E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Die e Roller hatten noch nie Potenzial zur co2 Einsparung.

    Es wird noch mehr elektro Schrott produziert.

    Und ich behaupte niemand fährt mit so einem Roller eine Strecke. Die sonst mit dem Auto zurückgelegt würde.

    Wahrscheinlich stimmt der Artikel.

    Und seit der einführung dieser Roller

    Gehen die Leute nicht mehr zu Fuß

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hofrat Danke für den Link, interessanter Artikel der meine Vermutungen bestätigt.

    Was mich bei diesen E-Scootern am meisten aufregt, ist das Verhalten der Benutzer :staunt:, rücksichtsloses Fahren und vor allem werden die Dinger nach der Benutzung irgendwo hingestellt. Egal ob auf dem Bürgersteig oder anderen Orten, ohne Rücksicht zu nehmen ob die im Weg stehen für Fussgänger :old:

  • Diese Roller meiner Meinung nach schon vom Fahren her großer Mist. Einmal hab ich so ein Teil gefahren, bemerkenswert, dass ich meine Zähne behalten habe. Ich glaube unechte Zähne hätten sich rausgerappelt und zum Glück bin ich nicht auf die Schnauze gefallen. Fahrkomfort ist unter alles Sau (obwohl die Straße gar nicht mal schlecht ist, man spürte trotzdem jedes Splitkörnchen im Asphalt), die Fahrstabilität war für mich als ungeübter Nutzer absolut mangelhaft. Jedes Fahrrad mit (über-) beladenen Gepäckträger und vollem Korb am Lenker lässt sich sicherer manövrieren als dieser Roller. Das "sichere" Fahren kann man bestimmt üben, der Fahrkomfort bleibt aber besch......

    Da gehe ich lieber zu Fuß.

    Wenn schon Elektro für die letzten 1609,34 Meter, hätte man auch günstige Pedelecs mit dem gleichen Leihsystem in die Städte stellen können.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Und die Kinder und Jugendlichen die hauptsächlich diese Roller fahren, bewegen sich noch weniger und werden immer fe....

    Das Erschreckendste, das ich diesbezüglich gesehen habe, war am Kreuzfahrtterminal in Bermuda.

    Ein Kreuzfahrtschiff voller Amerikaner legt an und jede Menge massiv fettleibige Kreuzfahrer rollen auf vierrädrigen Elektrorollstühlen aus dem Schiff, am Kai wartet ein Sightseeing-Bus mit Rampe, wo alle hineinrollern und verzurrt werden. Am Abend das Ganze retour, am Schiff wahrscheinlich gleich ins Restaurant zum Fre...., ohne einen Schritt sich bewegt zu haben.

    OT on

    By the Way,

    es gab auch etwas Lustiges dort.

    Paar Tage später wieder ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff. Am Kai wartet ein Pickup mit gelben Rundumlichtern und einem Typen mit Signalfahnen auf der Ladefläche. Eine Klappe am Schiff geht auf und ca. 50 Amis fahren mit ihren Harleys aus dem Schiff und drehen hinter dem Pickup eine Runde über die Insel.

    Man hat mir dann erklärt, dass man auf Bermuda Motorräder mit maximal 125 cm3 fahren darf, gegen Geld und mit Begleitfahrzeug gibt es für Touristen aber Ausnahmen...

    OT off

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (27. Januar 2022 um 14:10)

  • Kann euch allen bei den E-Scootern nur zustimmen, in jedem Punkt. Eine Seuche die die Menschheit nicht braucht... leider ist die Wirkung auf die natürliche Selektion zu gering.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die Roller sind wieder so ein Phänomen.

    Welches unter dem Mantel des Umweltschutzes

    Von vielen angenommen wird.

    Mein Umweltschutz sieht anders aus.

    Ich versuche vor meiner Tür zu kehren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nicht die Roller sind das Problem sondern der Umstand das sie geshared werden. Das ist das selbe mit den Kfz to Go. Was nicht mein Eigentum ist wird scheiße behandelt! Also stimmt der Artikel schon zum Teil aber nur dem Umstand geschuldet wie damit umgegangen wird nicht am E-Scooter selber. Wie es so oft bei öffentlich zugänglichen Dingen ist ;) in Ländern wie Japan sieht das ganze nämlich ganz anders aus da wird anders umgegangen.

  • Eine Maßnahem könnte wohl sein, das man den Einstiegspreis erhöht, bzw. ein Pfand im voraus berechnet, bevor man mit den Teilen fahren kann. Wenn man verantwortlich dafür ist, mist damit gebaut zu haben, wird der Pfand nicht mehr zurück gezahlt. Dann würden die Leute auch besser damit umgehen.

    Besser ist natürlich, dass die Leute ihr Eigenes haben und dafür voll verantwortlich sind.


    In der Tat werden die Leute mit elektrischer Hilfe nur fauler. Habe auch schonmal mitbekommen, das jemand sich ein Eletkrofahrrad anschaffen will, damit er längere Strecken zur Arbeit fahren kann und nicht immer die kürzeste Route fahren muss.

    Ich möchte jetzt aber keine Disskussion zur Beurteilung dessen anfangen.

    Oft ist die "kleine" Elektromobilität nur technischer "spielkram". Ansonsten wären die ganzen Senioren mit ihren Elektro-Scootern die Vorreiter schlechthin :old:  :dri2: ^^

  • Ihr sprecht mir da aus der Seele.

    Carsharing und Robotaxis, das wird das nächste große Ding. Heißt es ja. Ich bin zwar nicht sooo alt, aber doch konservativ. Ich will Dinge mein Eigen nenne und besitzen. Habe da wenig Lust zu auf etwas zuzugreifen was andere mitbenutzen und es quasi niemanden gehört (selbst wenn es allen gehört, kümmert sich wahrscheinlich keiner so wie ich es gerne hätte und dann kommt es mir so vor als ob andere profitieren).

    Jetzt kommt noch der Burner: Selbst wenn das mehr kosten sollte ein eigenes Fahrzeug zu besitzen, ich würde mir diesen "Luxus" leisten wollen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In der Stadt macht Carsharing Sinn, für alle die kein Auto besitzen. Miete ist sau teuer. Stellplatz ebenfalls ohne schlichtweg nicht vorhanden bzw. hunderte Meter von zu Hause weg. Die Öffis sind brauchbar und schneller, das Rad auch. Also brauchen / wollen viele in der Großstadt kein Auto. Außer was abholen im Baumarkt / Möbelhaus, Umzug, etc. Oder als reinen Luxus.

    Ob Carsharing oder Mietwagen, man nimmt halt das was weniger kostet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei der E-Mobilität wirds auch in kürze heißen: Politiker erwägen Rückkehr der Diesel-Autos!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zitat aus dem obigen n-tv Beitrag:

    "Der Regierungsberater Felix Matthes vom Ökoinstitut hatte darauf hingewiesen, dass deswegen Öl-Heizungen wieder die attraktivste Wärmequelle werden könnten und der Kostenvorteil von E-Autos sinke."

    Meine Heizung läuft seit zwei Jahren mit Heizöl gekauft für 49 Cent/l.... :lach3: