Also quasi genau die gleiche Konstellation wie bei mir:
Anhängebock vom Hersteller US + Kugelkopf mit Prüfzeichen...
Top! Danke für die Info!
Also quasi genau die gleiche Konstellation wie bei mir:
Anhängebock vom Hersteller US + Kugelkopf mit Prüfzeichen...
Top! Danke für die Info!
Hier Tipps für die "Winterurlauber".
DinoMaus ich habe es jetzt hier im allgemeinen Thema gepostet, da es aus meiner Sicht kein klassisches Kaltstartvideo ist.
Das mit der automatischen Handbremse fand ich spannend. Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und auch beim Vorgänger V90 hat mit der 8-Gang Aisin Automatik immer alles perfekt funktioniert.
Ich bin ja eh gespannt um wieviel Grad wärmer der elektrische Motorvorwärmer dann bei Temperaturen um und unter -20°C das Öl macht.
Ich denk es kommt drauf an, was für ein Heizer das ist... der beim Kia heizt vmtl. den Block auf.
Kühlwasser, Motorblock, Motoröl (jap, bei Calix gibt's Heizstäbe als Austausch der Ölablassschraube - sieht zumindest so aus)...
Heizt passiv über die Ölwanne das Öl und indirekt das Kühlwasser.
Wie darf ich mir das vorstellen? Passiv durch Hand auflegen?
Ich kenne jetzt nur die Vorwärmer, die an den Block geschraubt werden oder in den kl. Kühlkreislauf eingeschleift werden. Üblich sind bei Calix, Defa und Konsorten Heizleistungen von ca. 500 Watt.
Wie ein Bügeleisen an der Ölwanne angeklebt und wärmt mit ca. 330-350W.
Ich kann mir immer nicht vorstellen dass das etwas bringt...? Ich habe dazu noch keine Kurven oder Analysen gefunden wo man sagen kann bei Temperatur X und Zeit Y hat der Motor am Ende 20-40-60°C.
Dann hier weiterlesen: Elektrische Motorvorwärmung / Standheizung / Warmlaufphase verkürzen?
Ein interessanter Schaden, den ich so nicht bedacht hätte.
Gut gemeinter Tipp: Das Video bis zum Ende anschauen, da kommt im letzten Teil noch etwas spannenderes was wohl hier viele interessieren würde.
Zum Thema Ende des Videos... AGR/DPF und Gefahr für Leib und Leben wird sicherlich eine Auslegung sein, weil man ja argumentieren kann das alles das was in der Ansaugbrücke vom AGR zurück gefördert wurde, eben nicht in die Luft kam und somit saubere Luft ergab und dreckige Luft macht ja auch Krank. Am Ende bleibt mindestens die Steuerhinterziehung und da ist Vaterstaat sehr schnell. Da brauch man kein Auto stilllegen, wenn man den Fahrer mitnehmen kann.
Als Gegenleistung darf man regelmäßig die Werkstatt besuchen oder selber Schrauben lernen, was in beiden Fälle die wenigsten machen. Die Herstelle freuen sich über die kalliulierbaren Ausfälle und Konsum. Das schadet der Umwelt ja dann auch nicht(?).
Kat/DPF Ausbau etc. ist KEINE Steuerhinterziehung
Das war der Hinweis, dass es dazu ein Thema gibt und man sich einlesen kann.
In meinem Motorblock ist ein Loch. Keine Ahnung wie das passieren konnte, da die Lichtmaschine nicht mal befestigt worden ist.
Wie repariert man sowas? Das Loch befindet sich genau da, wo die Kette eingeführt wird. Dementsprechend würde es da raus ölen. Ich könnte Dichtmasse hinschmieren, aber es soll richtig gemacht werden.
Wie geht man da vor? Eine Möglichkeit den Motor rauszuholen besteht leider nicht.
Das Loch sieht für mich nicht so aus als wäre es zufällig da. Sicher das es nicht zur Kettenölung genutzt wird?
Der Hersteller hat da sicher nicht grundlos ein Loch reingemacht.
Kannst du bessere Fotos machen?
Also, habe mal zur Veranschaulichung eine Pinzette durchs Loch gesteckt. Das Loch ist genau an der Verschraubung der Lichtmaschine. Ansonsten noch ein Foto von dem kleinen Stück das ich da mit der Pinzette rausgeholt habe. Es stand ab und weist außen auch Risse auf