Antriebskettenschmierstoffe

  • Gibt auch sehr oft zwischendurch Kettenreiniger und Kettenspray/Fett bei Aldi und Lidl für sehr wenig Geld. Das tuts auch gut, benutze ich nur beim Fahrrad.

    Motoröl ist dafür nicht geeignet, egal welche Viskosität.

  • Wenns die Steuerketten schmiert, kann es nicht so falsch sein.

    Ich benutze jetzt mein 5w40 an der Fahrradkette(Shimano 9,90€). Das Kettenfett hat so dermaßen viel Sand und Dreck eingelagert, das war mir nicht geheuer.

    Die Kette hält bestimmt auch wieder über 10Jahre, kann ja berichten :)

    Fetten muss man regelmäßig, weil es weggepresst wird und anfängt zu quietschen, ölen genauso. Und wenns regnet, gibts ne Druckspülung mit Wasser, von oben klar, von unten mit Sand und Dreck.

  • Nach deutlich über 100.000km auf unmotorisierten Zweirädern nehme ich nur noch Trockenschmierstoffe für die Kette (z.B. F100 oder Dynamic Trockenschmierstoff). Motoröl sehe ich für den Zweck ebenfalls als völlig ungeeignet an.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nach deutlich über 100.000km auf unmotorisierten Zweirädern nehme ich nur noch Trockenschmierstoffe für die Kette (z.B. F100 oder Dynamic Trockenschmierstoff). Motoröl sehe ich für den Zweck ebenfalls als völlig ungeeignet an.

    Das funktioniert aber nur bei Ketten ohne O-Ringe.

    Im Motorradbereich viel diskutiert aber die Nachteile überwiegen.

  • robert23, deshalb unmotorisierte Zweiräder. Das sollte den Motorradbereich und Motorradketten ausschließen. :zun:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das funktioniert aber nur bei Ketten ohne O-Ringe.

    Im Motorradbereich viel diskutiert aber die Nachteile überwiegen.

    Ist glaube ich auch bissi e Glaubensfrage. Ich sehe das genau andersrum und habe auch so die besten Erfahrungen gemacht. Gekappselte Ketten mit O-Ringen laufen gut mit Trockenschmierstoff, weil dort, wo die Kettenlängung entsteht eben geschützte "Fettpakete" sitzen.

    Bei Fahrradketten ist dem nicht so, deswegen dort ein "richtiger" Schmierstoff. Ich nutze Neoval (habe ich mal bekommen und so ne Dose reicht ja Jahrzehnte).

  • Hat jemand Erfahrung mit einem der drei Kettensprays?

    -S100 high end

    -s100 weisses kettenspray 2.0

    -Motorex Racing Kettenspray

    War eigentlich fest entschlossen mir morgen das S100 high end zu kaufen. Aber der Preis von 25€ für 300ml ist mir dann doch etwas zu happig im vergleich zum weissen Kettenspray 2.0 (18€ für 400ml) und dem Motorex (15€ Für 500ml)würde es aber trozdem kaufen falls es wirklich sogut ist wie es angepriesen wird.

    Bisjetzt hatte ich das Motorex Road Kettenspray aber das Schleudert sich zu stark ab und man hat überall das Fett :döba:

  • Hilft Dir vielleicht nicht sonderlich weiter aber kennst Du Caramba Kettenspray transparent?

    Ich hatte damals nachdem ich diverse auch teure Sprays hatte teils zufrieden, teils nicht, einen Test vom Caramba gesehen, gekauft und bin bis heute zufrieden.

  • Das Caramba hab ich schon gesehen aber habe dem Spray keine beachtung geschenkt weil es Transparent ist. Ich würd gern sehen ob noch was auf der Kette drauf ist oder nicht. Oder ist der Fettfilm trozdem sichtbar? Bzw. Wann fettest du die kette nach mit dem Caramba?

  • Ich persönlich verbaue gerne goldene Ketten und mag es, wenn diese sauber und golden aussehen, daher ist mir transparent lieber.

    Beim Kette schmieren ist das reinigen vorher fast noch wichtiger. Ich mache das eigentlich je nach Fahrleistung 2x im Jahr, gründlich reinigen und dann 2 Gänge mit Kettenspray drüber.

    Falls ich mal viel gefahren bin oder länger durch regen, sieht man auf der Kette dann irgendwann leichte Laufspuren den Zahnräder, dann ist dünn nachfetten angesagt.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Mel Diesen Trockenschmierstoffen trau ich irgendwie nicht so ganz auf der Motorradkette. Auch der Grund weil man halt nicht sieht ob noch was drauf ist oder nicht (gut man könnte auch alle 400km nachsprühen) aber auch wenns mal auf einer Tour Regnen sollte spült es sich doch relativ schnell ab und bei meiner SMCR hab ich keinen Platz eine kleine Dose Kettenspray mitnehmen zu können.

    Jan Hamburger du hast nicht zufällig ein Bild davon wie das „abgenutzte“ Caramba aussieht. Ich kann mir das grad nicht vorstellen wie das aussieht bei einen Transparenten Spray :prost:

  • Beim Louis das Dry lube und weiße Kettenspray 2.0 100ml besorgt.

    Das Dry Lube hat mich dann doch überzeugt da durch die Trockenschmierung kein Schmutz haften bleiben soll.

    ich bearbeite die schon geputzte Kette nochmal mit dem Kettenreiniger von S100 dann sollte die Kette super vorbereitet sein für das Dry Lube.

    Sollte mich das Dry Lube nicht überzeugen kann ich dann noch das Weisse Kettenspray 2.0 probieren.

  • Ich bin bei der MV auch auf das S100 Dry Lube umgestiegen und finde es Ideal für ein Schönwetterfahrzeug!

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau