Beiträge von TSi

    So massiv überdimensionieren bringt aber auch nichts.

    Wenn jemand meint dann ist man mit 4mm2 schon sehr sicher unterwegs.

    Schaut lieber mal eure Zählervorsicherungen an. Wenn 35A dann könnt ihr 22kW laden eh vergessen. Und Auflastung kostet. Auch Zählerverdrahtung kann u.U. erneuert werden müssen.

    Man glaubt erst immer sehr schnell laden zu müssen - immer.

    Legt sich aber mit der Erfahrung dann.

    Ich lade zu Hause z.B. gar nicht da in der Firma kostenlos. Und an den anderen Standorten mit einem Go-e Charger am Verlängerungskabel.

    Und der Leaf ist weiß Gott kein besonders guter Stromer. Kenner wissen Bescheid.

    Bezüglich Wallbox. Ich weiß das hatten wir in anderen Threads schon mal.

    Bei nur 18m reichen auch 2,5mm2 völlig aus für 16A.

    6mm2 braucht man für 32A, das muss ein normaler Hausanschluss erstmal hergeben.

    Dank Smartmeter kommen früher oder später eh Leistungsabhängige Tarife und so schnell musst du zu Hause gar nicht laden.

    Mein leaf lädt zu überhaupt nur 32A einphasig was 10% pro Stunde bedeutet.

    Neuere Technik hat dreiphasige Lader und da braucht man 11kW nicht mal.

    Da lädst du ein Model S in einer Nacht locker von ganz leer auf ganz voll. Und das sind einige km.

    Hallo,

    Ich war immer schon Fan von Käfer und Golf. Seit ich denken kann und fahren darf. Fahre privat auch noch einen Golf 7 und hatte von 1er weg alle. Die 2er gleich mehrfach - ein tolles Auto. Der fehlt mir echt.

    Nun las ich die wollen eventuell keinen neuen Golf mehr bauen.

    Die Generation Golf wird wohl schon zu alt.

    Dabei war der Golf für viele der Inbegriff von Mobilität und halbwegs bezahlbare Qualität. Ein Stück Deutschland.

    Ich finde es schade wenn das nun endet.

    Gruß

    Mein Arbeitgeber hat mir einen Nissan leaf e+ gekauft. Modell 2023 Tekna Vollausstattung.

    Im Sommer recht brauchbare 350km Reichweite. Jetzt eher 250km wegen der Heizung.

    Geht gut ab der kleine Toaster. Fühlt sich viel stärker an wegen dem tollen Drehmoment.

    Klar chademo und einphasig AC laden ist nicht optimal. Aber es geht überraschend gut damit.

    Geladen wird er beim Arbeitgeber. So fährt er kostenlos.

    Ich fahr echt gern damit.

    Grüß Euch,

    Ich hab nun die ersten 5000km elektrisch zurückgelegt.

    Ich muss sagen gar nicht mal schlecht.

    Der Verbrauch muss noch sinken und die Heizungsproblematik muss noch in den Griff bekommen werden.

    Dann wird das schon was gutes werden.

    Die Preise für Elektroauto und Strom sind aber momentan ein Wahnsinn.

    Hätte ich nie gedacht denn ich war mal erklärter Benzinfresser.

    Hallo,

    Hat jemand Erfahrung mit den kostenlosen Kreditkarten? Z.B. Mastercard free.

    Übersehe ich da etwas oder wie verdienen die ihr Geld damit?

    wird einfach monatlich der Betrag in Rechnung gestellt und fertig?

    Ist eine günstige kostenpflichtige KK die bessere Wahl für gelegentliche Nutzung?

    Was meint ihr?

    Das 0W40 ist halt bei Raumtemperatur deutlich dünner als die 5W40 die ich so kenne. Eine Freude wie das mit der Literkanne durch den Ventildeckel einfüllen geht.

    Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

    Denkst du 5W40 wäre besser?

    Ich wollte mal das Mobil 0W40 probieren.

    @senjb

    Ja die Schrauberei an den modernen Autos nervt. Wird alles immer komplizierter und man merkt einfach, dass alles nur mehr billig produziert wird und schnell husch pfusch zusammengeschraubt werden muss.

    Turboschäden, Injektoren, AGR, DSG, ja sogar die blöden Stabzündspulen reißt es oftmals ab beim Ausbau.

    Da gefällt mir Elektro besser. Viel weniger Teile. Und es muss weniger getan werden.

    Wobei natürlich Elektro einen gewaltigen Nachteil hat. Das billige 15 Jahre alte Gebrauchtauto wird es wohl wegen dem Akku so nicht mehr geben.

    Die Neuwagenpreise müssen natürlich auch noch fallen. Keine Frage.

    Und die Reichweite muss auch noch realistischer angegeben werden.

    Man fährt herrlich leise und entspannt.

    Und wirklich effizient. Meine Motorsense haut massig Sprit durch. Die Akkuvariante läuft lange mit einer Ladung des eigentlich geringen Akkus.

    Die Elektroautos dürfen halt nicht solche großen Schrankwände werden. Was derzeit ja leider Mode ist.

    Ich bekomme leider nur einen Nissan leaf mit dem großen Akku. Sicher der ist kein vollwertiger Verbrennerersatz. Aber 95% der Strecken deckt auch er schon ab. Ich hätte lieber einen Tesla oder Ford machE. Aber auch iD3 oder Enyak wäre eine Überlegung wert. Aber der Fuhrpark ist leider einheitlich bei uns.

    Ja ich bin wirklich froh bald nicht mehr Schrauben zu müssen.

    Ich schaffe alles an sinnlosen Tätigkeiten ab in der nächsten Zeit.

    Das Leben ist zu kurz um sich dauernd dreckige Pfoten zu holen.

    Ist nur meine Meinung.

    Das Elektroauto ist eigentlich schon lange überfällig.

    War auch lange Zeit dagegen. Aber nun hab ich die Vorteile erkannt.

    Ich bekomme in ein paar Wochen mein erstes Elektroauto.

    Zwar vom Arbeitgeber bezahlt, aber ich freu mich.

    Nie wieder schrauben müssen, Ölwechsel, mit ruckeln Motorproblemen und Abgaswerten und co rumärgern müssen.

    Ich seh die Entwicklung positiv.

    Wenn nun auch noch die Akkus Fortschritte machen greift das Elektroauto richtig durch.

    Stelle auch zu Hause alles um auf Elektro. Sogar den Rasenmäher.

    PV kommt auch aufs Dach sobald sich die Lieferketten wieder entspannen.

    Hallo Forum,

    Ich hab einen ca. 12 bis 15 Jahre alten Zweizylinder-Kompressor mit Abac Aggregat.
    Noch mit der Werksfüllung. Allerdings wenig benutzt. Sicher 4 Jahre nicht mehr gelaufen.
    Die Späne sollten vielleicht trotzdem mal raus.
    Die Betriebsanleitung ist leider sehr dürftig und fordert Öl nach SAE40 API CC. Wäre ja niedrig legiertes Öl für Dieselmotoren wenn ich mich richtig erinnere. Hat doch niemand im Angebot.

    Was würdet ihr einfüllen?
    Herkömliches Kompressoröl das man in jedem Baumarkt bekommt, entspricht aber 30er Viskosität.
    Irgendein 15 oder 5W40?
    SAE50 Oldtimer Einbereichsöl z.B. von Castrol bzw. auch für Harley Davidson geeignet?
    30er Rasenmäheröl?

    Der Kompressor steht in einer kalten und freistehenden Garage. Hat aber einen Drehstrommotor und läuft auch im Winter problemlos an mit der Werksfüllung.

    Ich tendiere am meisten zum Kompressoröl.

    Ölstand ist immer Mitte Schauglas. Soll man das eher am oberen Bereich halten? Anleitung schweigt sich leider aus.

    Gruß