ich würde es auch nicht machen - und auch niemandem empfehlen,
aber: Diesel Pur, siehe ab 3:52
ich würde es auch nicht machen - und auch niemandem empfehlen,
aber: Diesel Pur, siehe ab 3:52
Es gibt wohl Leute die das tun.. auch Kerosin wird auf YT mal genutzt.
Der größte Vorteil wird darin liegen, dass alle Reste des Altöls und noch übriggebleibene Partikel ausgespült werden.
Das kann aber auch jedes Öl welches für wenig Geld verfügbar ist, und zwar viel sicherer!
Ob man das dann eine Weile fährt oder Reiniger hinzufügt, damit auch Verlackungen angelöst werden, alles besser als Diesel Pur...
Die wenden die Spülung von LM falsch an.
Ich habe Motor und Getriebe eines hoffnungslos wartungsintervallüberzogenen aber atuellem 70PS Yamaha Außenborders mit reinem Diesel gespült. Motor- und Getriebeöl hatte die Konsistenz und Farbe von Teer...
Allerdings sind die Yamaha Motoren extrem robost und relativ einfach aufgebaut (Saugrohreinspitzung, keine Abgasnachbehandlung). Altöle wurden ausgelassen, alles mit Diesel gefüllt, Motor ohne Kerzen und Kraftstoff mit dem Anlasser mehrfach 10 - 15 sek durchdrehen lassen und zwischendurch für Stunden stehen gelassen. Nach dreimaliger Anwendung war das Altöl weitgehend entfernt. Es folgte eine 20 min Runde mit Mineralöl 15W-40 im Wasserbassin im Leerlauf und aktivem Getriebe, aber ohne montierter Schraube. Erst dann das 5W-40 Zielöl für den Motor, als Getriebeöl herkömmliches 75W-90.
Die Mühle läuft heute noch tiptop, hat mittlerweile weit über 2500 Std. auf der Uhr, wird seit dem aber fast alle +/-100 Std. gewartet...
es sagt keiner das es nicht funktioniert und wenn man es auf eigene Gefahr macht und vorallem, wenn man ggf eh einen hoffnungslosen Patienten vor sich hat, OK….. give it t try….!
aber es grundsätzlich empfehlen NEIN!
Habe schon versucht mit Diesel zu spülen.
Auch mit reinem.
Hat genau NICHTS gebracht.
Das Einzige, was wirklich ordentlich was gebracht hat, war DMSO, nach ein paar Spülungen war der Motor von Innen wie neu.
Grundsätzlich sollte ja kein motor so extremst verdreckt sein.
Sag das mal den Schlausparern
Rentnerfahrzeug: "wieso schon Ölwechsel? ich fahre nur 5000km im Jahr, ich komme dann alle 4 Jahre"
und ja, dieser Motor war sehr schlammig
Die wenden die Spülung von LM falsch an.
wieso?
Zum warmen Öl und 10 Minuten laufen lassen - steht so auf der Homepage von Liqui moly. Holger liest doch im Video auch noch auf der Packung nach.
Sollte doch passen.
Er hat es doch ins kalte Öl gegeben?
ah ja, da hast du recht, ich habs mir nochmal angeschaut .....
Das finde ich noch nebensächlich.
Wenn die Plörre wirklich 60.000km alt ist, richtet das mehr Schaden an als es hilft. Der Filter ist komplett zu, und das Öl auch total fertig, wenn überhaupt noch flüssig.
Wo soll bitte der Dreck hin, der davon noch gelöst wird?
Fu Kin Fast Magst du einen Erfahrungsbericht zu deiner DMSO Anwendung geben? Habe davon auch nen Liter hier, am Wochenende will ich damit die Kolbenringe an einem Ölsäufer-Hyundai einweichen.
Hier gibt es näheres von einem anderen User:
Bei 100000km kein Ölwechsel, ein Patient den ich mit defekter Zylinderkopfdichtung aus dem Freundeskreis bekommen habe, hab ich für eine Woche mineralisches 15W40 verwendet. Es kam immerhin noch Öl raus (Ein Mobil 1 vollsynthetisch soll angeblich drin gewesen sein).
Das war nach einer Woche schwarz und hat somit die folgenden Arbeiten weniger eklig gemacht.
Fragen zur BMW-Motorzuverlässigkeit. Welches Betriebssystem dieser beiden Motoren B47 vs. B57, das in den neuesten Modellen verbaut ist, ist zuverlässiger? Nehmen Sie Geschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch aus der Gleichung heraus.
Es gibt einiges zu beachten.
Es stinkt EXTREM.
Am besten dickeres und billiges Öl dafür nehmen, ebenfalls zum Nachspülen.
V-Markt hat bspw. Avista 15w-40 für 12.99€ für 5l da.
Das Zeug löst an Stahlölwannen den Lack ab, was dann das Ölpumpensieb verstopft. Alu ist unkritisch, sonst eben vorher demontieren und mit dem DMSO die Farbe vorher entfernen.
Handschuhe tragen und zwar ölundurchlässige!
KGE am besten abklemmen ansonsten eben möglichst keine Last draufgeben, da der Motor sonst extrem das Klopfen anfängt.
Das Zeug erstart bei 18°C und braucht eeeeewig zum auftauen. Also nicht im Keller lagern und vorallem nicht auf den kalten Motor kippen.
Auch die Ölwanne, falls man die entlacken muss mit einem Heißluftfön warm halten.
Wo kommst du her?
Wenn es nicht zu weit ist, komm ich auch mal gern kurz vorbei.
Danke für die Info, DMSO ist wirklich nicht ohne, die Grundsätzlichen Gefahren sind mir mittlerweile gut bekannt.
Ich will es erstmal nur im Brennraum anwenden und Reste anschließend wieder absaugen, da der Motor eine Lackierte Ölwanne besitzt.
Hinterher warmfahren und nochmal das Öl Wechseln.
Aber wie waren deine Ergebnisse?
A4x4 B57 macht weniger Probleme. Sind aber natürlich auch viel teurer
Erlischt die Garantie auf den Motor, wenn man die Start/Stopp auscodiert? Die frage kommt auf, da ich mich für den BMW supra interesiere und solche Dinge gerne weg hätte, aber die Garantie erhalten möchte
A4x4 B57 macht weniger Probleme. Sind aber natürlich auch viel teurer
Auf welchen Informationen basiert diese Aussage (rein aus Interesse)?