Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben
Andiy CARTO3 EddyF. focuristi fred611 Hofrat N54B30 TDI-2.7 TheMrJoneS1
Zur Information: Hellgraue Felder sind Ergänzungen aus dem Datenblatt
- Viskosität bei 100 °C: 13,90 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten (Wert für ein 10W40 OK)
- Viskositätsindex: 153 – Temperatur-Viskositätsverhalten weitläufig
- Schwefel: keine angaben / Spektrum zeigt sauberes Grundöl
- ZDDP (Phosphor / Zink) 715 / 812 – Normaler für Nutzfahrzeuge mit niedrigem SAPS-Wert Anforderung
- Bor: 123 –erhöht, verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Mölybdän: 45 – Reibungsreduzierung Additiv
- Kalzium: 1290 – Normaler für Nutzfahrzeuge mit niedrigem SAPS-Wert Anforderung
- Magnesium: 887 - hoch, speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Antimon: 2 - sehr geringe Dosierung
- NOACK: 7,1 sehr niedrig für diese Kategorie. Top Wert
- IR-Spektrum: Wave 722 cm-1 - Wert ist sehr niedrig für ein Gruppe III Öl. Am oberen Ende des Bereichs der API-Gruppe III. Kleine menge Ester vorhanden.
- Fazit: Grundöl ist mmn - VHVI (pur und top sauber) Am oberen Ende des Bereichs der API-Gruppe III , ein wenig Ester (Phenol) vorhanden. Bis auf Fuel Economye über all Top-Werte.
- Link: Freigaben im Vergleich
--> Hier geht es zum Meinungsaustausch <--