - wie alle Kollegen im Außendienst - abberufen. Wir sollen nun daheim arbeiten. Wie das funktioniert, werden wir sehen. Eigentlich ist E Mail Verkehr nicht gestattet. Aber ohne wird es nicht funktionieren. Mein Haus platzt nun aus den Nähten. Aber ich finde for Entscheidung in Ordnung. Auch die Firma in der ich die letzte Zeit war, hat seine Mitarbeiter nach Hause geschickt. Soweit möglich.

    Liebe Grüße

    Joachim