KFZ-Versicherung allgemein und Umgang im Schadensfall / Erfahrungen & Empfehlungen

  • Der Werkstattleiter sagte, dass es laut neuem Bußgeld-Katalog nun 25,-€ kosten würde, wenn man nur einen einzigen Monat drüber ist.

    Nach aktuell gültigem Stand sind 25€ erst bei mehr als 4 Monaten fällig.

    Aber egal....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Der Anhänger löste sich und knallt mir vor mein Auto.

    Oh man, sowas gehört zu den unbeeinflussbaren Dingen, bei diesen man echt die Kriese bekommen kann. :trau4:

    Allein der Gedanke, dass paar Minuten Differenz ausgereicht hätten um nicht Teil dieses Unfalles zu werden, ist echt quälend.

    Ich hatte das aber schon selbst erlebt mit gelöstem Anhänger. Aufgesetzt, Hebel ploppt nach unten und gedacht es sei alles in Ordnung. Doch wenige Meter danach beim abbiegen machte sich der Anhänger selbstständig, zum Glück per Seil selbstbremsend und es ist nichts passiert. :heat:

    Was die Schadensabwicklung angeht habe ich gelernt, direkt einen Anwalt zu beauftragen. Die gegnerischen Versicherungen wollen es anscheinend oftmals nicht anders und zahlen auch gerne zusätzlich den fremden Anwalt. Selbst bei glasklaren Begebenheiten wird das in die Länge gezogen und versucht da noch irgendetwas zu drehen.

  • Wisst ihr eine günstige Versicherung für so E-Kabinenroller? (Ist so ein Mofakennzeichen).

    Aetvyn
    20. Juli 2022 um 19:54

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Unsere Vespa und den Peugeot Roller haben wir seit Jahren bei der WGV versichert. Günstig, einen Schaden hatten wir aber nie melden müssen. Daher weiß ich nicht, wie die Schadensregulierung ist.

  • Meistens war die Huk am besten, wenn du nur Haftpflicht möchtest

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • mein etwa 90 jähriger Nachbar ist mit seinem A3 rückwärts gegen meinen S4 hinten links draufgefahren. weil wir beide bei der WGV sind, habe ich das dort gemeldet. Dann ging es hin und her und nach ein paar Wochen habe ich dann telefonisch Stress gemacht. Am Schluss dann gedroht, dass wenn ich jetzt noch Formulare ausfüllen soll, mein Anwalt übernimmt...

    Dann ging es auf einmal recht schnell und es gab ein erstaunlich großzügiges Abfindungsangebot. Danach war innerhalb 5 Tagen das Geld da.

    Für die Summe könnte ich gut einen neuen lackierten Stoßfänger kaufen. Das Rückleuchtenglas hatte ich ohnehin über; nur die Delle ( das Rückleuchtenglas hat den Falz gedrückt und eine Delle induziert ) im Seitenteil stört mich.

    Mittlerweile habe ich drei Autos bei der WGV versichert, schlechter als die Württemberische können die nicht sein - am Ende war die grottig ! ( 3 Wochen eine Kündigung nicht bearbeitet, die Lastschrift ohne Mandat ausgeführt, den Beitrag nachträglich reduziert ( damit der Kündigungsgrund entfällt ), die EVB Nummer der WGV bei der Zulassungstelle blockiert usw.)

    Mittlerweile ist mir wichtig, dass man einen kompetenten Ansprechpartner hat und dass die Kommunikation funktioniert.

  • Update zum Unfall vom 04.07.:

    Ende der letzten Woche rief mich mein Anwalt an und sagte, dass die gegnerische Versicherung nun Zeit genug gehabt habe den Wagen begutachten zu lassen,

    wenn sie dies denn gewollte hätte und ich ihn nun reparieren lassen könne.

    Ich rief sofort meine Werkstatt an und man wird die erforderlichen Ersatzteile bestellen und zur Lackiererei schicken.

    Mit der Reparatur wird nächste Woche Mittwoch, 27.07. begonnen.

    Am Montag Nachmittag, 18.07. bekam ich eine E-Mail von meinem Anwalt in welcher als Anhang ein Schreiben der gegnerischen Versicherung enthalten ist.

    Man akzeptiert das Gutachten und würde den Löwenanteil der geforderten Summe von fast 6.000,- € überweisen.

    Der Betrag für die Mehrwertsteuer, Nutzungsausfall und Mietwagen, wird nach Eingang der Reparatur-Rechnung nachgezahlt. Das ist so rechtens und völlig in Ordnung.

    Ich habe mich sehr über die Nachricht des Anwalts gefreut.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (21. Juli 2022 um 02:03)

  • Seit über 2 Wochen warte ich auf die HDI-Versicherung wg. meines Vollkasko-Schadens. Eine Woche blieb der Schaden einfach liegen. Auf Nachfrage kam dann ein Gutachter. Wieder Funkstille.

    Nach den ersten 60 Minuten in der Warteschleife, wurde ich rausgeschmissen. ... neuer Versuch.

  • ich habe zweierlei Erfahrungen gemacht:

    Die Württembergische, deren Vertreter mich mit üblen Tricks im Vertrag halten wollte.

    und die WGV, die dieses Jahr schon eine Windschutzscheibe und jetzt einen Wildschaden abwickeln. Am Sonntag passiert, am Montag der Gutachter da, am Freitag das Gutachten. Da hatte ich die ausgefüllte Meldung noch gar nicht verschickt.

    Jetzt, nach noch nicht einmal 2 Wochen ist das Fahrzeug wieder fahrbereit. Nur noch Klima befüllen. Geld allerdings ist noch nicht geflossen. ich sammle Rechnungen für die Umsatzsteuer.

  • Die Versicherungen machen ja nichts anderes als von allen Versicherten Beiträge einzukassieren und in den Schadenfällen auszubezahlen (zumindest sollten sie das).

    Wenn nun in den Werkstätten die Stundensätze und Teilepreise steigen, dann lässt sich doch ganz einfach sagen was mit den Versicherungsbeiträgen passiert.

    Zudem werden die Teile immer komplexer. Früher gab es noch Stoßstangen die ihren Namen verdient hatten. War da mal etwas verbogen, so konnte es die Werkstatt entweder preiswert richten oder es wurde eben nur dieses eine Teil getauscht. Heute wird meist die komplette Front und das Heck am Fahrzeug fällig. Und natürlich wirkt sich auch das auf die Beiträge aus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es liegt auch daran, dass die Fahrzeughersteller einige Zeit den Design-Schutz auf die Teile haben. Somit ist die Nachfertigung nicht möglich.

    In meinem Fall ist es so, dass die Stoßstangenhaut, Heckklappe und Seitenteil bei rd. 3000 Euro liegen, unlackiert. Mit Kleinteilen und Lohn wird es schnell in astronomische Höhen gehen.

    Übrigens habe ich gestern nach 177 Minuten die "Hotline" erreicht. Die gute Nachricht ist, dass der Volvo gerettet wird.

  • Aetvyn 24. Januar 2024 um 18:53

    Hat den Titel des Themas von „KFZ-Versicherung - Umgang im Schadensfall / Erfahrungen & Empfehlungen“ zu „KFZ-Versicherung allgemein und Umgang im Schadensfall / Erfahrungen & Empfehlungen“ geändert.
  • Ja, den Artikel Habe ich gelesen.

    Habt ihr hier Schonmal Auskunft eingeholt?

    Das könnte interessant sein.

    Informa HIS

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die HIS ist das gewöhnliche Auskunftssystem, in das Versicherungen fiktiv abgerechnete Schäden eintragen und der Abrechnung zugrunde liegende Gutachten mit abspeichern. Es soll u.a. verhindern, dass ein und dasselbe Bauteil aus zwei verschiedenen Schadensereignissen doppelt abgerechnet wird, ohne dass zwischenzeitlich ein Reparaturnachweis erbracht wurde.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • ok, also fiktiv abgerechnete Schäden vom Vorbesitzer würden mich zb. den Versicherungsschutz kosten, falls es an der selben Stelle knallt.


    wie sieht es aus, bei einem Schaden hat fachmännisch reparieren wurde?

    wird das Auto bei einem Unfall dann wie ein Unfallfreies behandelt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die HUK ist so ziemlich der letzte Drecksladen den ich kenne:cursing:


    Bissl Plastik und Metall kaputt, sind Peanuts wenn die Schäden regulieren:zwinker:

    Es wird erst ab ner gewissen Summe interessant bei denen, wann, in welcher Höhe und wie schnell von dem Sachbearbeiter reguliert wird:angry3:


    Wenn der Fall mal eintritt und die berufliche Existenz aufgrund eines Unfalls mit Personenschaden entzogen ist (man ist Handwerker) und man noch Jahrzehnte bis zum Renteneintritt arbeiten muss, dies aber nicht mehr in seinem Beruf aufgrund der erlittenen Verletzungen kann, dann sieht die Sache der Regulierung der Schadenshöhe schon wieder anders aus:nene:

    Dann kommen so fadenscheinige Aussagen "na ob das alle so stimmt und ob das wirklich Folgen des Unfalls waren. Da warten wir mal auf Besserung und werden zu gegebenen Anlass mal ein Gutachten erstellen lassen":nogo:

    Und darin ist die HUK einsame Spitze<X


    Die HUK arbeitet mit ner Kanzlei zusammen, die sich auf Personenschäden und deren Entschädigung spezialisiert hat.

    Da gabs auch mal nen interessanten Bericht im Fernsehen dazu.

    Kann nur sagen das alles, was die Unfallopfer und deren Anwälte vortrugen, sich 1:1 mit meiner jahrelangen Erfahrung des Hinauszögerns der Zahlung seitens der HUK deckte:aua:


    Anzweifeln, infrage stellen, verharmlosen der Verletzungen, Opfer mürbe machen durch Schikane, haben die auch 9 Jahre bei mir versucht:thumbdown:(wollte den "fuck off-Finger" nehmen).


    Habe den ganzen Mist durch und genug Zeit, Geld und Nerven investiert um einen Abschluss zu findenX/

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30