Allgemeiner KFZ-Thread

  • Allein schon für die Überschlagerkennung für die Airbagauslösung wird es dafür einen passenden Sensor an Bord geben.


    Hmmm, ob das Radlager wohl noch gut ist :überleg: :flitz:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45713493li.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45713494sq.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45713495wj.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (25. Mai 2023 um 09:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fu Kin Fast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War etwas nervig damit 500km von zu Hause entfernt liegen zu bleiben, abends in einer Provinzstadt.

    Schutzbrief hat den Wagen von der Autobahn geholt, Mietwagenstationen die geöffnet haben?

    Fehlanzeige.

    Also nochmal 50km mit dem Taxi in die Richtung aus der ich gekommen bin....

    15km vor dem Versagen war das Lager akustisch unauffällig.

    Am 5.6. ist der Wagen wohl wieder per Sammeltransport bei mir.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45718817nj.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45718818hk.jpg]

    Hinten links und rechts als Vergleich.

    Links war defekt?

    Der Mietwagen ein MG E-HS. Hat mich nicht begeistert.

  • Hatten wir mal im Wohnmobil (Peugeot J5) auf der Tauern Autobahn.

    Hat sich hinten Fahrerseite das Radlager verabschiedet.

    Rad stand dann quer basically.

    Waren noch alle 4 Lager original von '84.

    ADAC hat das ganze gut abgewickelt.

    Jedoch aufgrund von aktuellen vorfällen werden wir uns nem anderen Automobil Club suchen.

    :frietau2:

  • Mal ne Frage:

    Wie würdet ihr nen Zusatzölkühler für's Getriebe einbinden? Vor oder hinter dem Hauptkühler? :überleg:

    Hintergrund:

    Ich wollt dieses Jahr vielleicht endlich mal den Kühler verbauen, der schon ewig hier rumfliegt :trall:

    Ist Kühler von nem Mercedes - von den Maßen aber weitestgehend gleich wie der von Volvo. Muss da nur die Halter bauen und mir entsprechende Anschlüsse besorgen. Nachteil: Das Teil hat ein Thermostat. Da der Hauptkühler schon eins hat, soll das stillgelegt werden.

    Daher war meine Überlegung den VOR dem Hauptkühler zu installieren.

    Quasi: Getriebe --> Zusatzölkühler o. Thermostat --> Hauptölkühler m. Thermostat --> Getriebe

    Oder doch andersrum? Getriebe --> Hauptölkühler m. Thermostat --> Zusatzölkühler o. Thermosat --> Getriebe :überleg:

    Die Volvo-Anleitung hat nur Skizzen, da lässt sich nicht direkt erkennen welche Leitung Vor- und welche Rücklauf ist. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schwierig...

    Ich würde es danach installieren weil so gekühltes Öl durch den Zusatzkühler nochmals gekühlt wird. Wenn du den ZZÖK vor dem Thermostat einbaust reagiert dieses eventuell nicht mehr bzw. später und danach kommt das selbe heiße Öl wieder ins Getriebe. Du würdest quasi nur das ansprechen des Thermostates verzögern, nicht aber die Kühlleistung steigern.

    Mein Denken...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das ist natürlich auch nicht zu unterschätzen - hatte ich noch garnicht so aufm Schirm.

    Mein Hintergedanke war, dass der 2. Ölkühler ohne Thermostat u.U. "leer läuft", also das Öl ins Getriebe läuft. Das wäre in dem Sinne Kontraproduktiv, da sich dann der Füllstand nicht mehr wirklich korrekt einstellen ließe. Ist so eine "Füllstandskorrekturschraube". Bei nem Pfeilstab könnte man einfach die Menge checken und sich ne neue Markierung machen, das geht hier leider nicht.

    Und wenn die Menge mit der Schraube dann eingestellt wär, wär effektiv zu wenig Öl im Getriebe :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dann müsstest du den Kühler auslitern und auf das Volumen aufrechnen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das bringt mir ja nicht wirklich was... Es wird Öl eingefüllt, und bei ner gewissen Temperatur die Ablassschraube geöffnet. Alles, was zu viel ist, läuft dann raus.

    Könnte nur anschließend Betrag X zusätzlich wieder einfüllen, was dem Getriebe aber im kalten Zustand erstmal zu viel Öl gibt - und m.W.n. sind die quer eingebauten Getriebe da empfindlicher als die Längs eingebauten, da weniger Volumen und es "sprudelt" schneller raus. :überleg: Wär auch uncool

    Wenn nix dazwischen kommt, nehm ich nächste Woche mal die Frontschürze ab und schau mir das Ganze mal genau an. Muss eh noch an die Standheizung, da da der Temperaturfühler immernoch kaputt ist. :trall:

    Vermutlich mach ich mir wieder Gedanken um Nonsens... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vor 3 Wochen im Dienst Peugeot Rifter „Ölstand kontrollieren“ Meldung bekommen. Nachgeschaut, genug Öl drinne. Werkstatt angerufen, Termin ausgemacht wegen defekten Sensor ausgemacht. 2k Kilometer weitergefahren, weil die Meldung erstmal nicht mehr kam. Ende vom Lied, Werkstatt hat festgestellt, das 1,5 Liter Öl fehlen und aufgefüllt. Füllmenge vom Motor: 2,8 Liter. Über die Hälfte hat somit gefehlt. 3 Zylinder mit 110Ps und 0W20 Öl. Immer Langstrecke bewegt 56k km. Qualität die begeistert…

  • 1,5 Liter Öl auf 2000km???

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hatte auch mal n alten Fiesta...

    Der hat Wasser, Öl und manchmal auch Sprit gebraucht.

    Der hatte um die 4l Ölvolumen...

    Ab einem Liter unter Minimum lief der merklich rauer. Dann konnte man wieder 2l drauffüllen und weiter gings... :flitz:

    Gruß Basti

  • Ja scheint er alles geschluckt zu haben. Mir wurde empfohlen „prüfe öfter mal den füllstand“. 1 Jahr muss er noch durchhalten, dann ist die Leasing Zeit vorbei und der nächste Käufer freut sich auf einen baldigen Motortod.

  • Ölverbrauch kann an allem möglichen liegen. evtl. Turbolader, Ventildichtungen oder Abstreifringe. Soweit ich weis, gibts Fälle wo die 2.0 TDI schon bei 20000km angefangen haben sich nen halben Liter zu genehmigen.

    Am besten machst du einen eigenen thread dafür auf bzw. Suchst die richtige Kategorie dafür raus

  • Ich habe auch alles durchgelesen, inkl. GÖA Bericht mit Duron 10/40 (Full-Saps?? Petro-Canada DURON UHP E6 10W-40 währe hier eigentlich das richtige), und möchte mal meine Überlegungen zum Thema Ölverbrauch in Raum werfen.

    Wie man sieht, die Motoren laufen ziemlich heiß, ist vielleicht so gewollt, aber offensichtlich stark übertrieben. Wenn das Öl schon bei 20°C mit Temperaturen über 120° (ü.130° wurde sogar erwähnt) zu kämpfen hat, dann ist kein Wunder das es schon sehr früh mit seiner Leistung nachgibt. Plus noch Ölverdünnung...

    Bei LL heißt das - ab einer Gewisser Laufleistung, wie etwa nach 6-7k km, ist Öl schon stark verschließen und fängt an Ablagerungen zu bilden.

    Sehr kritisch dabei sind Verkokungen im Bereich Kolbenringen. Irgendwann (und zwar bald) werden Abflusslöcher in Kolben-Nuten verstopft und dann sitzen die Ringe fest. Indiz dafür aus meiner Sicht, trotzt großer Nachfühlmenge, erhöhter Alu Wert und womöglich Chrom (aus Ringen). Kolben werden nicht mehr richtig in seinen Laufbahnen abgefedert, und quasi "schlagen" und hart schleifen über die Zylinder Wände. Wenn man jetzt die Zylinder endoskopiert, wird man es sehen.

    So und nur deswegen wird schon manchmal nach 20k km der Ölverbrauch nach oben steigen, wobei der erste Ölwechsel noch nicht im Sicht ist: ist ja erst nach 30k km in 2 Jahren geplant!!!

    Die Öle nach VW-Norm sind schon stark genug (zumindest sagt man so), die werden ja auch danach getestet und zertifiziert, aber mit solch Temperaturen auf Dauer? Weis nicht, ist kaum zu glauben. Das kann kein Öl der Welt so lange aushalten.

    Einziger Ausweg, Öl möglichst öfter zu wechseln, wenn man es nur früher wüste...

    etg21 dein Auto hat jetzt bestimmt über 200k km gelaufen? Wenn du nur LL gefahren bist, dann ist es insgesamt nur 6-7 Ölwechsel gehabt hat.

    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass der Motor am Ende ist. Er hat seine Aufgaben erfühlt. Man kann ihn dividieren aber es wird zu teuer, da einfach zu viel Liebe abverlangt wird, denke ich.

  • Vito W447 111CDI 1.6 R9M 114PS Keilriemen Wechselintervall!?

    Moin, kann jemand von den Mercedes/Renault Fachleuten etwas bezüglich des oben genannten Wechselintervalls sagen?

    Unser W447 ist Ez. 12/2017 und hat um die 75Tkm gelaufen.

    Vielen Dank :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: