• Hab es im Zafira Tourer 1.6 Sidi Turbo.

    Hab eine Software von EDS und Fahre Ravenol DXG mit dem 9200 . Es sind 300 ml. drin also etwas mehr als empfohlen bei 5L Öl.

    Perfekt, keine Nachteile außer etwas ruhigeren Motorlauf . Fahre es im 2 Jahr jeweils immer ca. 10000km.

  • Das kann so nicht stimmen, hast du dafür eine Quelle?

    Soweit mir bekannt ist, gab mal eine Untersuchung in der beschrieben wurde, das eine bestimmte Moly-Verbindung kurzzeitig das LSPI leicht reduziert hat.

    Das Moly ist in vielen den API SP Ölen enthalten, weil die SP höhere Anforderungen stellt und Moly einer von vielen Wegen ist, an das Verschleiß und Reibungsziel zu kommen. Nicht aber gegen LSPI.

    .

    Ich würde das AR9200 V2 neutral zum LSPI Thema einordnen

  • Zitat:

    "Molybdenum as an anti-oxidant or as the friction modifier Molybdenum Dithio Carbamate (MoDTC) and the antiwear additive Zinc Dialkyl Dithio Phosphate (ZnDTP) have been identified as quenchers of LSPI [163], [173], [174], [183], [184]. An ashless antioxidant also showed promising results in [159]. The impact of molybdenum is shown in Fig. 18."

    (mit Hervorhebung)

    Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/articl…360128522000715

  • Als Schutz vor LSPI würde ich es nicht einsetzen, aber es wirkt zumindest nicht erhöhend. Knackpunkt ist der Ölverbrauch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich glaube die Aussage von oilbuyer war auch nicht so gemeint, dass Moly der heilige Gral ist.

    Vielmehr ist ein fertiges Öl eine komplexe Komposition mit verschiedenen Katalysatoren und Wechselwirkungen.

    Und da gehört eben auch dazu, dass LSPI nicht nur mit einer Drehschraube zu bewältigen ist.

    Es gab von Andy hier mal ein Dokument, in welchem sämtliche LSPI-Zusammenhänge auf einer Art Roadmap dargestellt waren. Irgendwo auf der Festplatte hatte ich das auch mal abgespeichert.

    Fakt ist, Moly hat eine lindernde Wirkung bei LSPI, so wie viele andere Faktoren auch. Die Mischung machts.

    Aetvyn das hier wird langsam mehr allgemeine Ölthematik als wirklich AR9200. Bitte schau, ob und wie du das ggf. aufsplittest.

  • Um nicht falsche Hoffnungen zu schüren, würde ich es als neutral einstufen. Wenn jemand LSPI-Probleme hat oder befürchtet, muß er sich anderen Faktoren zuwenden, von einer Verminderung des Ölverbrauchs bis hin zu LSPI-Verträglichkeit des Basisöls.

    Langfristig, d.h. über hunderttausend oder mehr Fahrkilometer, kanns aber doch die LSPI-Problematik positiv beeinflussen, und zwar durch mögliche Verschleißreduzierung und damit Verminderung des zukünftigen Ölverbrauchs.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe einen Audi A4 mit dem V6 diesel.
    Bisher immer das Ravenol NDT mit dem Archoil 9100 gemixt.
    Nehme ich jetzt einfach das AR9200 V2, als ersatz für das 9100?
    Oder gibts was anderes besseres? Oder ist das AR9200 V2 garnicht dafür geeignet/gedacht?

    Vielen Dank, bin leider nur "laie" bei dem Thema.

  • Und der Vollständigkeit halber gibt es das auch bei oelland24.de und bei CzarnePaliwo. Alles Partner von Archoil und alle drei aktiv im Forum.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • :hello: Und da ist er wieder ! (siehe Seite 9, #172)

    Unser Vertikutierer :garten2: mit dem Motorklemmer, der mit dem AR 9200 V2 gerettet wurde ! :thumbsup:

    Ich als Bastler und Erfinder habe an dem kleinen Kawasaki-Motor danach noch einige "Verbesserungen" vorgenommen. :zwinker:

    So wurde der Luftfilter-Kasten komplett abgedichtet und die Ansaug-Öffnung über einen langen durchsichtigen Schlauch am Holm hochgelegt.

    So kann auch kein Sand oder feiner Staub mehr angesaugt werden.

    Zusätzlich habe ich das schwache "Motörchen" etwas getunt und deshalb die Drehzahl etwas erhöht.

    Damit das Motoröl durch die höhere Drehzahl nicht zusätzlich durch die Motorentlüftung in den Vergaser gedrückt wird habe ich den Zulauf-Schlauch verlängert und auch in einer Schlaufe hoch gelegt.

    Dann wurde noch der Boden vom Grasfang-Korb herausgeschnitten, da der Korb sonst nach 5 Metern randvoll war.

    So fällt der vertikutierte Abfall schön gleichmäßig aus dem Korb und kann danach zusammengeharkt werden.

    Ach ja - der Motor hat natürlich auch noch einen Ölwechsel bekommen.

    Dafür war dann das abgesaugte, ca. 300 km alte RCS/AR 9200 V2 Gemisch aus dem SLK 55 AMG perfekt. :to:

    Und hier ein Bild von dem "getunten" Vertikutierer, der am Wochenende richtig arbeiten musste - und es wieder einmal sehr gut gemacht hat. 8):thumbup:

    Und ich wollte ihn schon entsorgen weil er geklemmt hatte... :verlegen:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 (26. April 2023 um 08:09)