Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • @Alex4kant Ich habe nach einem Simulator gesucht, aber keinen im Internet gefunden? Ich würde auch denken, dass ein Simulator eine zuverlässigere Lösung ist, aber ich könnte mich irren. Mein Plan ist es, das Auto lange zu behalten, deshalb möchte ich das tun, was für diesen Diesel am besten ist.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • AGR und DPF kann eigentlich jeder deaktivieren.

    Nein.

    Wichtig ist nur AGR Mechanisch zu verschließen und DPF durch ein Rohr zu ersetzten.

    Auch nein.

    Die Gefahr besteht darin, dass die AGR-Deaktivierung die Regenration des DPF beeinflusst. Man muss sich die Arbeit machen, in der Software die verschiedenen AGR-Maps zu verstehen und nur die entscheidenden zu bearbeiten und richtig zu bearbeiten. Verschließt man gar die AGR mechanisch, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der DPF nicht mehr richtig regeneriert.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Wenn jemand die restlichen 1% gefunden hat :lu: oder kennt. Ich wäre auch über eine kurze Info dankbar. :check:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es gibt eigentlich genug die es auch richtig machen. Würde jetzt nicht sagen das 99% da irgendwie, was falsch machen.
    Mein Empfehlung ist auch immer AGR und DPF deaktivieren in Kombination und dann das ganze Mechanisch zu verschlissen bzw. auszubauen.

    Ob es DPF off richtig programmiert ist sieht du eigentlich als leihe da ran, wenn du noch mit DPF und angeschlossener Sensorik fährst und es keine Auffälligkeiten gibt.

    Eine Ölanalyse gibt auch Aufschluss, ob es richtig gemacht wurde.

    Beispiel fährt jetzt ca. 1 Jahr lang schon ein Golf 6 mit 1.6 TDI und AGR Simulator Box durch die Gegend bei überwiegend Stadtverkehr. Bis jetzt keine Nachteile.

  • Ob es DPF off richtig programmiert ist sieht du eigentlich als leihe da ran, wenn du noch mit DPF und angeschlossener Sensorik fährst und es keine Auffälligkeiten gibt.

    nur weil es (erstmal) keine Auffälligkeiten gibt, heißt es noch lange nicht, dass es gut gemacht wurde. Die ganzen Schrott-Files da draußen haben eh sämtlicher Fehlercodes / Diagnose stillgelegt.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das ist aber die einzige Methode um es als Leihe überhaupt zu überprüfen. Bei neueren Fahrzeugen ist es nicht mehr werden die DPF Druckwerte in Mehren Situation abgefragt. Dadurch das der Sensor jetzt werte ausgibt, kann es einen Fehler geben. Die Files die ich mir jetzt angesehen habe behalten immer noch die Fehlercodes bzw. Diagnose-Fähigkeit und es sind nur die Werte manipuliert.
    Ich bin zwar auf dem Gebiet noch ein Anfänger aber das sind bis jetzt die Erfahrungen. Natürlich möglich, dass ich da auch was übersehe.

  • gerade bei den neuen Fahrzeugen, werden doch immer nur die Werte manipuliert, weil man in die betreffenden Kennfelder als "Tuner" gar nicht rein kommt, weil "Abgasrelevant".
    nur der OEM und der Tier1 (Stg-Hersteller) können die dafür notwendigen "Blöcke" im Kennfeld applizieren; die Bereiche sind nicht einfach nur "verschlüsselt", sondern mitunter sogar durch ein Bauteil auf der Platine vor Zugriff geschützt

  • weil man in die betreffenden Kennfelder als "Tuner" gar nicht rein kommt

    immer noch - doch. Bei welchem Steuergerät soll das so sein?

    weil man in die betreffenden Kennfelder als "Tuner" gar nicht rein kommt, weil "Abgasrelevant"

    ???

    Quasi jedes Kennfeld bzw jede Änderung ist abgasrelevant, wenn mans genau nimmt.

    sondern mitunter sogar durch ein Bauteil auf der Platine vor Zugriff geschützt

    selbst wenns so wäre - die Flashtool Hersteller sind auch nicht doof. Es gibt immer Mittel und Wege. Und wenns nicht OBD geht, dann müssen die STG halt aufm Tisch geflasht werden oder vor dem ersten OBD-Flash einmalig gepatcht werden.

    edit: davon abgesehen gehts hier um einen EA288 mit Bosch EDC17. Das Ding ist "uralt" und kann jeder lesen/schreiben.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem fähigen Tuner für meinen M135i Bj 2016. Der Preis ist zweitrangig, Hauptsache gute Arbeit und eintragbar.

    Die Leistung sollte so bei ~ 400 PS liegen.

    Wenn wer Empfehlungen hat oder gar Erfahrungen gerne posten oder mir per PN zusenden.

    Danke.

  • Es gibt eigentlich genug die es auch richtig machen. Würde jetzt nicht sagen das 99% da irgendwie, was falsch machen.

    Vielleicht sind 99% zu hoch gegriffen, letztlich passiert es "da draußen" aber eher nicht richtig als richtig.

    Die ganzen Schrott-Files da draußen haben eh sämtlicher Fehlercodes / Diagnose stillgelegt.

    Je nach Kundenwunsch ist es nicht möglich, den Bauteilschutz im Serienzustand zu belassen. Die Autos sind dann 10 Sekunden schnell, danach aber langsamer als Serie. Wie schon oft hier geschrieben, gehört zu einer differenzierten Betrachtung, bei einer KFO mit Optimierungspotenzial auch den Wunsch des Kunden zu berücksichtigen und letztlich dessen Geldbeutel. Der Tuner wird wie jeder Auftragnehmer im Handwerk immer nur eine Arbeit entsprechend des Budgets des Kunden abliefern. Ich plädiere daher immer dafür, nicht von der Qualität eines Files auf die Qualität eines ganzen Betriebs zu schließen, solange wir nicht wissen, was zwischen Kunde und Tuner vereinbart war. Das gilt für schlechte Files wie für gute Files, positiv wie negativ. Liefert ein Tuner auch mal ein gutes File ab, würde ich mich ebenfalls nicht dazu hinreißen lassen, die Arbeit des Tuners oder seine Kompetenzen entsprechend zu bewerten, denn im Fileservice werden Kennfelder unter den Anbietern munter gehandelt oder leider gar einfach "geklaut". Den konkreten Autor, aus dessen Feder ein Kennfeld tatsächlich stammt, kann man oft also gar nicht ausmachen, es sei denn man kennt seine Handschrift bereits. Kurzum: Lasst uns lieber über Kennfelder reden als über Anbieter.

    Das ist aber die einzige Methode um es als Leihe überhaupt zu überprüfen.

    Wie auch schon einige Seiten zuvor in diesem Thread geschrieben, kannst du als Laie die Qualität von KFOs überhaupt nicht beurteilen. Denn du siehst anders als im Bad, das du dir daheim einbauen lässt, die Qualität der Arbeit nicht.

    gerade bei den neuen Fahrzeugen, werden doch immer nur die Werte manipuliert, weil man in die betreffenden Kennfelder als "Tuner" gar nicht rein kommt, weil "Abgasrelevant".
    nur der OEM und der Tier1 (Stg-Hersteller) können die dafür notwendigen "Blöcke" im Kennfeld applizieren; die Bereiche sind nicht einfach nur "verschlüsselt", sondern mitunter sogar durch ein Bauteil auf der Platine vor Zugriff geschützt

    Seit Sommer 2020 ist das bei manchen Bosch ECUs so, die BMW verbaut. Zum Beispiel M2 Competition. Das gilt aber nicht für einzelne Maps, sondern für das ganze Motorkennfeld. Aber auch dafür wird es irgendwann eine Lösung geben. Das war bisher immer so. Wie groß war damals der Aufschrei, als die EDC16 mit Tuning Protection versehen wurde, was heute aber nicht mal mehr eine Erwähnung in der Tuningpraxis findet.

    selbst wenns so wäre - die Flashtool Hersteller sind auch nicht doof. Es gibt immer Mittel und Wege. Und wenns nicht OBD geht, dann müssen die STG halt aufm Tisch geflasht werden oder vor dem ersten OBD-Flash einmalig gepatcht werden.

    Wie gesagt, selbst auf dem Tisch gehen diese Stg derzeit nicht, aber das ist m.M.n. nur eine Frage der Zeit.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • @N55
    Ich kann dir komplett die Jungs von TPE empfehlen.
    Profis mit langer Erfahrung bei den OEMs und es sind komplette Einzelabstimmungen mit allen Wünschen die es gibt.

    War erst vor einigen Wochen mit meinen Bekannten und seinem 335i mit N55 dort.
    Er ist auch hellauf begeistert :)

    Ein völlig neues Auto.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung