Manipulation der Abgasnachbehandlung = Steuerhinterziehung?

  • Durfte mich aktuell in das Thema etwas einarbeiten. Leider gibt es nicht so viel im Internet zu finden, deshalb würde ich gerne meine Erkenntnisse gerne mit euch teilen und auch aufzeigen wie wir hier im OC damit umgehen werden.

    Das hier soll keine steuerrechtliche Beratung sein, noch bin ich Jurist, es spiegelt meinen aktuellen Kenntnisstand wieder und ich kann mich deshalb auch irren. Deshalb versuche ich hier so viele Informationen wie möglich rüber zu bringen. Somit bin ich höchstens eine Möchtegern-Hobbyjurist.

    Genug Disclaimer, kommen wir zum Thema: Ist die Manipulation des Autos illegal? Genauer ist die Manipulation / Änderung des MSG oder der Abgasnachbehandlung illegal?

    Kurze Antwort: Ja.

    Genauer betrachtet wird es nun richtig kompliziert. Somit lasst uns ordentlich ausholen.

    Illegal ist juristisch irrelevant, sprich das ist umgangssprachlich und soll ausdrücken, dass man gegen Gesetze verstößt.

    Viel relevanter ist ob es eine Ordnungswidrigkeit ist oder eine Straftat. Dies wird freundlicherweise gleich mit definiert wo es relevant ist.

    Also noch einmal: Ist die Manipulation des Autos illegal? Genauer ist die Manipulation / Änderung des MSG oder der Abgasnachbehandlung illegal?

    Klare Antwort: Jein, denn es kommt darauf an ob es eine Ordnungswidrigkeit ist oder eine Straftat.

    Warum werde ich nun zum übergenauen Schwaben? Ganz einfach: Es hat eklatante Auswirkungen auf das Forum und die Verantwortlichen / den Betreiber.

    Was ist eine Ordnungswidrigkeit in diesem Zusammenhang? - Das fahren ohne ABE, das Erlöschen der ABE, eine fehlende ABE oder unerlaubte Modifikationen.

    Das alles sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber wir hier als OC sind raus, wir kümmern uns darum nicht, denn Ordnungswidrigkeiten sind Sacher der Polizei. Das sind wir nicht und wir haben damit nichts am Hut.