Beiträge von Sasi

    Geschlitzte Bremsscheiben, also mit einer Nut, führen mitunter zu einem stark erhöhten Verschleiß der Bremsbeläge

    ehm...das kann so oder so sehen.

    Das ist so gewollt, damit soll das Verglasen der Beläge verhindert werden.
    Die oberste verbrauchte Belagschicht twird abgefräßt, damit frischer belag sauber arbeiten kann.
    nachteil, höher verschleiß, staub....

    bin mit meinem Satz Brembo Max line zufrieden.

    @Gewinde
    Bremse für den E46?

    meine Brembo Max Scheiben + Brembo klötze (hab ich rundum) für E46 quietschen an der HA, wenn sie einmal richtig warm / Heiß waren.bis man das nächste mal heiß gerfahren hat, und das nervt langsam.

    hab erst vor ca. 2 / 3 tsd die Klötze entgratet, dann war auch ruhe....das war gute 10 / 15tsd nach einbau.
    entweder harmoniert beides nicht miteinander oder die Klötze sind kake (kommen bald neu), meine das es der Schutzlack um den Klotz ist welche sich nach der zeit/Verschleiß aufkräuselt an den Kanten.
    Bremsperformance alles supi, die machen was se sollen.

    kannst ja mal Feedback zu deinen Klötzen geben, in verbindung der scheiben.

    Vorne fehlt für mich bischen Taumelschlag, bei bis zu 20km/h schleifen die Klötze nach.
    evtl. hilft da ne reinigung (GLeitstifte), aber das konnte ich beidseitig feststellen. Im Innenraum hört man manchmal wenn die beläge unzureichend bei niedrieger geschwindigkeit zurück gedrückt worden sind, und am schlag schleifen.

    Ich würde es lassen, zug/spannseiten ändern sich.
    Wenn du an der NW drehst wird aus spannseiten die zugseite. Jenachdem wie der Spanner ausgelegt ist, drückst das Öl aus einem kettenspanner.
    Beim Starten braucht man sich nicht wundern wenn rasselt
    (letztendlich ist es nichts anderes wie am Motor falsch rum drehen, was man auch nicht tun sollte)

    Nach dem drehen weist auch nicht ob die zugseite stram ist. Wenn nicht gibt es einen ruck am Riemen Kette, beim starten, nicht gesund sowas.

    Alternativ, 4/5 Gang rein, Fahrtrichtung schieben.
    Oder anbocken, ein antriebsrad blockieren Keil unters Rad. An freien Rad, kannst sehr genau die KW drehen

    Edit: ohne Kompression, ist es ungefährlicher, da hat man keinen Wiederstand

    bei son ding hätte ich dir die Ölwanne ab-/anbauen können....statt den Thread zu verfolgen/verfassen.

    schlecht ist halt wenn der Filter zu ist und dein Motor seine schmierung über das überdruckventil von filter bekommt.
    So setzt sich sofort alles zu, mit deinem, klebrigem öl, da es ungefiltert im Kreislauf ist.

    aber dir scheint der Motor dann doch egal zu sein, dann würd ich mir aber auch das prüfen sparen. (auser du willst was beweisen)
    genauso alle 14-Tage zu checken, fahr das ding kaputt und gut is.
    Mich wundert es sowieso was der mitgemacht hat, wird aber auch an dem verlust / nachfüllen liegen.
    Wie gesagt andere holen auch nochmal richtig leistung aus den alten VW motoren. (welcher is es den genau?, dann weis ich was die nächste Ölkriese überlebt mit Gasumbau :flitz: )

    Die Öldiskusion können wir uns hier glaub sparen, 5W-40 Öldruckproblem, Fz.wert 100€.
    Mach dem ein ende, der Motor hat genug gelitten

    du hast ja im Motor 2 vers. Öle, in einem fast 50/50 verhältnis.
    woher weist du das beide Öle nachdem sie so überstrapaziert worden sind, eine neue bindung (wie Honig) eingehen?
    mischen ist immer eine sache.
    kurz vorm wechsel ergänze ich mein öl auch ggf. mit resten aus dem Keller (solang es ne freigabe hat), das aber keine 2L...

    du schriebst was von 2L, Vollsyn. / Teilsyn., dann noch die belastung.
    Ich kann dir nicht sagen was mit dem Öl passiert...nur eine Analyse kann eine antwort liefern.

    hab auch schon Scheinwerfer Poliert, bringt ein Top ergebnis. (hab es aber ohne 2K Lack gemacht, poliert und versiegelt)
    Wen interessiert es? Immernoch besser wie mit Scheinwerfer rum zu fahren welche 150tsd km dreckstrahlung hinter sich haben.
    Und das licht überall hin streut, nur nicht dahin wo das licht hin soll. Wenn überhaupt licht durkommt.

    Im Bulli sind auch LED H4 leuchten verbaut bringt locker 80m mehr reichweite, diese sind so eingestellt (sogar einen tacken zu tief). Das die Blendwirkung (aufgrund der Helligkeit) so niedrieg wie möglich gehalten wird.
    bisher hats niemanden interesseirt, n Kumpel im auffälligem Audi 80 hats 50€ gekostet. (also auch hierbei nicht auf die leuchte schulter nehmen).
    aber im Bulli fällt das nicht so sehr auf, sieht halt nach bläulichem (Xenon look) leuchmittel aus.
    Zur not n Satz H4 leuchten dabei, falls wer was gegen hat kann man sich einsichtig zeigen und vor ort tauschen.
    für mich haben beide maßnahmen (schleifen, helleres leuchtmittel richtig eingestellt) was mit mehr sicheheit zu tun.

    genauso die TFL im E46 (corona ringe) interessiert auch niemand, dafür wird man im Straßenverkehr als Teilnehmer sofort erkannt.

    Warum es nicht erlaubt ist, hat was mit der BE der Scheinwerfer zu tun. Darin ist festgehalten wie dich das Streuglas-/Scheibe ist.
    Sobald du Hand anlegst schleift du was von der dicke runter, womit die Materialstärke nicht die selbe ist wie in der BE und damit verliert der Scheinwerfer die BE...
    Aber wayn, solange die nicht matt sind. Kann dir keiner was. Es wird kein Prüfer anfangen den Scheinwerfer zu zerlegen und die dicke zu messen.

    Im anhang mal paar Bilder von einem 3er, wo die Scheinwerfer glaub fast 360tsd weg hatten.
    (TÜV bekam der auch nicht mehr wegen den Scheinwerfer, nach dem Schleifen/Polieren (Prüfer wusste dies auch), keine beanstandung. Der war sogar begeistert von dem ergebnis, der dachte da ist nichts mehr zu retten.)

    ich glaub dazu muss ich nichts sagen....
    Ich war damals nicht auf der Welt, aber andere sollten sich doch dran errinnern meint man.
    https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/das-waren-die-…en-hitzewellen/

    wie so oft, früher war alles besser...
    die probleme von damals wünschte ich mir heute....aufgrund der hitze.
    - ausgetrocknete kehle
    - Umsatzrückgang Kneipe
    - Klebene Hose, nasse Hemden
    waren damals die probleme der Hitzerekorde...
    Heute weis man es alles besser, so ein schmarn

    und wie gesagt die befürworte werden ihre Messtationen ggf. auch günstig positionieren wie man es mit den Messtationen für die Verkersbelastung gemacht hat.
    Sonst wäre man ja arbeitslos, wenn DAS Problem wofür man arbeitet doch nicht existiert.

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    die Messergebnisse werden wie Rekorde versucht immer wieder zu toppen...als wenn man versucht was zu beweisen.
    das sieht man 2003 schön, wie sich über die Zeit die Messergeräte geändert haben weis ich nicht..
    Ich frage mich in wie weit sich die Messgeräte geändert haben, mir wäre ein Messergerät was mit gleichen Bauteilen wie vor 15 Jahren verwendet wird als Grundlage lieb (ggf. wieder neu aufgebaut mit selben komponenten ohne verschleiß). Das wird aber nicht der fall sein...
    Genauso auf der Erde zu messen, mMn macht es eher sinn unter oder auf höhe X die temperaturen zu vergleichen. Wie gesagt das eine momentaufnahme von einem Ort auf der Erdoberfläche da spielen viel zu viele beeinflussende faktoren noch eine Rolle (jedenfalls für mich)
    dann nochmal auf 22:00 schauen, bei 23:40 ist die rede von einer Privaten Wetterstation die zertifiziert ist.... :überleg: :thumbsup: Der ausschlag sieht auch sehr komisch aus...oder doch einer gegen gelaufen?
    sowas ist für mich nicht Wissenschaftlich, das kann man aus Hobby betreiben...

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    Wow,...
    die einen holen Leistung aus dem Block, der andere fährt 100tsd mit dem selben Öl...
    da wirst ordendlcih Ölschlamm in der Wanne haben, wenn pech hast kommst um das abbauen der Ölwanne nicht rum (was ich machen würde).
    Wenn die Ölwanne ab ist, Ölüumpesieb gleich mit abbauen und reinigen/oder gleich neu wenn es nur n 10er kostet.

    2x Mannol FLush für n 10er,
    Fush rein
    altes lange überfälliges Öl raus, schauen was für brocken raus kommen, wenn es so ist (Ölwanne ab).

    ein gut reinigendes Öl mit niedrieger Visko rein (oder günstiges Spülöl), paar tausend fahren.
    mit Flush wieder raus.
    Dann dein Wunschöl rein...aber nicht für 100tsd drinne lassen.
    kurz darauf nochmal den Filter zu wechseln kann nicht schaden.

    Wenn es ums geld geht, fahr meinet wegen das Mannol Defender / Classic / Extreme 20L für unter 3€/L, aber mit richtigem Intervall.
    denn jedes Öl wird nach Zeit X abbauen, da bringt das teuerste / Beste öl nach Betriebszeit schlechter wie das mieseste was es auf dem Markt gibt.

    wie schon gesagt ein Öl was schnell Farbe/Dreck annimmt (was es soll und gut ist), wird schnell schwarz.
    Ein Öl was sich lange sauber hält nimmt keinen Dreck auf und lässt den im Motor liegen statt es in die Ölwanne zu spülen.
    Da sollte das öl den Dreck in der Schwebe halten, bis es wieder angesaugt und im Filter abgelagert werden kann (so die Theorie).

    Hatte auch schon einen Ölfilter nach laufleistung doppelte LL gesehen, der war zu, nur noch ein Block Ölkohle/Schlamm das man da Öldruckproblem haben kann damit sollte man bei dem Vorhaben immer mit rechnen.
    kann auch sein das sich aditive / das Öl aufgrund PH wert oder sonst was innerhalb km umschlägt. So das man trotz regelmäßiger kontrolle / Filterwechsel es nicht mitbekommst / kommen siehst.

    klar es gibt ein Wandel das kann man nicht abstreiten.....
    vor ca. 20.000 Jahre (was für die Erde nicht lange ist!), hätte man D. auf einer Eischolle aufbauen müssen. Damals haben unsere vorfahren sich nach Afrika verpisst (da war es wärmer).
    Bald kann man am Equator nicht leben, da es zu heiß sein wird. Die erde hat n Kurs ob mit oder ohne Co2. Ozon ist wieder was anderes.

    Dann wirds eine Völkerwanderung nach norden geben, (hmmm...wenn es schon nicht passiert, egal hat andere gründe)

    vor jahren 20.000 Jahren hätte man sich um den Permafrostboden in D. sorgen gemacht, heute ist es weiter nördlich.
    aber die erde dreht sich weiter...mit oder ohne uns.
    Wir können halt mit leben oder nicht.
    Das Problem mit Methan / Permafrostboden wird man auf unseren Breitengraden auch gehabt haben. Nur hat es damals es niemand interessiert.
    heute hat sich das Problem verlagert.

    man weis auch das der Eisenstrom unter der Erde immer schneller wird, sowas sorgt für mehr Erdwärme..

    dann kommt noch ein weiterer Faktor zu, das Magnetfeld (Pole) der erde wird schwächer und wandert Jahr zu jahr immer schneller.
    Sobald es zum Polumkehr der erde kommt schauen wir sowieso doof aus der wäsche, dann ist Co2/Wärme das gerinste problem.
    - Vögel fallen vom himmel
    - dann gibt Weltraumwetter, dann regnen Partikel von weiter oben
    - Himmel färbt sich.... hat man das nicht mal gelesen, egal.

    was ein Polumkehr noch mit sich bringt weis kein mensch, wir werden es warscheinlich nicht bis zum ende mitbekommen, evtl. den Anfang.
    da man von bis zu 100Jahren (zur umstellung) ausgeht.

    Letzendlich sollte man sein Leben genießen denn morgen kann schon ende sein...
    Die Erde könnte uns schnell einen dicken strich durch die Rechnung machen, alles was mit Strom zu tun hat ist bei einem Sonnensturm schnell weg.

    Worüber wir diskutiert, ist eine momentaufnahme, mehr nicht. Und eine momentaufnahme kann alles beinhalten (Schrödingers Katze, KANN, MUSS, HÄTTE...letzendlich weis man es nicht. Ergebnis heiße luft....)
    Was wir für paar hundet Jahre halten ist für die Erde nicht mal ein Wimpernschlag.

    ich misch mich mal ein...
    klar wird es knallen, wenn jeder x-beliebige ein Hetzvideo in netz stellt, weil ihn persönlich was stört.
    Wenn man das Video "Steuerverschwendung made in Germany" bei 1:00 stopt weis man doch woraus es hinausläuft...da verlier ist persönlich auch die lust weiter zu schauen.
    wenn ich mir anschaue was für Videos die noch alles posten....aber das hat hier im Ölforum nichts zu suchen


    Jeder beschwert sich, aber so wieviele sich beschweren, aber dennoch die "falschen" an der macht sind.
    muss es sich um Wahlbetrug handeln, oder nicht alle sagen die wahrheit.
    mMn sind wir D. viel zu entspannt, sollten uns ein bsp. an den Franzosen nehmen. Wobei die es ja schon härter haben wie wir.
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es keine richtige mittelschicht.

    Co2 steuer ist der größte mist, da kann man nur hoffen das sie umschwenken.
    meine stulle wird von der Automobil-Industrie bezahlt, wär auch doof was anderes zu behaupten,
    da bin ich schon froh das ich nur paar seminare brauche und ich von Otto auf E.Antrieb umschwenken kann, und da mein Geld verdienen kann.
    egal was du machst, die Umwelt leidet begründet oder nicht.

    Wenn die Umweltaktivisten so sehr für die Umwelt sind, am effektivsten ist ein Selbstmord....

    würden wir statt über Asphalt über Rollrasen fahren wird das sicher die Erd-/Lufterwärmung (in städten zumindest) bremsen. in L.A. wird der Asphalt weiß angestrichen, um sich nicht so aufzuheizen.
    da ist mMn besser das Geld investiert, wenn nun die fläche der asphaltierten straßen zusammenrechnet, da wird richtig wärmeenergie freigesetzt (das betrifft jedes Land).
    somit hätte man die asphalterwärmung in D. NACHWEISLICH gebremst.

    wie ermittelst du den Verbrauch?
    Tanksäule / BC?

    war da nicht was, bzgl. LGP Tank. Je nach Temperatur bekommst mehr oder weniger in den Tank.
    ich weis aber nicht wie rum es ist das war.
    (halbwissen, bin kein LPG fahrer)

    Technischen defekt z.b. klemendes Thermostat kannst ausschließen?
    Kühlmitteltemperatur beobachtet / ausgelesen?

    Ich würd aber die Klimaanlage als ersten verdächtigen zu ziehen, (wenn man bedenkt das deine Fahrten im heißestem Juni überhaupt war)
    Klimaautomatik oder nur Klimaanlage?
    Die klima wird im Sommer dennoch mehr verbrauchen wie im Winter. (bestes bsp. Kühlschrank).
    Umso größer die differenz die du zur aussentemperatur erzeugst umso höher wird der verbrauch (durch Klima) sein.
    Welche innenraumtemperatur hast eingestellt?
    kannst ja mal testweise auf Umluft-Automatik stellen, dadurch schonst deine Klimaanlage indem sie die vorgekühlte luft umwälzt statt die heiße aussenluft nochmal komplett runter zu kühlen.
    Je nach situation kann da auch 1L zusammenkommen,

    bin auch ein Tuga Grün / Rot user.

    Tuga Grün, nutz ich wenn das Rad am Fz. hängt, bei jeder Autowäsche -> nicht so agressiv zur Bremse.

    für eine Grundreinigung (zum Saisonalem einmotten), nutz ich da den Tuga Rot (Intensiv-Reiniger) wenn das Rad demontiert ist.
    Handschuhe / Felgenbürste ist da zu empfehlen,

    Mit dem Rot bekommt man auch vernachlässigte Felgen wieder wie neu hin....
    Hier meine gebrauchten (Winter-)Felgen die vorher (beim vorbesitzer) Jahre lang warscheinlich nie ne Felgenreinigung bekommen haben,
    bei mir nach 2 Runden Tuga Red und neue Reifen später, sahen die aus wie neu...
    An den korosionen nahe dem Radbolzen Konus sieht man wie alt die sind.

    um das genauer zu beurteilen braucht man auch das Felgengewicht (ungefederte masse)

    Ich verbrauch mit Winter auch weniger Sprit, warum?
    205/50 R16 im Winter / 235/35 R19 im Sommer.
    hinzu kommt das die 16Z Alus mit Reifen leichter sind wie die 19Zöller mit Alus.

    wie sieht es mit Klima aus? oder fährst bei 30°C aussen Temp. mit offenen Fenster?
    So oder so, der Spritverbrauch ist somit höher.

    EDIT:
    Du willst wieder Winterreifen Fahren, bei den Temperaturen?
    Da ist das Asphalt schnell bei 50°C, wie oft hört man das es wieder zum Blow-Ups auf einer Autobahn gekommen ist.
    Und du willst mit Winterreifen fahren? diese sind für 7°C> gemacht. Das Profil / der Reifen wird da schnell kaputt gefahren.

    Ich kann aus erfahrung sagen (leider sieht man es immer wieder), einen Winterreifen der einen Sommer mitgemacht hat. Sieht man es an (Profilbild).

    das Gummi wird zu heiß und fängt an risse zu werfen, hinzu sieht man ausfranzungen an den Profilblöcken.

    also keine gute idee...Ich würd keinen Reifenplatzer riskieren. Egal wieviel sprit ich dabei spare.

    hier ein kleiner erfahrungsbericht..

    gestern musste ich eine Wartung an den Bremsen durchführen... E46 325CI
    05/17 wurden Brembo Max Scheiben + Brembo beläge (normal) verbaut rund um.
    aufgrund der Schlitze hat man das typische Bremsgeräusch von geschlitzten scheiben (je nach verzögerung / geschwindigkeit lauter / leiser), sonst kann ich mich nicht beschweren...
    (Straßenbetrieb -/ Sportlich, hin und wieder mal von MaxSpeed auf 120/130 wenn mal ein schleicher unterwegs ist, keine Rennstrecke)

    Gestern musste ich da ran, da die bei bestimmter Betriebstemperatur, zu quitschen begangen, wenn man sanft abbremst. 20-0km/h.
    musste da den Schutzlack der Beläge bischen abschmirgeln, dieser hat sich an den Kanten gestaut.
    Was aber bei anderen Beläge genauso passieren kann...
    Aufgrund der regelmäßigen felgenreinigung, musste sowas kommen. spätestens wenn die Paste vollständig abgewaschen ist.
    somit alle beläge abgeschmirgelt / kanten gebrochen, und neue paste...
    an der Scheibe Schlitze gereinigt

    Sonst sah alles top aus, nach Laufleistung ca. 20tsd, keine Riefen nichts.
    Bremstopf ohne großflächigen rost, an den Kanten oder ritzen war bischen flugrost zu sehen. Aber nach über 2 Jahre und Regelmäßiger Felgenreiniger nutzung i.O.

    Ceramic Beläge wollte ich erstmal auch, nur nach bischen recherchieren sind meißt die beläge viel zu hart (zu-/hoher Scheiben verschleiß vorhanden. Da braucht man halt ein Harmonierendes paket)
    desweiteren, sollen die mehr auf Temperatur angewiesen sein. Meine beissen aber auch besser wenn die Temperatur haben.
    Weniger Felgenstaub wäre natürlich schön, aber ne Bremse soll in erster linie Bremsen.

    Ich kann zu 100% bestätigen das 0W-20 im Werk eingefüllt wurde, (einfahröl).
    BMW ist da aber nicht allein, andere tun das auch.
    Ob es darauf zurückzuführen ist das der Motor damit eingefahren werden soll oder die Verbrauchsmessung/Co2 etc. Positiv zu beeinflussen, man weis es nicht.

    Die Motoren mit OPF, können mit Ll-04 gefahren werden aber das LL-17 FE wird das empfohlene öl sein, bei einem wechsel.