E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Naja, viele können eben doch ihren Stromverbrauch Steuern. Da helfen dann dynamische Strompreise, vor allem in Bezug auf E-Auto Laden oder eben eine Waschmaschine mit Vorwahl einstellen.

    Wir haben eben 2-3h Spitzenlast und eben Mittags im Sommer ein Überangebot an Strom. Wenn man dort eben 2-3h Mittags den Strom fast umsonst bekommt, ist das schon ein Anreiz einige Verbraucher dort laufen zu lassen.

    Aktuell gibt es halt Null unglücklichen Zeiten zu vermeiden.

    Zum Thema Stromverbrauch bei der Produktion von Diesel:

  • Naja, viele können eben doch ihren Stromverbrauch Steuern.

    Wie den?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die Waschmaschine wird hier jedenfalls nicht nachts angemacht,

    Ich muss auch mal schlafen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Warum geht es hier eigentlich nur noch um Wärmepumpen?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die wenigsten hier haben ein EAuto oder wollen eins. Waermepumpen waren da irgendwie naheliegender das Thema Strom-Rationierung zu behandeln. Aber ja ich weißbwasbdu meinst. Sorry fuer OT...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich verstehe die Diskussion an sich nicht (jetzt mal unabhängig von OT).

    Wo genau ist denn die Angst? Das ist eh medial mal wieder schön hochgeschaukelt. Werde mir jetzt brav auch ein E-Auto holen und mir ist die Sperre auch egal, denn ich werde keine haben. Und selbst wenn ist das doch auch egal, weil der Strom darf nicht länger ausgeschaltet sein als er an ist. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz die "Aufregung". Im schlimmsten Fall passt man sein handeln an, sprich jedes Mal wenn man Zuhause ankommt stöpselt man eben ein.

    Getreu dem Motto: Wenn er steht, dann lädt er.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Am sinnvollsten wäre ohnehin eine Kommunikation im Netz wenn es um das Aufladen der E-Autos geht. Man kommt daheim an, steckt an und gibt an wann man wieder losfahren will. Bis zu diesem Zeitpunkt wird dann der Ladestand erreicht. Ob der Ladestand nun 3 Stunden vorher oder erst kurz vorm Losfahren passt ist mir eigentlich egal.

    Wenn man dann noch einen Mindestladestand (für ungeplante Fahrten) hinterlegt der sofort geladen werden soll, dann ist man doch auf nahezu alle Eventualitäten vorbereitet.

    Das geht so ein bisschen in Richtung der Diskussion ums Tempolimit - allerdings mit einer dynamischen Regelung.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Und da ihr mir Appetit gemacht habt, habe ich gerade eben meine Wallbox angemeldet.

    Prompt kam schon die Antwort:

    Zitat

    Sie installieren an Ihrem Netzanschluss eine Ladeleistung von insgesamt nicht mehr als 12 kVA (11 kW) gleichzeitig.


    In diesem Fall können Sie gleich mit der Installation beginnen!

    Ich weiß nicht was "alle" so haben, aber ich finde Deutschland toll. Übrigens auch hier habe ich keine EVU-Sperre, nur so am Rande. Nicht alles glauben was die Medien so schreiben und ruhig selbst einmal informieren.

    Gruß Edwin

    ---

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es waere ja auch sehr schlimm wenn solche Kleinigkeiten das Leben zum erliegen bringen wuerden. Es geht nicht darum das man sich nicht auf alles Einstellen koennte. Stellen wir den Strom komplett ab und holen das dicke Fell raus, so what? Das rumpelt ganz kurz und dann es geht weiter...

    Es geht um den nicht vorhandenen Ponyhof, um die Laternenlader, um die die meinen Strom kommt aus der Steckdose. Desto weiter das fortschreitet, umso mehr kommen solche Einschraenkungen. Klar der Erste der eine Wallbox bekommt oder Glueck mit dem Trafo oder dem EVU hat freut sich. Das ist aber nicht der Durchschnitt, genau so wie 70% zur Miete wohnen und nicht ueber eine Wallbix nachdenken muessen.


    Ein Nein zur EMobi? Nein, aber mehr gesunder Realismus.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Als Elektroautofahrer kann ich euch berichten, es lohnt sich aus meiner Sicht nur wenn man den Strom kostenlos bekommt.

    Auswärts laden ist richtig teuer geworden.

    Und irgendwie werden die Kübel immer größer und fetter statt verbrauchsgünstiger.

    Meiner Meinung nach geht es in die falsche Richtung damit.

    Ansonsten ist es nicht schlecht.

  • Strategiewechsel bei VW - teilweise weg von E-Autos:

    Neue Töne aus Wolfsburg: VW jetzt technologieoffen
    Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume bekennt sich zu einem technologieoffenen Ansatz - und das heißt, dass je nach Segment und Kundennachfrage nicht ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Blume sei Dank würde ich sagen.....

    zum Thema EVU-Sperre und Wärmepumpe

    haben wir...also beides und die Sperrzeiten für den Wärmepumpenzähler (wir haben einen zweiten für den normalen Haushaltsstrom) kommen via "Funk" und sind meist zu den Zeiten wo bei den umliegenden Großgewächshäusern der meiste Strom genutzt wird. Änderungen waren aber eher selten.

    zuletzt waren es 5 Abschaltungen pro Tag, meist 30 Minuten und einmal täglich für ein ganze Stunde, überwiegend Abends und Nachts bzw. früher Morgen.

    inwiefern das auch angewendet werden würde, wenn ich eine Wall-Box installiere, keine Ahnung; dürfte davon abhängen, ob man dafür wiederum einen separaten Zähler setzt, oder beispielsweise den der Wärmepumpe nutzt (weil aktuell ca. 5 Cent günstiger als Haushalt)

  • Als Idee, schickt der Oil-Club (in Vertretung durch Andy oder Aetvyn) dem Herrn Blume ein paar Blumen fuer diese Erkenntnis mit einem Päckchen offizieller Aufkleber :flitz:?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ha, ha, der war gut! :hehahe: Ganz ausschließen würde ich aber selbst das nicht ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein durchaus logischer Schritt, wenn man betrachtet wo die Entwicklug hin geht.

    Bisher war der Wechsel des Antriebsstrangs auf E-Antrieb mit sehr vielen Komplikationen verbunden. Die Akkus sind groß und schwer.

    Die Akkus mussten regelrecht als teil der Karosserie konstruiert werden.


    Wenn die Akkutechnologie weiter fortschreitet und leichter und kleiner wird, dann kann man die Autos so gestalten, dass man sie mit jeder Antriebstechnologie beliebig austatten kann und je nach Markt/Nachfrage entsprechend anbieten.

    maximale Felxibilität.

    Ich hoffe das ist die Absicht von VW. Nicht einfach nur irgendeine mediale Aufmerksamkeit fürs Aktienplus.

  • BMW predigt das auch und wurde auch am Aktienmarkt abgestraft. Abgesehen von dem "belächeln".

    Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass man technische Feinheiten nicht ideologisch betrachten soll. Aber nur meine kleine Meinung.

    Bin da eh ein recht liberaler Geselle. Es wurde unterstützt, nun soll sich am Markt das durchsetzen was am besten geeignet ist für die Menschen. Tesla hat super Verkäufe, wenn die anderen nicht abgehängt werden wollen, dann müssen sie eben reagieren. Wenn die Produkte anderer zu teuer sind, dann verkauft Tesla eben mehr. Oder Tesla kommt irgendwann an Wachstumsgrenzen. Das regelt sich schon von alleine alles.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus