Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Korrekt, Proboost hatte dazu ein Video gedreht wo genau das bei einem EA288 150PS TDI von Tuner X gemacht wurde. Bei 700°C bleib die AGT stehen.

    Lässt sich aber relativ leicht entlarven, wenn sich der Wert überhaupt nicht mehr bewegt und gleichzeitig auch kein Eingriff zur Momentenreduzierung erfolgt.

    Zur Not bei Verdacht einfach mal die Rohspannung des Sensors per Multimeter messen.

  • Das hatte ich schonmal in der Vergangenheit gehabt dass das Manipuliert wurde.

    Habe ich jedoch richten lassen.

    Aktuell ist bei mir vom Hersteller nur bis 890Grad ablesbar,warum auch immer.

    Wobei Serie waren max 830Grad ablesbar.

    Auch bei 890 konnte ich kein Begrenzung feststellen bin selbst dann immer runtergegangen. Hier muss noch der Optimierer nachjustieren bzw. für weniger Sprit sorgen.

  • Ob der Wagen 850°C, 870°C oder 900°C Abgastemperatur macht wäre mir erstmal nebensächlich, wenn du das von deinem Tuner richten lassen willst ist es erstmal wichtiger, dass überhaupt die Leistung an einem bestimmten Punkt durch den Bauteileschutz reduziert wird. Viele schalten die Begrenzer leider rigoros ab.

    Gibt sicherlich einen prozentualen Reduktionsfaktor den du auslesen kannst, beschleunige mal hoch und schau, ob der ab einer bestimmten Temperatur anfängt zu reduzieren.

    Wenn nicht kannst du dir einen neuen Tuner suchen.

  • Die 890 Grad Begrenzung sind vom Hersteller gewesen....zumindest mehr war nicht abzulesen.

    Und wenn mit mehr Leistung die 890 erreicht werden, gehen bei mir die Alarmglocken. Zum Glück interessiert mich sowas was ich auch logge. Sonst wäre das bestimmt nicht gut ausgegangen.

    Ich denke so bei max 870 könnte ich noch ein Auge zudrücken.

  • Ich habe einen S3 (8L) mit BAM Motor. Heute ist wieder ein Angebot vom TurboZentrum ins Postfach geflattert.
    https://www.turbozentrum.de/18T-360-PS-Tur…der-Quermotoren

    Mein Mechaniker meint, die Hardwareseite ist mit dem Material für ihn überhaupt keine Problem. Da hätte er richtig Bock darauf.
    Es würde dann noch die Softwareseite fehlen und evtl. Ladeluftkühlung sowie Umfeld.
    (Bremse ist bereits eine größere, Abgasanlage ebenso)
    Hat jemand für meine eine Top Adresse in Sachen Individualabstimmung für den 1.8T 20V?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hohenester...stimmt...jetzt fällt mir die Fa. wieder ein. Die wären auch nur 140km weg von mir.

    Danke für die Tips! :daumen:
    Wer noch was hat, gerne posten.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • ...ich suche auch noch für den A3 8V 1.8 TFSI und hätte es gern MIT Eintragung.

    In einem Telefonat wurde klar, daß Proboost das Auto zwar gern bearbeitet, aber eine Eintragung nicht möglich ist :nene:, weil ein entsprechendes Gutachten nicht vorhanden sei. Also schau ich noch... gern auch in NRW, aber fahren ist auch kein Problem. :yes:

  • Falls jemanden meine "Meinung" interessiert:

    ProBoost oder MPM/DiTuPa - sind beide empfehlenswert. Kenne beide persönlich und kenne auch jeweil die Art und Weise wie gearbeitet wird, bzw habe natürlich auch schon Datenstände gesehen.

    Zu der Abgastemperatur Geschichte:

    Man verliert über die Turbine in etwa 150-180°C - mit dem Trick "vor Turbo" mit Nach Turbo zu vergleichen holt man also nichts raus....

    Thema Eintragung:

    Irgendeine eintragbare Tuning-Box mit TÜV Gutachten kaufen und abschalten bzw. totlegen. So ist die Mehrleistung dokumentiert an allen Stellen, und man ist in der Tuner-Wahl nicht eingeschränkt.

    Besonders wenn ich sowas wie McChip oder SLS höre...

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Zu der Abgastemperatur Geschichte:

    Man verliert über die Turbine in etwa 150-180°C - mit dem Trick "vor Turbo" mit Nach Turbo zu vergleichen holt man also nichts raus...

    Das ist mir bewusst, mein Gedanke war: wenn bei Vollast die anderen Temperaturfühler ähnlich hohe Werte wie der Temperaturfühler vor ATL anzeigen, könnte man mißtrauisch werden. Dann könnte ja an der Auswertung der Spannungswerte des Fühlers vor ATL gedreht worden sein, kann man das so grob sagen?

  • Korrekt, Proboost hatte dazu ein Video gedreht wo genau das bei einem EA288 150PS TDI von Tuner X gemacht wurde. Bei 700°C bleib die AGT stehen.

    Trotzdem war das Ding sau langsam für eine Software, der Besitzer hat 100-200 Zeiten in der FB Gruppe gepostet ich sag mal höfflich das war keine Werbung für Proboost (Wird auch nicht umsonst gelöscht worden sein bei FB)

    Ich schau die Videos von Proboost das der sein Handwerk versteht steht außer Frage aber das Ding war eine Enttäuschung.

    Ich möchte nicht wissen bei wie vielen von den Motoren die Abgas Temp. manipuliert sind und die trotzdem noch fahren, darunter zähl ich auch unseren weil wir hatten auch einen mit dem selben Motor und Software der lief bei uns mit Software 50.000km ohne Probleme und hatte beim Verkauf 200.000km drauf.

    Ich hab damals leider keine Logs gemacht weil es nicht direkt mein Auto war und die neumodischen Diesel interessieren mich nicht so wirklich.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Wenn das Ding halt schon in der Serie nahe am AGT Limiter fährt, wird er auch mit Software nicht viel schneller. Also ja, im Durchzug natürlich schon, aber wenn er schon nach 10 Sekunden Vollgas im AGT Limiter hängt mit Tuning, wirds obenrum natürlich extrem zäh. Da bleibt dann gerade mal Serienleistung über.

    Ich möchte nicht wissen bei wie vielen von den Motoren die Abgas Temp. manipuliert sind und die trotzdem noch fahren

    das sollte aber nicht "unser" Anspruch sein. Gibt auch Autos die alle 30-40tkm zu Service fahren und trotzdem durchhalten. Und genauso gibts bei zu hoher AGT ganz schnell verzogene Krümmer, klemmende VTGs, defekte DPFs usw. Aber immer jeder wie er will. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Der Besitzer wollte es 100% Safe haben Pro Boost hat gute Sachen erklärt Alles OK.

    Die 100-200 Zeiten hätte er sich trotzdem sparen können weil in der Gruppe interessiert es keinen ob das 200.000km hält es geht ums schnell sein und ProBoost hat er damit auch kein gefallen getan.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40