Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • bitte den Kontakt aus HF zukommen lassen, bin aus der Nachbarschaft.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich würd den Kontakt auch gern nehmen...

    Kann's aber nur weitergeben.

    Dankeschön! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mal in die Runde gefragt - ist noch jemand außer mir hier im Forum im Bereich freiprogrammierbare Motorsteuerungen unterwegs?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der App Geschichte für die F Modelle von DITUPA

    Ist für mich vermutlich die einfachste und sinnvollste Lösung die derzeit am Markt ist

    Ich hab mir die App inkl. Adapter gekauft und da der Dicke bis gestern in der Bastelbude war konnte ich das ganze erst anschließend testen.

    Nach eine kurzem Anfangsproblem (Handyeinstellungen) war alles verbunden und, wie schon erwartet, passte die I-Stufe vom Getriebe nicht...
    Hab den Marcel kontaktiert und ihm mein Problem geschildert. Sehr flott war eine Fernwartung durchgeführt und der ganze Zauber auch zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen!
    Ein sehr kompetenter und kundenorientierter Bursch der Marcel!

    Wie schon oben geschrieben - meiner Meinung nach wirklich eine Lösung mit einer unglaublichen Usability! :yes:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • So... will ich mal ein Fazit ziehen. Sorry das es etwas gedauert hat(4tkm) und das es mitten im Intervall gemacht wurde(4/10tkm). Aber weil der Insi mit meiner Fahrweise zum verrußen(1%) neigt, wollte ich das nicht aufschieben und macht das Ergebnis in einigen Wochen um so spannender. Dazu kamen Winterreifen und das durch eine veränderte Geldsituation 2x zu GTL gegriffen wurde.

    Natürlich hat es endlich mal jemand geschafft an meinem Opel das AGR zu optimieren. Ich sage euch Kurz: Fluch und Segen...

    Ich habe es aus zwei Gründen getan... Motorleben verlängern, Verbrauch reduzieren und es kam eine dezente Leistungssteigerung im AGR-Fenster dazu was ich gerne mitnehme.

    Ob es den Motor länger leben lässt werden wir bei der nächsten Analyse abschätzen können, da das AGR seit über der Hälfte optimiert ist.

    Das Thema Verbrauch ist da aktuell viel spannender und der Grund warum sich das alles etwas verzögert hat, weil das ja immer ein heißen Thema im Forum ist. Zu den Umständen...

    Vorgeschichte: Der Insignia lief im Sommer(2022) auf 225/55-R17 GJR(GoodYear 4Season) und kam auf 5,7-5,9l Verbrauch. Die waren aber zum Wintereinbruch fertig. Weil der OPC keinen Schnee mehr sehen muss hat der Insignia dessen Winterreifen geerbt(bereis 2021) -> 235/45-R18(Michelin Alpin PA4). Da steigt der Verbrauch am selben Tag gleich mal um min. 0,5l dank Profil und Breite. Zudem kam Ende 2022 ein Aufruf wegen Update Steuergertät-Bremse und bei der Gelegenheit habe ich einen Stahlunterfahrschutz anbringen lassen. Brachte aber 0,0L, aber dafür 15°C höhere DPF-Temperatur im Mittel. Getriebeöl-Temps wenn überhaupt 5°C mehr von 60 auf 65°C...

    Die Tat: Dann wurde Anfang des Jahres(2023) das AGR optimiert und an der Stelle Fluch und Segen. Die AGR-Rate wird weiterhin im OPL(App) angezeigt, also werden irgendwelche Befehle optimiert weitergeleitet. Pendelt normal zwischen 30-40%. Ich kenne einige Stellen wo er mit entsprechender Drehzahl/Last auf 70-80% geht. Hier Schoß er beim ersten Mal wenige km/h über das ACC hinaus, war wohl selbst von sich überrascht. Danach immer Punktlandungen +/-1km/h. Man merkt das er jetzt mit optimiertem AGR, gerade wenn viel Rate dabei ist(wäre/OPL), mehr Leistung hat. Er ist dezent agiler und klingt auch kräftiger, sonorer, gesünder, größer. Bei Vollgas, wenn AGR=0(OEM=Optimiert) bringt es garnix. Auch die DPF-Temperatur stieg im Mittel um weitere 25°C. Am Anfang aber etwas skeptisch ob es doch nur der Wunsch Vater des Gedanken ist, kam der Fluch... also Kurzstrecken sind jetzt absolut NoGo. Vorher war er kurz vor der Autobahn(8km) bei 90°C-Wasser und 60°C im Öl. Jetzt ist es an der selben Stelle 70/55°C(W/Ö). Er wird also viel langsamer warm und benötigt gut die doppelte Strecke. Durch die Stadt gurken, im Winter, keine Chance mehr Temps in den Motor zu bekommen.

    Das Ergebnis im Winter: Jetzt wird es mit dem Verbrauch schwierig. Natürlich ist der Verbrauch immer vom Fahrprofil abhängig..., aber weil er jetzt ewig zum warm werden benötigt ist der Verbrauch jetzt am Anfang länger hoch, bevor er danach mal mehr mal weniger niedriger ist. Dazu kam das wir nur noch einen halben Tank auf U-Diesel hatten und dann 2 Stopps GTL verbrauchten wo er neben den Winterreifen nach Statistik(39 Füllungen) nochmal 0,5L mehr hätte brauchen müssen -> 7,0L. Es blieb aber bei 0,5l mehr und somit irgendwo 6,2-6,5l mit Lernkurve.

    Das Ergebnis im Sommer: Da ich nicht im Winter mit 18" fahren will, wurden die 17" mit neuen Winterreifen(Conti 870P) bestückt und die PA4 werden jetzt im Sommer runtergerubbelt. Luftdruck wurde immer etwas angepasst wenn die Temps stiegen. Jetzt wo der Motor schneller warm wird und wieder U-Diesel im Tank schwappt bin ich wieder bei 5,9L gelandet, trotz der Winterreifen. Ein Wärmedefizit ist immer noch vorhanden, aber kürzer. Auf bekannten Langstrecken, nach mehrere Versuchen, Wetter, Verkehr und Co. macht sich die Spritersparnis jetzt stärker bemerkbar.

    Fazit: AGR-Optimierung erstmal ja weil vom Gefühl her gut für den Motor, aber das Fahrprofil bzw. die Motorkonstruktion muss beachtet werden sonst baut man sich einen Teufelskreis. Ich bin gespannt auf den Ruß und Spriteintrag am Ende des Intervalls. Spritsparen funktioniert, aber auch nur wenn das Fahrprofil die negativen Seiten(Wärme) kompensieren kann. Wer den Diesel nur durch die Stadt schiebt wird hier wohl verlieren. Ich empfinde es zudem als Positiv das die Temperatur im DPF steigt und somit die passive Reinigung unterstützt wird. Übers Jahr hinweg denke ich sind 0,3-0,5l Ersparnis drin. Natürlich spart man nur dort Sprit, wo vorher durchs AGR mehr Sprit verbraucht wurde. Wer dauerhaft einen schweren Fuß hat wird es wohl weniger merken.

    Weiteres: Wenn das Öl-Intervall zu Ende geht und die Analyse ausgewertet wurde, werde ich den Dienstleister nochmal anschreiben ob es vielleicht ein gesünderes Mittel zwischen "ein AGR und optimiertem AGR" geben kann um eine Balance zwischen Motortemp/Verbrauch(Spriteintrag?) und Ruß zu bekommen. Mit dem Ölwechsel kommt auch neue Kühlflüssigkeit mit Amsoil Dominator Coolant Boost, was vielleicht das Aufheizproblem "löst". Es bleibt spannend...

    PS: Alle Erkenntnisse beziehen sich auf meinen Insignia mit dem B20DTH-Motor. Andere Autos mit anderen Motoren können auf solche Anpassungen anders reagieren. Sogar mit dem selben Motor in den Konzerngeschwistern kann das Ergebnis anders ausfallen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • d.h. es wäre optimal, wenn AGR zum warm werden "normal" funktioniert und danach "optimiert" läuft?

    Auf den Amsoil Coolant boost bin ich gespannt. Hat bei mir gewirkt. Aber natürlich keine Wunder. Grob geschätzt 20-30% schneller warm. Ich habe nur nicht verstanden, warum man das regelmäßig (glaube alle 2 Jahre steht auf der Packung) wieder neu einfüllen soll. Und das obwohl man nicht viel einfüllen soll, wenn schon Kühlmittel drin ist (also kein reines Wasser). Verflüchtigt sich das? kann das sinn ergeben?

    An der wirkung wird schwer zu erkennen sein, wann man wieder was einfüllen sollte.

  • PS: Alle Erkenntnisse beziehen sich auf meinen Insignia mit dem B20DTH-Motor. Andere Autos mit anderen Motoren können auf solche Anpassungen anders reagieren.

    Das kann ich nochmal unterschreiben.

    Beim Z19DTH belief sich im gleichen Versuchsaufbau der Verbrauchsunterschied bei gleichem Fahrprofil auf weniger als 0,02 Liter.

    (getestet auf vielleicht 50-70tkm je mit und ohne AGR)

    Ruß war in den Ölanalysen wirklich extrem viel weniger (Verschleiß hingegen... nicht unbedingt) Temperatur ist mir kein Unterschied aufgefallen.

    Seit dem das Auto wieder dem Geltungsbereich der STVO unterliegt und nicht mehr im Ausland ist fahre ich aber wieder mit AGR. Auch wenns die Drallklappen bestimmt nicht freut.

  • LordJunk : So wäre es eigentlich das Beste mit dem AGR. Vielleicht wird das Amisoil ja zum goldenen Trick, ich freu mich drauf. Eigentlich soll man ja auch Kühlmittel regelmäßig ersetzen. Da geht es glaube um alkalische Reserven die sich mit der Zeit abbauen wie die TBN beim Öl.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • es wäre optimal, wenn AGR zum warm werden "normal" funktioniert und danach "optimiert" läuft

    So hab ich's beim Volvo ja - die Kiste wird unglaublich schnell warm. Auch im Winter.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich empfehle Kuszka nörlich von Onabrück

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: