• Erinnert mich irgendwie an die geniale Serie "Hör mal, wer da hämmert" mit Tim Allen ... Ho, ho, ho ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini

    ...oder wie damals MacGyver. Habe ich gerne gesehen denn der hatte immer so tolle Ideen. :rucu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bthight

    :aroi: 6900-P Max benötige ich nicht denn das Motörchen läuft mit dem guten und frischen :aral:Ultimate 102 schon prima - aber ich könnte noch ein Fläschchen mit NOS (Lachgas) anflanschen - dann ist die Verbrennung bestimmt noch viel besser und lustiger.

    ...aber jetzt wieder zurück zum Thema. :verlegen:

  • Ich habe zu berichten: Mein Verbrauch mit dem Outlander ist von 8,6 auf 7,8 L gesunken. 700 statt 600km. Finde ich beachtlich.

    Jetzt die Frage: Liegst am AR9200 oder am Umstieg von GR Falken auf SR Goodyear E G SUV mit Klasse A Rollwiderstand?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich bin seit dem letzten Ölwechsel beim Cupra Ateca auch mit 200 ml AR9200 V2 im Addinol GL 0530 MV unterwegs.

    Davor hatte ich für knapp 20000 km immer das Addinol drin.

    Jetzt mit Zugabe von 200ml AR auf 5,5 l Öl habe ich knapp 2500 km weg und man merkte nach einer kurzen Einlaufzeit bereits einen Unterschied in der Laufruhe des Motors.

    Mittlerweile läuft er so flüsterleise, dass es echt erschreckend ist :verlegen:

    Im Innenraum nehme ich eigentlich nur noch die Remusabgasanlage von hinten war...

    Bei mir ist ebenfalls der Verbrauch gesunken. Ich habe eine Standardstrecke zu meinen Eltern über 55km Landstraße mit einigen Dörfern und 70er-Zonen.

    In der Zeit vor AR bin ich diese Strecke immer um 9,3 l/100km gefahren. Jetzt mit AR stelle ich Ihn mit 8,7-8,8l ab, das Ergebnis hat sich mehrfach wiederholt. Reifen sind noch die selben drauf und es ist auch schon wärmer, mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

    Von daher bin ich tatsächlich sehr positiv überrascht über das Additiv! im Juli wird es dann den nächsten Ölwechsel mit einer GÖA geben, dann wird sich zeigen, ob es auch was am Verschleiß drehen kann (welcher bei meiner letzten GÖA auch schon sehr gering war).

  • Bei uns ist nach der Zugabe vom AR 9200 V2 (nach Vorschrift) bei ALLEN Fahrzeugen der Verbrauch gesunken. :thumbsup:

    Je größer der Hubraum - je weniger innere Reibung - und somit geringer der Verbrauch.

    Beim großen 5,5 Liter V8 bei gleicher Fahrweise sogar bis zu 2 Liter ! :staunt:

    :rav: + :aroi: 8):thumbup:

  • Ich kann das auch nur bestätigen und denke, dass der geringere Verbrauch an der sehr wenig vorhandenen Motorbremse liegt..

    Mein Volvo rollt ohne Gas gefühlt die 3-fache Strecke (zu Kreuzungen/Kreiseln) :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Guten Morgen, ich bin am überlegen es im den 50cc 2Takt Roller zu versuchen. Bin aber unsicher ob ins Benzin oder in den Ölbehälter? Was meint ihr wäre die bessere Option? Ich neige zum Olbehälter.

    Gruß Andi

  • Ich fahre es im 50er 4-Takt Roller.

    Der Motor läuft definitiv leiser und ruhiger.

    Im Jeep Grand Cherokee mit 4.7 V8 habe ich es jetzt auch dem Mobil1 5w50 dazu gemischt.

    Da kann ich jetzt akustisch keinen Unterschied feststellen.

    Im Verbrauch allerdings schon.

  • doodoo nein das stimmt eben nicht. Es enthält Dispergatoren, die es für relativ lange Zeit in Schwebe halten. Für Fahrzeuge, die jahrelang stehen, würde ich es allerdings nicht empfehlen (würde da ja aber auch keinerlei Sinn ergeben).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (28. April 2023 um 10:55)

  • im Grunde richtig

    an diversen Schmierstellen sollte es ja ebenfalls "verbleiben"

    schwierig zu beurteilen ist jedoch, wie sich z.B. der Absatz in der Ölwanne verhält, u.U. vor dem Ölsieb / der Ölpumpe

  • Na ja, in zwei oder drei Jahren wird sich trotz Dispergatoren einiges vom WS2 irgendwo absetzen. Keine Dispersion hält ewig. Wer schon öfters jahrelang stehende Farbdosen geöffnet hat, weiß wovon ich spreche...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.