Könnte das nicht vielleicht auch mit einem normalen Rohrschneider funktionieren?!
Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien
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Sicher, nur habe ich keinen gefunden in dem passenden Durchmesser, die bezahlbaren hören bei ca. 70 mm auf.
Die grösseren kosten dann dreistellig... -
Hab grad mal geguckt.
Günstig käme man da vielleicht weg mit einem Auspuffrohrschneider. geht bis ca. 80mm und die Kette könnte man bestimmt noch verlängern.
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Hab eine Gallerie mit dem zerlegten Herth+Buss Jakoparts für meinen Mazda Skyactiv G120 angelegt.
Wollt nicht länger warten, und hab mit spartanischem Werkzeug gearbeitet - außer die Eisensäge, die war ganz normal.
Der Rest von meinem leider schon verstorbenem Opa in seiner Werkstatt von annodazumal
Ist der eigentliche Filter oben und unten mit dem Metall verklebt, oder kann das ein Ölrückstand sein (dafür klebt es mir zu gut)?(Hab leider immer wieder Probleme beim Hochladen von Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe - selbst wenn ich sie auf unter 3MB verkleinere - darum fehlen noch ein paar, auf denen man noch ein paar hängen gebliebene Gummifäden sieht)(Edit: Müssen kleiner 2MB sein! Danke Tequila)Hier noch eine Detailansicht der "Werkzeuge"
Details vom Filtermaterial im nächsten Post
Mfg
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Hier mal ein HiFlo RC138 vom Motorrad.
6000km Nutzung inkl. Rennstrecke. -
Heute Ölwechsel beim Corsa D GSI gemacht und beunruhigendes sehen müssen.
Die Filterpatrone sollte sicher nicht so aussehen!
"Fram" Patrone mit ca. 25.000km drauf.Neues Öl jetzt war 5W40 Meguin Super Leichtlauf.
Deutlicher Unterscheid beim Motorrlauf. -
War der vielleicht nicht ganz eingerastet und wurde deswegen gestaucht?
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kein plan. Ich hab jetzt nen MANN eingebaut.
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Oder zu hoch gewesen!
Habe schon öfters bei BMWˋs gesehen, wenn fälschlicherweise eine höhere Filterkartusche eingebaut wurde. -
Hat der “Fram“ ein stabilisierendes Innenrohr aus Kunststoff?
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Ich finde diese Art von Bypass Filter sehr gut, den man leicht integrieren könnte: https://www.facebook.com/11574232510443…83126221699353/
Amsoil Bypass: https://www.amsoil.com/bypass/how-it-works.aspx
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Da hab ich gleich zwei Fragen.
- Gibt es durch die feinere Filterung Probleme mit Additiven, die herausgefiltert werden? (Hier sind auch die normalen "ab Werk" Additive im Öl aber auch die Zusatzadditive wie z. B. Wagner Micro Ceramic gemeint)
- Macht das auch bei einem Benziner mit Saugrohreinspritzung Sinn? Hier wird nur auf Dieselmotoren verwiesen.
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Hat der “Fram“ ein stabilisierendes Innenrohr aus Kunststoff?
Nein.
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Dann wundert mich der zusammengefalle Filter nicht...
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Da ihr hier schon etliche Filter untersucht habt, gibt es hier Leute die sich ein Urteil darüber erlauben wie viel länger der Filter hätte weiter verwendet werden können?`
Habe hier einen Filter liegen welcher 1,5 Jahre und ~ 400h im Einsatz war, von weitem sieht der absolut unkritisch aus, im Detail habe ich ihn mir noch nicht angesehen (weil voller Altöl). Irgendwie denke ich nicht dass ein vorzeitiger Filterwechsel (bei den meisten hier ja nach 100-150h) schon nennenswert etwas bringt?
Bei den japanischen Motorrädern ist/war ein Ölwechsel alle 6tkm vorgeschrieben, Filterwechsel jedoch nur alle 18tkm obwohl da noch die Kupplung mit im Öl läuft!
Wie sieht das bei Autos nach 20-30tkm (bzw. 333- 600h) aus? Sind die Filter da wirklich nennenswert mit Verschleißpartikeln zugesetzt so dass ein Wechsel quasi überfällig ist?
Hintergrund der Frage:
Öl könnte ich easy absaugen, um den Filter zu wechseln muss ich auf die Bühne, daher der Gedanke das Filterintervall etwas auszudehnen) -
Hintergrund der Frage:
Öl könnte ich easy absaugen, um den Filter zu wechseln muss ich auf die Bühne, daher der Gedanke das Filterintervall etwas auszudehnen)Hab ich mir auch schon überlegt. Würd ich aber nur bei verkürzten Intervallen (<10tkm) machen, da das Altöl im Filter verbleibt. Somit hast du immer etwas Altöl im Frischöl (z. B. 12,5 % bei VAG 1.8T BAM, 10% bei VAG (2.8) 24V VR6 - um mal grobe Zahlen zu nennen).
Dem kann man natürlich auch entgegenwirken, wenn man zwischenspült.
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Dann wundert mich der zusammengefalle Filter nicht...
Jetzt ist ein ein MANN verbaut der hat auch kein Innenrohr.
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Der HU 612/2 ?
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Haben nicht alle MANN-Filter welche nicht in Blech gepackt sind, kein Innenrohr?
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Ja, zumindest bei denen die ich verwende.
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