Bestimmt kam die Frage schon auf aber -
Habe eine 400ml Dose bestellt und wollte es den RUP leicht dazu geben.. wie lange ist eine geöffnete Dose Archoil 9200 V2 haltbar?
Denn die ganze Menge werde ich nicht nutzen.
Bestimmt kam die Frage schon auf aber -
Habe eine 400ml Dose bestellt und wollte es den RUP leicht dazu geben.. wie lange ist eine geöffnete Dose Archoil 9200 V2 haltbar?
Denn die ganze Menge werde ich nicht nutzen.
Bei mir stehen die schon fast 2 Jahre
Bereits geöffnet? Ja gut.. auch weiter nutzbar das ganze?
Andy aber auch schon angebrochen bzw. schon etwas vom Inhalt entnommen gehabt?
Wenn es gut verschlossen ist und du es sonnengeschützt und kühl lagerst, dürfte nicht so viel passieren.
Haste schon einen groben Zeitraum, wie lange du es lagern möchtest?
Geöffnet, entnommen, wieder geschlossen stehen die Fläschchen seit fast 2 Jahre im Keller, ich betrachte das als i.o.
9100 wurde noch von N55 verpackt...
Das Additiv hat laut Hersteller kein MHD.
Verschlossen sollte eine Lagerung kein Problem darstellen, auch nach Jahren nicht.
Solange es halbwegs luftdicht verschlossen ist, was soll schon passieren?
Gut also wird es auch noch 2024 verwendbar sein, dort wird es dann spätestens komplett aufgebracht.
BamBuchi schau hier mal rein
Welche Menge Archöil AR 9200v2 würdet Ihr bei einer Ölmenge von 8,3l hinzufügen.
Ich verwende das Ravenöl VST 5w40
Danke
300-350ML
Das AR9200 wird bei dem Öl und der Menge an Wolfram und Moly im VST nicht benötigt
Ansonsten sagt der Hersteller 40ml pro Liter Motoröl. Akzeptable Abweichung +/- 10%
Ich würde unterdosieren, da VST wie erwähnt ohnehin bereits W und Mo enthält. Etwa die halbe vorgeschriebene Menge.
Vergesst nicht, dass öllösliche Additive und Feststoffadditive nicht gänzlich vergleichbar sind.
Hmmmm
Davon hab ich auch mal was gehört zwecks dem Wolfram.
Aber ist das Additiv Paket nicht umfangreicher im Archoil.
Ich meine mich an Userberichte hier zu erinnern, dass das AR9200 teilweise erst ab der empfohlenen Dosierung wirklich funktioniert. Die halbe Dosis wäre also verschenkt. Ist natürlich immer vom Öl und Motor etc. abhängig, aber ich würde von der Herstelleranweisung in diesem Fall nicht zu weit abweichen, evtl. -10%. Man kann sich ja bei den folgenden Ölwechseln nach unten vortasten und schauen, ab wann es wirkt.
Das VST ist aber auch schon gut additiviert, das kann dann auch - wenn man noch reichlich dazugibt - auch schnell mal des guten zuviel werden. Viel hilft nicht immer viel. Manchmal bringts dann gar nichts mehr oder der Effekt verkehrt sich ins negative ... Im Zweifel Popometertest und Reihen GÖA.
Ja viel hilft nicht immer viel….
Aber was kann negatives passieren?
Ich werde dieses mal nix dazu packen und dann eine Ölprobe nehmen und auswerten lassen.
Vergesst nicht, dass öllösliche Additive und Feststoffadditive nicht gänzlich vergleichbar sind.
Wie genau meinst du das.Bin kein Profi.
Ich hatte damals etwas überdosiert und bei der ersten Fahrt hat der Hobel Fehlercodes bzgl. Nockenwellensensor geschmissen. Ließ sich aber löschen und kam nie wieder. Keine Ahnung warum, ist WS2 magnetisch? Dosierung würde ich entsprechend einhalten, auch wenn ich selber es nicht mehr nutze.
Aber was kann negatives passieren?
Es kann passieren, daß der Verschleiß ab einer bestimmten zusätzlichen Dosierung eines Verschleißschutzadditives zunimmt. D.h. es gibt für jedes Verschleißschutzadditiv eine optimale Menge (abhängig vom Grundöl sowie den anderen Additiven), darunter und darüber nimmt der Verschleiß zu. Auch können andere negative Effekte zunehmen, z.B. Aschebildung.