Für den nächsten Ölwechsel habe ich mir dieses Additiv bekauft. Kann ich das Additiv vor dem Ölwechsel einfach dem Ölkanister beimischen, bevor ich es der Werkstatt übergebe?
Archoil AR9200 V2
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Hüstel, die Drehzahl beim Rasenmäher kann man erhöhen indem man die Drehzahlbegrenzer-Feder etwas "längt".
Das weis ich von unserem Kawasaki-Rasenmäher-Motor, der für Deutschland in der Drehzahl (wegen der Lautstärke) und somit der Leistung reduziert wurde.
In der Originalversion hat der Motor ca. 1,5 PS mehr - und das nur durch eine andere Feder.
Ach ja, Archoil 9200 ist auch im Motoröl des Rasenmähers (zusätzlich noch mal 0,5 PS)
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Erst danach, da sich die Wolframdisulfid Partikel sonst absetzen.
(Und falls noch wegen Garantie drauf geachtet wird, das 9200er dunkelt das Öl ein)
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Die sollen einfach nur auf ca. 1/2 auffüllen. Dann warm fahren, einfüllen, nochmal ne Runde fahren, freuen.
Es dunkelt extrem ein, Frischöl würde wie Altöl aussehen. Hier ein Bild von meinem Kompressor
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Dass es so eindunkelt würde mich stören.
Dabei habe ich immer mal wieder kurz überlegt, es doch mal zu testen - und dem 9200, neben dem 9100 auch (zumindest zum testen) mal eine Chance zu geben.
Aber ich stehe auf helles Öl und bleibe dann -wie eh gewollt- beim kleinen Bruder vom 9200er
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Die sollen einfach nur auf ca. 1/2 auffüllen. Dann warm fahren, einfüllen, nochmal ne Runde fahren, freuen.
Danke, aber warum nur 1/2 auffüllen? Würde doch auch reichen bei meinem 3,2 Öl Volumen nur 3,0 Liter füllen zu lassen und anschließend nachhause fahren (30km) beim warmen Motor das Additiv zuzugeben.
Gilt diese vorgehensweiße auch beim Archoil 9100?
Und was ist wenn ich z.b das Archoil 9100 für das Getriebe Öl verwenden möchte, kann ich das wenigstens in den Kanistern vermischen vor dem Wechsel oder setzt sich da auch was am Boden ab?
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Mit "1/2 auffüllen" ist sicherlich hälfte Peilstab (Min/Max) gemeint
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Korrekt. In der Regel fehlt dann ein halber Liter. Genug fürs Additiv, und den Ölstand auf max einstellen kann man wenn man möchte immer noch.
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ich stehe auf helles Öl
Beim Diesel ändert sich die Farbe auf "tiefschwarz" quasi schon beim passieren des Öleinfüllstutzens -
Das ist ein kleiner Grund, von vielen, wieso ich mir nie einen Diesel kaufen würde
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Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber aus meiner Sicht geben sich die beiden AR in ihrer Wirksamkeit nicht wirklich viel
Da ich mit meiner Kombination beim Volvo derart begeistert bin, bleibe ich auch bei den anderen beiden Fahrzeugen beim 9100er
Ach ja, ich habe auch keinen Diesel und bevorzuge deshalb auch schönes, bernsteinfarbiges Öl
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Leute, was ist denn hier los?
Warum schüttet man das Archoil AR 9200 V2 wohl in das Motoröl???
Wohl kaum damit das Motoröl danach dunkel eingefärbt wird.
Die Hauptsache ist doch, dass es seinen Zweck erfüllt und die Reibung sowie den Verschleiß reduziert.
Mir ist es jedenfalls EGAL ob das Öl sich danach weiß, schwarz oder pink einfärbt!
Für farbenfrohe User empfehle ich das hier:
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Glaube hier will niemand die Wirkung schlecht reden (ich zumindest nicht), aber wenn der gleiche Hersteller mehrere Produkte anbietet, die einen ähnlichen (oder bei entsprechender Nutzung sogar gleichen) Effekt bieten, entscheiden eben Kleinigkeiten (wie die Farbe), für welches Produkt man sich entscheidet.
Zumal ich grün oder pink auch geil finden würde - am besten wäre ein schönes Himmelblau. Aber ich möchte eben nicht, dass mein Öl -wegen einem Additiv- (annähernd) aussieht wie Altöl.
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Naja... die Nutzungsmöglichkeiten ist bei Beiden schon ein wenig unterschiedlich...
AR9200 ist z.B. nicht so wirklich für Fzg. mit DPF geeignet... Das Schwesterprodukt schon eher.
... zumindest hab ichs so verstanden...
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Habe kein Auto mit DPF, daher muss ich mir die Frage nicht stellen Soweit ich sehe, würden bei mir beide Additive ganz gut passen - daher bezieht sich das eher auf die Nutzung an meinen Fahrzeugen.
Aber wenn das so ist, hast du natürlich Recht, dass es -abgesehen von der Farbgebung- weitere Gründe gibt, weshalb man überlegen könnte/sollte, welches der beiden Archoil's besser zum eigenen Fahrzeug passt.
Achja,.. DPF ist ein weiterer Grund von vielen, wieso ich mir nie einen Diesel kaufen würde
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Achja,.. DPF ist ein weiterer Grund von vielen, wieso ich mir nie einen Diesel kaufen würde
Dann darfst du dir weder einen modernen Diesel, noch Benziner kaufen. Stichwort OPF.
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Wie schon weiter oben geschrieben, ist das 9100 besonders gut geeignet für aschearme Öle, und das 9200 V2 ist beim Reibungskoeffizient etwas besser.
Ich muss langfristig beobachten, aber es scheint als würde es den Verbrauch beim Säufer Wankel signifikant reduzieren. Ist halt cool, wenn man meist einen Gang höher rollen kann.
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Ich würd's mal so ausdrücken:
Das AR9100 ist quasi der Allrounder (so gesehen für Motoren, Getriebe, etc.), und das AR9200 für spezifische Angelegenheiten besser, aber eben nicht so Kompatibel.
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Irgendwo hier hatte Czarne Paliwo geschrieben, daß das 9200er eher für FullSAPS geeignet sei, daß 9100er eher für LowSAPS. Finde den Beitrag aber auf die Schnelle nicht. Jedenfalls war das der Grund für mich, bei ihm mal das 9200er zu bestellen. Inzwischen habe ich es im Motor (seit etwa 700km) und kann fast alles bestätigen, was hier schon geschrieben wurde: Motor läuft geschmeidiger, ruhiger, ist irgendwie drehfreudiger, Motorbremse herabgesetzt. Über Spritverbrauchssenkung kann ich noch keine Aussagen machen (BC rechnet noch )
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Ich persönlich stufe das 9200 er grundsätzlich performanter ein als das 9100 er. Was es genau bringt können halt wieder nur Analysen zeigen, denn das Milieu (Motor, Wirtsöl. Fahrprofil etc.) sind zu unterschiedlich.
Quelle Bildausschnitt: https://www.powerenhancer.co.uk/archoil-ar9100…l-additive.html
Wer keinen OPF/DPF hat hat die Qual der Wahl. Wer ohne Analysen unterwegs ist kanns auswürfen.
Mir gefällt am 9100 halt besonders dass die Dosierung immer gleich ist und dass ich es vormischen kann.
Wenn die Vorräte aufgebraucht sind werde ich dass 9200 vsl. auch mal fahren und beproben.
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