Allgemeiner KFZ-Thread

  • Die Autos erkennen doch welcher Gang eingelegt ist...

    aber in der Regel auch nur über Motordrehzahl und Geschwindigkeit, nicht weil am Getriebe dafür ein Sensor verbaut ist.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Zum Thema Kennzeichenbefestigung hat sich mal wieder etwas getan.

    So darfst du deine Kennzeichen am Auto nicht mehr anbringen - AUTO BILD
    Bislang war nicht klar geregelt, ob Kennzeichen auch via Klett oder Magnet am Auto befestigt werden können. Das wurde jetzt nachgeholt.
    autobild.de

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich zitiere/kopiere mal einen Beitrag aus einem anderen Forum (Zroadster) raus, da wurde das Thema auch diskutiert.

    Zitat

    [...]

    Werte AUTO BILD-Redaktion. Ihr Beitrag ist leider sachlich völlig falsch. Richtig ist, dass die Fahrzeug-Zulassungsverordnung mit Wirkung vom 02.03.2023 geändert wurde. Allerdings betrifft dies ganz und gar nicht § 10 Abs. 5 FZV, welcher die feste Anbringung des Kennzeichens schon seit vielen Jahren im gleichen Wortlaut normiert. Diese Vorschrift gibt es schon seit der Grundfassung der FZV vom 08.04.2011. Wenn Sie korrekt recherchiert hätten, wäre Ihnen sicherlich aufgefallen, dass die jüngste Änderung (siehe auch unter Verweis auf BGBI. | 2023 Nr. 56 (vom 08.03.2023)) sich allein auf redaktionelle Änderungen hinsichtlich des Bundesamtes für Güterverkehr, welches nun Bundesamt für Logistik und Mobilitat heißt, bezieht. Die Änderungen betreffen lediglich § 37 und §39 FZV - § 10 Abs. 5 FZV ist unberührt. Die von Ihnen als bahnbrechende neue Erkenntnis propagierte Information ist somit unsinnig und vor allem eines nicht: neu! Die Regelung, dass Kennzeichen fest angebracht sein müssen, besteht sei Anbeginn der FZV. Es ist schade, dass Sie - mangels Recherche und Sachverstand - solche Falschmeldungen verbreiten. Gruß Sebastian von VERKEHR. kompakt - Fachmagazin für Verkehrsrecht

    Also die Blöd Bild tut wieder was sie kann, schlecht recherchieren und Angst verbreiten...

  • Es gab ein paar Monate vor knapp 15 Jahren wo auch Fahrzeuge ohne DPF eine grüne Plakette bekommen haben. Den Caddy gab es z.B. mit dem 1.9 TDI ohne DPF mit grüner Plakette - aber nur ganz kurz. Ob sowas auch bei Smart möglich war muss aber jemand anders beantworten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Grüne Plakette gab es Aufgrund einer Gewissen Einordnung, das kann man hier prüfen:

    Feinstaubplakette ermitteln und bestellen | DEKRA

    Grüne Plakette heißt nicht zwangsweise DPF.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • wOuLd Der 451 CDI mit 33kw müsste noch einen offenen DPF haben. Der benötigt kein aschereduziertes Öl.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Fand das Video interessant (wurde mir vorgeschlagen). Hatte die Ölpumpe so gar nicht auf dem Schirm. Deshalb wohl erst recht dünnere Öle?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • nicht die Ölpumpen gehen kaputt,

    Laut Aussage,

    Liefern sie generell zu wenig Druck

    Und daher kommen die Schäden.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das obere Video habe ich gestern auch gesehen. Habe gestern aber auch noch ein Video von H2-Motors gesehen wo die ab Minute 29:00 eine Theorie über Hauptlager/Lagerschäden bei BMW aufstelle (vermuten) auch z.b. bei S55/N55

    E93 M3 S65B40 Lagerschaden! Versagen die Hauptlager bei KURZSTRECKE? + Interview mit Speed-TEC
    Heute geht's um einen BMW E93 M3 eines Kunden, der nach knapp 90.000 km einen Motorschaden erlitten hat. Problematisch erscheinen dabei insbesondere die Serv...
    youtu.be
  • Das würde ich jetzt daraus schließen.

    Er sprach davon, dass der Öldruck mit zunehmender Laufleistung weniger wird

    Die Upgradeölpumpen sollen mehr Druck bringen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Leute, am Anfang gab es Verlustschmierung und später Schöpfschmierung. mein ( Luft ) Kompressor funktioniert damit seit mehr als 30 Jahre !

    erst später kam die Druckumlaufschmierung ins Auto...

    wenn der Öldruck im Leerlauf angehoben wird, ist er vermutlich auch bei höheren Drehzahlen höher.

    aber den Öldruck im Leerlauf alleine anzuheben macht wenig Sinn.

    aus meiner Sicht geht es hier um Strohhalme.

    die Motoren wurden bei der Entwicklung ausgelegt, durchkonstruiert, gebaut, vermessen und Dauerlaufgeprüft. Anschließend zerlegt und befundet ( auch gemessen und Material(verschleiß)analysen )

    die Motoren waren ab Werk gut genug so wie sie verkauft wurden.

    Jetzt kommen die Kunden zum Tuner und der packt Ladedruck und Einspritzmenge darauf...

    und plötzlich hält der Block ( Kurbelwellenlager ) nicht mehr ? - welche Überraschung...