Für meinen guten alten VW 1.8 mit 90PS (Benziner), über 500.000km Laufleistung, verwende ich schon seit Jahren immer vollsynth. High-Performer von Delti 0W40 nach VW-Norm 502.00 und MB 229.5, welches man im Internet preiswert kaufen kann. Im Gegensatz zum billigen mineralischen (Hydrocrack) 10W40 wird dieses nicht mehr schwarz, das Öl bleibt hell und der Motor ist innen blitzsauber! Da der Motor auch etwas Öl verbraucht (bei 20Tkm pro Jahr etwa 3 Liter entspricht 0,15 Liter auf 1000km, was ein sehr guter Wert ist), lasse ich das Öl jetzt lange drin (bis 100Tkm) und wechsle jährlich nur den Filter. Da der Motor schon länger Öldruckprobleme hatte (auch schon bei jährlichem Ölwechsel und nur wenn man nach kilometerlangen Autobahnvollgasatappen bei Sommerhitze dann mit Leerlaufdrehzahl in die Abfahrt gefahren ist), habe ich nach und nach knapp 2 Liter Fuchs 5W50 nachgefüllt. Dieses ist zwar nur teilsynthetisch wie ich nachher erfuhr, aber trotzdem dank guter Addtive ein sehr gutes Öl. Seit dem gibt es keine Öldruckprobleme mehr. Trotzdem ist das Gesamtöl so dick, daß es kaum noch am Ölmeßstab herunterläuft (fast wie Honig).
Nun mußte ich wieder den Ölfilter (nehme immer Markenfilter wie Bosch, Mahle usw.) wechseln, schaute dabei, wieviel Öl aus dem alten Filter herausläuft, wenn man ihn umkippt. Es kam aber nur das bißchen vom Bypassventil, also fast nichts! Das ist mir früher nicht so aufgefallen. Habe auch gelesen, man soll nach 5min Fahrt den Ölfilter außen anfassen (nach längerer Fahrzeit wäre er auch zugesetzt komplett durchgewärmt), wenn er warm ist wird alles vom Öl durchströmt, ist er noch kalt, ist das Bypassventil offen -> Filter zu. Ist die Methode halbwegs zuverlässig?
Kann dies am dicken 5W50 liegen und wäre normal? Oder kann auch das gute Öl irgendwann umschlagen und verdicken, so daß ich es besser insgesamt wechseln sollte? Jetzt fülle ich momentan Shell Helix 0W40 nach (nach Delti-Preiserhöhung fast preisgleich erhältlich), also sollte es langsam wieder dünnflüssiger werden. Interessanterweise ist dieses Shell Helix nicht so hell wie das frühere 0W40, farblich also fast wie Wasser, sondern eher bernsteinfarben. Das soll aber angeblich normal sein?