Manipulation der Abgasnachbehandlung = Steuerhinterziehung?

  • Durfte mich aktuell in das Thema etwas einarbeiten. Leider gibt es nicht so viel im Internet zu finden, deshalb würde ich gerne meine Erkenntnisse gerne mit euch teilen und auch aufzeigen wie wir hier im OC damit umgehen werden.

    Das hier soll keine steuerrechtliche Beratung sein, noch bin ich Jurist, es spiegelt meinen aktuellen Kenntnisstand wieder und ich kann mich deshalb auch irren. Deshalb versuche ich hier so viele Informationen wie möglich rüber zu bringen. Somit bin ich höchstens eine Möchtegern-Hobbyjurist.

    Genug Disclaimer, kommen wir zum Thema: Ist die Manipulation des Autos illegal? Genauer ist die Manipulation / Änderung des MSG oder der Abgasnachbehandlung illegal?

    Kurze Antwort: Ja.

    Genauer betrachtet wird es nun richtig kompliziert. Somit lasst uns ordentlich ausholen.

    Illegal ist juristisch irrelevant, sprich das ist umgangssprachlich und soll ausdrücken, dass man gegen Gesetze verstößt.

    Viel relevanter ist ob es eine Ordnungswidrigkeit ist oder eine Straftat. Dies wird freundlicherweise gleich mit definiert wo es relevant ist.

    Also noch einmal: Ist die Manipulation des Autos illegal? Genauer ist die Manipulation / Änderung des MSG oder der Abgasnachbehandlung illegal?

    Klare Antwort: Jein, denn es kommt darauf an ob es eine Ordnungswidrigkeit ist oder eine Straftat.

    Warum werde ich nun zum übergenauen Schwaben? Ganz einfach: Es hat eklatante Auswirkungen auf das Forum und die Verantwortlichen / den Betreiber.

    Was ist eine Ordnungswidrigkeit in diesem Zusammenhang? - Das fahren ohne ABE, das Erlöschen der ABE, eine fehlende ABE oder unerlaubte Modifikationen.

    Das alles sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber wir hier als OC sind raus, wir kümmern uns darum nicht, denn Ordnungswidrigkeiten sind Sacher der Polizei. Das sind wir nicht und wir haben damit nichts am Hut.

    Kleine Anekdote noch: Es gab mal einen Menschen der hatte Spaß daran alle und jeden anzuzeigen. Ging um Ordnungswidrigkeiten, wie falsch Parken, Rechtsfahrgebot, zu hohe Geschwindigkeit usw.

    Der hat das so oft gemacht, dass der Polizei der Kragen geplatzt sei und gesagt hat: Sie können gar keine Anzeige erstatten, weil sie nicht Betroffener sind.

    Ob diese Anekdote, die ich gelesen habe wahr ist oder nicht, weiß ich nicht, aber sie enthält zwei wichtige Botschaften. Die erste: Wenn man eine Ordnungswidrigkeit anzeigt, muss man davon betroffen sein, man kann nicht für andere eine erstellen. Das zweie ist: Ordnungswidrigkeiten können geahndet werden, das liegt in Gewissen Maße bei der Polizei. In der Regel wird ein Bußgeldbescheid erteilt, dagegen kann man dann vorgehen, aber ob etwa geahndet wird oder es bei einer Verwarnung bleibt, liegt im Ermessen der Polizei.

    Wie gesagt, wir sind keine Hilfssheriffs, wir haben bei Ordnungswidrigkeiten keine Aktionen und auch keine Verpflichtung.

    Aber das muss doch eine Straftat sein, wenn man anderen absichtlich schadet und die Umwelt verpestet? Leider nein, ich habe dazu nichts gefunden, alles in dem Zusammenhang ist eine Ordnungswidrigkeit. Aber gerne mich hier eines besseren Belehren. Meine Suchskills sind auch nicht die Besten.

    Womit kriegt man die Leute denn sonst dran? Tja, mit der lieben Steuerhinterziehung. Damit betreten wir die Höhle des Löwen. Also kurze Pause, Kaffee holen oder einen Snack, denn ab hier wird es richtig spannend oder kompliziert.

    Ich habe von Fällen gehört, dass durch die Manipulation der Abgasanlage einigen Steuerhinterziehung vorgeworfen wurde. Habe das am Anfang auch gar nicht verstanden wie man das denn überhaupt verargumentieren könnte, habe aber nun das Gefühl es ein bisschen verstanden zu haben.

    Steuerhinterziehung ist einfach, wenn man dem Staat / den Behörden weniger Geld zahl als ihnen zusteht oder (und das ist wichtig) ihn nicht darüber informiert es also zur "Anzeige" bringt. Nun wird es mMn richtig spannend.

    Die liebe KFZ-Steuer hat sich in letzter Zeit öfters mal geändert. Somit zeige ich kurz auf welche Faktoren für die KFZ-Steuer ausschlaggebend sind.

    • PKW EZ bis 04.11.2008
      • Antriebsart
      • Emissionsklasse
      • Hubraum pro angefangen 100 ccm
    • PKW EZ 05.11.2008 bis 30.06.2009
      • Antriebsart
      • Emissionsklasse
      • Hubraum pro angefangen 100 ccm
      • CO2-Wert in g/km
    • PKW EZ 01.07.2009 bis 31.12.2011
      • Antriebsart
      • Hubraum pro angefangen 100 ccm
      • CO2-Wert in g/km
    • PKW EZ 01.01.2012 bis 31.12.2013
      • Antriebsart
      • Hubraum pro angefangen 100 ccm
      • CO2-Wert in g/km
    • PKW EZ 01.01.2014 bis 31.12.2020
      • Antriebsart
      • Hubraum pro angefangen 100 ccm
      • CO2-Wert in g/km
    • PKW EZ ab 01.01.2021
      • Antriebsart
      • Hubraum pro angefangen 100 ccm
      • CO2-Wert in g/km

    Die genaue Aufschlüsselung hat schon seinen Grund, denn die Zwischenstufen haben andere Werte (€), andere Freigrenzen oder unterscheiden sich eben.

    Wann ist es nun eine Steuerhinterziehung und somit eine Straftat?

    Wenn ich ein angemeldetes DE-Fahrzeug habe und je nach EZ irgendetwas an den Parametern ändere, die zu einer anderen Steuerlast führen würde und ich es nicht angezeigt / gemeldet habe. Dabei ist ein "bloßes" melden mWn nicht möglich, sondern weil das automatisiert ist, muss es über eine Abnahme TÜV in den Papieren stehen und diese werden dann dem Zoll übermittelt und der berechnet das dann neu.

    War jetzt recht trocken, deshalb Beispiele:

    Nehmen wir meinen Speedster, EZ 2001, also fällt unter die erste Kategorie. Jetzt bin ich voll der Raser und habe eine Megatuning gemacht, Downpipe, keine Ahnung was für ein Kat und übelst modifiziert.

    Habe es zudem nicht eintragen lassen (ist es keine Angst, meine Zulassungsbescheinigung I hat auch schön ein extra Blatt, damit da alles drauf passt).

    Was ist es dann?

    ABE erloschen? Ja, da nicht eingetragen somit eine Ordnungswidrigkeit, aber ist es auch eine Steuerhinterziehung und somit eine Straftat?

    Tja, das müssen wir uns ansehen.

    Habe ich die Antriebsart geändert? - Nein

    Habe ich den Hubraum modifiziert, so dass ich neue 100 ccm anfange? - Nein

    Habe ich die Emissionsklasse geändert? - Auch in diesem Fall "Nein", eingetragen ist Euro 4 und das erfüllt er immer noch trotz aller Maßnahmen.

    Lasst es weiter spinnen. Ich erfülle diese nicht, sprich er schafft nur noch Euro 3. Tja schlimm und böse, aber keine Steuerhinterziehung, weil Euro 3 bis Euro 6 wird gleich besteuert. Ich habe es nicht zur Anzeige gebracht, korrekt, aber es gibt auch keine erhöhte Steuerschuld dadurch, somit keine Steuerhinterziehung.

    Weiter: Ich haue alles raus und meiner erfüllt nur noch Euro 0 oder gar nichts mehr. Dann kommt es darauf an: Habe ich es nachtragen lassen in den Papieren? Falls ja und dem Zoll liegt es vor = keine Steuerhinterziehung, falls nein, dann ist es eine Straftat.

    Hoffe das wurde veranschaulicht. Warum gab es nun so häufig den Straftatbestand der Steuerhinterziehung? Na ja, das liegt oft am CO2. Sprich hab ich ein Tuning gemacht, dann ist das oft eine Erhöhung des Verbrauchs und damit erfolgt auch ein erhöhter CO2 Ausstoß.

    So die Richtung geht es, aber das Thema ist komplex, man muss identifizieren um wie viel der steigt und dann prüfen ob es daraus eine erhöhte Steuerlast ergeben würde. Dann ... ach ich glaube das ist langsam klar geworden.


    Nun stresse ich das Thema gerade so, weil eine Straftat ist eine ganz andere Hausnummer und wir sind auch verpflichtet vorzugehen.

    Warum tun wir das nicht immer oder eigentlich nie? Ganz einfach. Wir können es nicht wissen. Allein das Beispiel zeigt: EZ muss bekannt sein, konkrete Modifikation muss bekannt sein inkl. Auswirkung, Fahrzeug muss in DE angemeldet sein, Zulassungsbescheinigung Teil I muss bekannt sein und es wurde nicht dem Zoll "angezeigt" / die Änderung mitgeteilt.

    Für uns ist es einfach nicht möglich diese Informationen zusammen zu tragen, zu wissen oder diese vollumfänglich zu kennen. Das Thema ist recht komplex und es ist nicht klar ob ich mit meinen Ausführungen vollkommen richtig liege. Des Weiteren sind wir keine Strafbehörde, es ist nicht unsere Aufgabe diese Daten zu erfragen und es ist auch keiner verpflichtet uns diese Daten auszuhändigen.

    Wenn es aber offensichtlich ist, dass es sich um eine Straftat handelt (sprich alle Informationen liegen uns vor), dann werden wir hier alle rechtlichen Schritte einhalten und unseren Pflichten nachkommen. Sprich entfernen oder zur Anzeige bringen (aber das ist nichts was man mal so eben macht, wie gesagt wir müssten Kenntnis von allen Dingen haben und wir müssten in der Pflicht sein hier zu handeln).

    Sollte eine Strafbehörde auf uns zukommen und wegen einer Straftat von jemanden ermitteln so sind wir verpflichtet zu unterstützen und die Daten auszuhändigen. Wir kooperieren hier vollumfänglich und nehmen das nicht auf die leichte Schulter.

    Was heißt das nun konkret für alle von uns? An sich leider nicht viel, wie gesagt ich sehe mich nicht in der Lage die Zulassungsbescheinigung Teil I in Erfahrung zu bringen und dann noch zu wissen, wie die Änderung aussieht und ob diese gemeldet wurde. Abgesehen von den anderen Randbedingungen.

    Dennoch werde ich in Zukunft ab und an, da wo es eben Sinn macht, auf diese Problematik direkt hinweisen. Einfach weil das manche gar nicht so richtig wissen, aber auch als Schutz für uns Betreiber.

    Gerne korrigieren oder ergänzen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Interessantes Video zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 2:08 wird es spannend: Die KFZ Steuer wird von den Hauptzollämtern erhoben. In dem Video wurde beim Hauptzollamt Bochum angefragt ob das ausbauen des Kats Steuerhinterziehung sei, die Antwort war: Es ist keine Steuerhinterziehung!

    Wie kommt es zu dem Posting, haben zu euch Behörden Kontakt aufgenommen?

  • Ich kann nur für Österreich sprechen: Hier ist das zwar keine Steuerhinterziehung, aber es erlischt die ABE. Das heißt man darf nicht mehr legal auf öffentlichen Straßen fahren. Die Polizei hat damit das Recht, die Kennzeichentafeln abzunehmen und einzuziehen. Es wird eine Verwaltungsstrafe bis zu 10.000,-€ verhängt bzw. wer das nicht blechen kann, muß bis zu 6 Monate in den Häfn (österr. f. Gefängnis).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • nein das Superbernie hat sich auf die Füße gestellt, weil ein Fred den Zustand vom Motoröl thematisiiert hat, wo laut Forenteilnehmern kein DPF und kein AGR System an relativ modernen Dieseln aktiv / verbaut ist.

    Das Thema gab es schon mehrfach und im schließenden Nachbarforum ist das ein Grund, dass solche Freds / Beiträge gelöscht werden.

    Ebenso andere Emissionen wie Lärm...


    Zu den Schadstoffemissionen:

    Sinnigerweise habe ich Abgasmessungen im Typprüfzentum von Audi auch am 3,0 TDI gemacht. also DER Motor, wo sich die Abgasdiskussion zum ersten mal entzündet hat. Dann gab es noch den VW 4-Zylinder Diesel, dann kam BMW, Mercedes und Ford. Opel hat auch beschissen ?

    Dann hat die "deutsche Umwelthilfe" prozessiert, weil NOx als Bestandteil vom ( in erster Linie Dieselmotoren ) Abgas die Umwelt schädigt ( und Menschen verletzt und tötet )

    Seit "Smog" sind die Emissionen begrenzt. Es gibt Gesetze, die Emissionen ( was weg geht) und Immissionen ( was 'reingeht ) regelt und Strafen vorsieht.

    Die Grenzwerte für Fahrzeuge wurden über die Jahre strenger und eine Neuzulassung ( also auch die Produktion ) muß mindestens dem gültigen Standart entsprechen.

    Am Diesel: AGR, Oxikat, DPF, SCR dazu kommt die "on-bord-Überwachung", die die i.O. Funktion überwacht und dokumentiert ( Fehlerspeicher ) und meldet ( Lampe )!


    Nebelkerze Schadstoffemisission und Besteuerung:

    meines Wissens gibt es bei der Hubraumsteuer ab einer Klasse ( EU2 bei Benzinern ? ) keine Änderung im Steuersatz. ( 6,75 Euro pro angefangene 100ccm )

    ab 2008 kam dann noch eine CO2 Besteuerung dazu, was ja "fiktiv" ist. Je nach Fahrweise und Kraftstoffzusammensetzung weicht die emittierte CO2 Menge / km individuell ab. Wieviel Sprit insgesamt durchgeht, spielt bei der Kfz Steuer KEINE Rolle.


    Was mich persönlich aufregt - und was Edwin sauer macht ist:

    Jemand kauft einen Diesel weil Spritkosten nieder und die Anhängelast hoch ist. Es wird auf ( öffentlichen ) Straßen gefahren, die im Geltungsbereich dieser Gesetze sind.

    Jetzt hat diese jemand keine Lust mehr auf "ad blue" einzuschütten, oder das Ding zieht nicht richtig, regeneriert unmotiviert, hat Ölverdünnung.

    also verblockt man die AGR Strecke und klopft den DPF 'raus. Damit das Ding besser geht, geht man zu Tuner ( oder spielt selbst ein file auf ) und tut mehr Bums rein und sämtliche Meldungen / Überwachungen 'raus.


    Damit EINDEUTIG VERSCHLECHTERT man die Schadstoffmenge, die lt. Gesetz auf "das zum Betrieb notwendige" Maß begrenzt werden müssen ( und innerhalb der Grenzwerte der zum Zeitpunkt der Erstzulassung vom Kfz gültigen Emissionsklasse )


    DAS ist mindestens unanständig, weil um einen Vorteil zu ziehen, "scheißt" man auf die Umwelt ( wozu auch alle Menschen und Tiere gehören ).

    Dann brüstet man sich noch damit, welche guten GÖ Werte man erreicht hat ( ja, DAS war jetzt persönlich )

    Wenn diesen jemand nicht gefällt, dass ein Diesel solche Sachen in Funktion haben muß, dann DARF er sich keinen Diesel kaufen !

    Und weil ich auch Emissionierung am Benziner gemacht habe:

    Zur Schadstoffklasse gehört der "Kaltstart" ( Motor und Kat nicht auf Betriebstemperatur ). So lange der Motor nicht läuft, muß Benzin im Überschuß "hineingeschüttet" werden. Kalt macht der Kat GARNIX ! In den ersten Sekunden nach dem Motorstart entstehen ca. 90% der Gesamtemissionen vom Typprüf-Abgastest.

    Wird jetzt der Datenstand nachträglich geändert und/oder Hardware geändert, dann gilt die werksmäßige Abgastypprüfung nicht mehr ! Die Abgastypprüfung ist Teil der Betriebserlaubnis und damit erlischt die. Es ist verboten, ein Fahrzeug ohne BE im öffentlichen Raum zu betreiben !

    Die Chancen, dass eine Tuningmaßnahme die Emissionen verringert, ist klein // ziemlich unwahrscheinlich. Insofern ist Tuning am Antriebsstrang prinzipiell umweltschädlich.


    Ein paar Ebenen höher: Diese Gesellschaft kommt ohne Regeln nicht aus. Keiner darf machen, was er will. Der Anstand ( und wenn das nicht genügt Gesetze ) gebietet, dass man sich zurückhält. "was Du nicht willst was man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu !"


    und für die Palastrevoluzer: Gesetze gelten für alle ( idealerweise auch gleich ). Die Aufgabe von Staatsanwaltschaft und Polizei ist dafür zu sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden. Wer etwas zur Anzeige bringt, ist unbedeutend !

    o.t.:

    Ich habe es so selbst erlebt, dass man auf freier Strecke ausgebremst und bedroht wird. Trotz Fotobeweis keine Ermittlung und keine Maßnahmen. -> das bedeutet, dass man hier tun und lassen kann, was man will. Man muß nur "gute und entgültige Argumente" haben.

    ich für meinen Teil will in so einer Welt nicht leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Superbernie (24. August 2023 um 10:36)

  • und für die Palastrevoluzer: Gesetze gelten für alle ( idealerweise auch gleich ). Die Aufgabe von Staatsanwaltschaft und Polizei ist dafür zu sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden.

    Stimmt, da schreibe ich auch noch gleich etwas dazu.

    Und jetzt was genau ist dein Problem? Ich bin nicht sauer, ich habe mich in die Thematik eingearbeitet und dargestellt wie es aussieht. Wenn ich das nun richtig verstanden habe warst du am Abgasbetrug beteiligt und hast nichts unternommen? Dann kommst mir gleichzeitig mit dem Moralapostel?

    Ich habe dargestellt, wie es wohl gesetzlich aussieht. Was andere wie handhaben tut doch da gar nichts zur Sache. Du kannst irgendwie mir auch nicht irgendein Gegenargument bringen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • und für die Palastrevoluzer: Gesetze gelten für alle ( idealerweise auch gleich ). Die Aufgabe von Staatsanwaltschaft und Polizei ist dafür zu sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden. Wer etwas zur Anzeige spielt, ist unbedeutend !

    Seh ich das falsch oder widersprichst du dir mit diesem Satz selbst?
    Die Staatsanwaltschaft und die Polizei haben dafür Sorge zu tragen, das Forum ist keins von beiden.

    Man kann darauf hinweisen das etwas nicht erlaubt ist, aber schlussendlich ist es die Entscheidung des Fahrzeughalters. Er muss am Ende auch die Konsequenzen tragen.


    ------

    DAS ist mindestens unanständig, weil um einen Vorteil zu ziehen, "scheißt" man auf die Umwelt ( wozu auch alle Menschen und Tiere gehören ).

    Außerdem dürfte dieser Aussage nach kein ausländisches Auto auf Straßen in DE bewegt werden.

    Wenn man sich mal anschaut wie manche ausländische Autos aussehen, was für Wolken die hinter sich produzieren und das Heck schon fast schwarz ist vor Ruß ist.

    Hinzu kommt das die Luft an Grenzen nicht halt macht, hier werden die Abgaswerte immer schärfe und andere Länder scheren sich nicht drum.

    Genauso mit dem "Dieselskandal", alle Autos gingen in den Osten und sind jetzt wieder auf unseren Straßen allerdings mit einem anderen Kennzeichen.

  • Edwin,

    provozierst Du jetzt nur noch oder tust Du naiv ?

    Mich trifft die 3,0 TDI Affaire keine Schuld, weil die von mir eingestellten und durchgeführten Abgastests bei noch nicht einmal 70% der erlaubten Emisissionen gelegen haben. Die Indianeringenieure haben die Sollwerte unterschritten - was auf aufgrund der US-Abgasgesetze auch dringend notwendig war. ( Prüfung irgendwelcher Autos aus der Flotte bis 120tsd mls )

    Die Managementebene hat beschlossen, dass 5l adblue für 30000 km ausreichen soll...

    Edwin, Du wirfst mir Polemik vor und Unaufrichtigkeit vor - schau in den Spiegel !

    und es steht hier, weil Du es schon wieder öffentlich tust.

    Andy die Schließung vom "Nachbarforum" liegt wohl an Mangel an "return of invest" - kein monetärer Benefit für den Eigentümer.

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (24. August 2023 um 15:23)

  • Wärst du so freundlich um auf meine Fragen einzugehen?

    Ich habe dargestellt wie es sich rechtlich verhält und erklärt wie wir hier im Forum damit umgehen. Hast du etwas dazu beizutragen? Habe ich Fehler in meiner Darstellung gemacht?

    Ich tue weder naiv oder tue noch so. Aber wenn ich so wäre wie du hätte ich sofort den Zeigefinger gehoben und eine Schließung gefordert. Es soll einiges klarstellen. Nur durch ein paar Sätze oder Darstellungen kann man nicht gleich sofort auf eine Straftat schließen, somit ist die Forderung nach einer Schließung unverhältnismäßig.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nachtrag: Mit Erlöschen der ABE (wenn man die Abgasnachbehandlung manipuliert) erlischt auch der Versicherungsschutz (KFZ-Haftpflicht). Sollte man an einem Unfall Schuld sein, dann muß man für alle entstandenen Schäden selbst haften (fremde Schäden und eigene Schäden). Ist man nicht Schuld, bekommt man den eigenen Schaden nicht ersetzt. Schlimmstenfalls kann es hier um sehr hohe Summen gehen, für die man geradestehen muß. Ob sich das auszahlt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini

    Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass das wenn nur für AT gilt, in DE ist die Lage gänzlich anders.

    Falls es hier einen kausalen Zusammenhang zwischen Manipulation und Unfall/Schaden etc. gibt, dann kann die Versicherung bis zu 5000€ zurückfordern, dort wird jedoch gedeckelt.

    Also die Haftpflicht zahlt grundsätzlich immer, kann im Nachgang jedoch bis zu 5000€ zurückfordern, wenn ein kausaler Zusammenhang besteht.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (24. August 2023 um 12:43)

  • Also also die Haftpflicht zahlt grundsätzlich immer, kann im Nachgang jedoch bis zu 5000€ zurückfordern,

    Ja, die Haftpflicht zahlt auch in Österreich (im ersten Schritt), kann allerdings den gesamten Betrag zurückfordern.

    Daß es hier in D eine Deckelung gibt, wußte ich nicht. Eigentlich ist die Rechtslage ja so, daß Fahrzeuge, die nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind (Entfall der ABE), auch nicht versicherbar sind. Das gilt auch in D. Siehe:

    Kfz ohne Betriebserlaubnis – kein Versicherungsschutz

    Oder hier: "Beispiel: illegales Chiptuning (ohne Zulassung und Eintragung) führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und die Versicherung endet automatisch"

    Tuning gefährdet unter Umständen den Versicherungsschutz!
    Mehr erfahren zu: Tuning gefährdet unter Umständen den Versicherungsschutz! ➜ Aus unserer Rubrik Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos
    www.tuningblog.eu

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Versicherungsschutz für die Kasko erlischt, bei der Haftpflicht kommt es in Deutschland darauf an, ob du mit Vorsatz gehandelt hast. Sofern du zugibst von der Manipulation gewusst zu haben ist die 5000€ deckelung aufgehoben.

    Man muss da immer bedenken, dass die Mehrheit der Autofahrer nie bemerken wird ob ein Auto gechipped ist, geschweigedenn Manipulationen wie AGR off usw.

  • Letzter Satz ist aber schon ironisch gemeint?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Warum ironisch gemeint?

    Ohne Diagnosetester ist es schwer bis unmöglich herauszufinden, ob AGR deaktiviert ist.

    Und viele Leute fahren auf der Autobahn maximal ihre 160km/h Tempomat. Wie willst du ohne Vmax Fahrten oder Referenzen mit anderen Fahrzeugen in der Leistungsklasse wissen, ob das Auto 10-20% Mehrleistung hat?

    Ob es die Teilnehmer in dem Forum merken ist wieder eine andere Sache.

  • Eben beim Diesel finde ich es persönlich schwer Mehrleistung auszumachen. Von 190 auf 230PS beim Diesel habe ich es nicht so gemerkt wie beim Benziner die 440 auf 480PS.

    Denke nicht das es wirklich jemand im Alltag rausfindet ohne Referenz.

    Aber zum Thema:

    Wir kommen doch ganz normal über die Sache im Bezug auf Analysen das Thema besprechen. Für mich gehört es schon dazu ob DPF oder AGR eben weil sich das Verhalten der Analyse dadurch deutlich ändert. Es wird hier ja nicht aktiv empfohlen oder Hilfestellung gegen wie die Deaktivierung geht. Oder ist das alles zu grenzwertig bzw. Schwammig?

  • sehr wohl gibt es den Tenor: AGR off und DPF out verbessern die Ölqualität, weil weniger Ruß- und Spriteintrag.

    ein Forum, wo es darum geht, das "beste Öl" zu finden motiviert selbstverständlich zu Maßnahmen, die die Belastung vom Öl verringern und damit den Motor von "übermäßigen" Verschleiß verschonen.

  • Man könnte es auch unanständig finden wenn man:

    • ein leistungsstarkes Auto fährt, das mehr Benzin/Diesel braucht wie ein kleines (Mustang V8; Porsche, Audi S/RS; BMW M und weitere)
    • ein Auto fährt was nicht den neusten Motorenstand mit der besten Abgasreinigung hat
    • Diesel anstatt Biokraftstoff fährt
    • wenn man das Auto aus Spaß am fahren bewegt, also "einfach so herumfährt" und dabei Freude empfindet
    • wenn die Heizung nicht auf den neusten Stand ist
    • wenn man keinen Ökostrom hat
    • wenn das Haus nicht gedämmt ist
    • man mit dem Flieger untewegs ist in den Urlaub
    • generell wenn man in den Urlaub fährt und nicht daheim bleibt
    • und so weiter und so weiter.....

    Das alles verbietet zwar das Gesetz nicht, aber ist es deswegen gut für die Umwelt, für Menschen und Tiere und die Erde?

    Weil das alles erzeugt irgendwelche Emissionen.......
    Ich würde mir nicht erlauben über andere zu urteilen, sondern immer erst vor der eigenen Haustüre kehren.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.